Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Musikding "Screamer" Problem

  • 34 Antworten
  • 18660 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Dave

  • Gast
Musikding "Screamer" Problem
« am: 24.02.2012 15:21 »
Hallo zusammen!

ich habe mir den "screamer" von musikding als bausatzt bestellt und zusammengebaut. leider funktioniert er aber nicht richtig. im ausgeschalteten zustand geht das singnal einwandfrei durch. sobald ich ihn aber einschalte wird das singnal auf einmal leiser. es ist dann ca. halb so laut wie im ausgeschalteten zustand.

ich habe alles schon zweimal gescheckt und keinen fehler gefunden. das teil arbeitet auch so wie es soll (LED leutet und level,ton und drive funktionieren) das singnal ist eben nur zu leise. die widerstände und alle verbindungen hab ich kontrolliert und keinen fehler gefunden. dioden und elkos sind richtig gepolt, IC steckt richtig im sockel.

könnte einer der transitoren deffekt sein? die habe ich noch nicht gemessen weil das ja nicht so einfach ist.
hatte schon mal jemand das problem oder kann mir jemand nen tip geben wo der fehler liegt.
danke

grüße
Dave

*

earlgrey36

  • Gast
Re: Musikding "Screamer" Problem
« Antwort #1 am: 24.02.2012 16:38 »
Hallo,
guck Dir nochmal genau das Musikding-Foto von der bestückten Platine an und schau ob Du eventuell eine simple Drahtbrücken übersehen hast. Die sind auf dem Foto nicht ganz so gut zu erkennen. Falls ja, kurz einlöten und gut ist.

Gruß,
Elmar  :guitar:

*

Dave

  • Gast
Re: Musikding "Screamer" Problem
« Antwort #2 am: 24.02.2012 18:52 »
Hallo Elmar!

nee, die platinen ist ok, die brücke ist auch drinn. hab ich auch schon alles überprüft und keinen fehler gefunden. ohne die brücke würde ja auch nichts funktionieren oder...!?
wie gesagt, das teil funktioniert ja auch aber leider mit erheblichem laustärkeverlust...?

gruß
Dave

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Musikding "Screamer" Problem
« Antwort #3 am: 24.02.2012 19:12 »
Salü,
nee, die platinen ist ok, die brücke ist auch drinn.
Mal wieder ein klassischer "mein diy-Effektgerät geht nicht"-Thread ;D
Alles richtig Bestückt und Angeschlossen und das auch 100mal kontrolliert und trotzdem funktionierts nicht ;)
Mach mal Bilder von der bestückten Platine (beide Seiten). Wenn du nicht grad ewig an den Transistoren rumgelötet hast, bis sie knall heiß waren, gehen die nicht so einfach kaputt. Wahrscheinlich ist es ein Bestückungsfehler, ne kalte Lötstelle oder irgendwo ne feine Brücke durch Lotreste.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

rednerweb

  • Gast
Re: Musikding "Screamer" Problem
« Antwort #4 am: 24.02.2012 19:18 »
Hallo,

Zitat
ich habe alles schon zweimal gescheckt
;D

Tja, der Klassiker, wäre z.B. Vertauschen von Widerständen 10K,100K,10R.

2 X checken reicht nicht, die Transen sind doch gesockelt soviel ich weiss.

Oder ev. eine mini Drahtbrücke


*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Musikding "Screamer" Problem
« Antwort #5 am: 24.02.2012 19:22 »
Hallo,

Ein Klassiker ist auch die Verdrahtung des Schalters.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Musikding "Screamer" Problem
« Antwort #6 am: 24.02.2012 20:15 »
Ein weiterer Klassiker ist das im "falschen" Forum zu posten... bei Musikding wird nämlich auch geholfen...

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Musikding "Screamer" Problem
« Antwort #8 am: 25.02.2012 16:28 »
Ich war so frei und hab ein paar Postings gelöscht um ein weiteres abgleiten des Threads zu verhindern.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Dave

  • Gast
Re: Musikding "Screamer" Problem
« Antwort #9 am: 25.02.2012 17:46 »
Hallo!
ja ja schon klar, ich bin auf dem gebiet ein anfänger und kein rundfunk/fernsehtechniker und hab nicht x-tausend pedale gebaut. aber jeder fängt mal an... ist ja nicht so, das ich nun absolut keinen plan hab.
ich dachte darum gehts in diesen foren, sich tips von leuten zu holen die mehr erfahrung haben...!?

ob sich vielleicht zwei lötpunkte ausversehen miteinander verbunden haben hab ich auch schon kontrolliert, nicht zu sehen. hab auch ein bild von vor und rückseite der platine gemacht. wie gesagt, die klassischen schusselfehler hab ich schon gecheckt.

die tansistoren hab ich nicht in die sockel gesteckt sondern direkt verlötet. deshalb meine frage ob vielleicht hier der fehler liegen könnte. ich löte immer kurz aber "knackig" mit ca. 350°C.
ist es den theoretisch möglich das einer der beiden transistoren dabei zerstört wurde und ich deshalb diesen lautstärkeverlust habe? wenn beide kaputt wären würde ich doch garkein singnal haben und wenn einer kaputt ist habe ich eben nicht genug "verstärkung" oder?

ich würde es ja vielleicht verstehen wenn nichts funktionieren würde weil dann die verdrahtung nicht hin haut oder so. aber es funktioniert ja alles nur eben zu leise.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Musikding "Screamer" Problem
« Antwort #10 am: 25.02.2012 18:13 »
Hi Dave

Ich denke dass viele mit 350° löten, jedenfalls auch ich. Die Löttechnik ist bei heiklen Bauteilen sehr mitentscheidend, da geht's nich einfach nur um Hitze+Lötzinn=irgendwie wohl schon gute Lötstelle!

Klar kann eine Transe defekt sein, grundsätzlich ist da einfach irgendwo ein Fehler - sei's bei einem Bauteil, beim Aufbau oder auch bei falsch angeschlossenen Kabeln - ja, das sieht man häufig, auch wenn's total doof klingt!

Dann noch 'was ganz anderes. Rechtschreibung und Grammatik beherrscht wohl niemand richtig (jedenfalls ich nicht) ;D Die sind aber nicht um uns zu ärgern "erfunden." Korrekt geschriebene Texte sind wesentlich einfacher und schneller zu lesen. Auf einfacher zu lesende Texte wird in der Regel öfters und ernsthafter geantwortet - wenn Du weist was ich meine  ;)

Beste Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Stone

  • Gast
Re: Musikding "Screamer" Problem
« Antwort #11 am: 25.02.2012 19:59 »
Hallo Dave(?)

Ich finde es traurig, wenn nach Hilfe gefragt und ärgerlich reagiert wird, wenn zunächst auf die typischen Fehler hingewiesen wird; zudem finde ich es fragwürdig, den Bausatz funktionell infrage zu stellen -  Du wirst nicht der einzige sein, der sich den gekauft und zusammengebaut hat und alle anderen werden auch nicht schweigen, obwohl ein Fehler vorliegt.

So.

Schön finde ich es ebenfalls, wenn grundsätzlich Groß- und Kleinschreibung, hier und da ein Satzzeichen und eine zumindest konstruktive Grundhaltung eingenommen wird und nicht ein "sagt mir wo der Fehler in der sch... Schaltung liegt".

So.

Die Transistoren werden nicht umsonst gesockelt und Röbi hat ebenfalls schon darauf hingewiesen: die Temperatur beim Löten ist nicht allein entscheident, sondern auch, wie lange man das einzelne Bauteil oder dessen "Beinchen" erhitzt (hat).

Die Transistoren dürften nicht die Welt kosten - ich habe jetzt nicht nachgesehen - Sockel ebenfalls nicht.

Sofern also keine Geräte zur Verfügung stehen, um den Fehler besser zu analysieren, hilft nur der Ansatz, einzelne Bauteile zu wechseln.

Gruß, Stone

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Musikding "Screamer" Problem
« Antwort #12 am: 25.02.2012 21:13 »
 :gutenmorgen:

ich sehe auf der Lötseite eine Verbindung die da nicht hingehört im rechten unteren Bereich und auf der Bestückungsseite ist rechts ein Widerstand der auf dem Bild der Bausatzbeschreibung etwas anders gefärbt sein dürfte
 :gutenacht:
Franz

edit der Widerstand könnte auch stimmen,  die falsche Verbindung = Kurzschluss eher nicht.
« Letzte Änderung: 25.02.2012 21:25 von Rohrbruch »

*

Stone

  • Gast
Re: Musikding "Screamer" Problem
« Antwort #13 am: 25.02.2012 22:01 »
ich sehe auf der Lötseite eine Verbindung die da nicht hingehört im rechten unteren Bereich

Hallo Franz

Könnte GND sein - kann man nicht genau erkennen. Ist allerdings insgesamt sauber gelötet ...

Gruß, Stone

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Musikding "Screamer" Problem
« Antwort #14 am: 25.02.2012 22:26 »
Hi Stone

Nö glaub ich nicht, ich sehe eine Zinnbrücke, vom Eingang IN geht eine Leiterbahn zu R1 und C1 (grün)
auf der Lötseite ist die Leiterbahn zu C4 47n verlängert, zumindest sieht das sehr verdächtig aus und wenn dem so ist dann ist Q1 arbeitslos weil überbrückt.

Gruß Franz

edit Bild beigefügt
« Letzte Änderung: 25.02.2012 22:29 von Rohrbruch »