Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenverwaltung-/Datenbank

  • 9 Antworten
  • 3796 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline AlphaRay

  • Newbie
  • *
  • 4
Röhrenverwaltung-/Datenbank
« am: 28.02.2012 14:35 »
Hallo!  :)

Ich bin vor kurzem in das Thema Röhren eingestiegen und bin nun fleißig am Lernen und Sammeln, um mit den ersten Experimenten anfangen zu können. Als erstes ist ein Röhrenprüf-/Messgerät dran. Die Werte nun aber in einer Excel-Tabelle abzuspeichern finde ich nicht sehr elegant - und bei xxx Röhren irgendwann nicht wirklich übersichtlich.
Suche im Netz ergab nicht viel. Ein ausgestorbenes, englisches Programm und eins für über 120 €, welches mir so auch nicht reicht bzw. vieel zu teuer ist.

Wie bzw. womit verwaltet ihr eure "Sammlung"?   ???

Gruß
Paul

*

Offline AlphaRay

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Röhrenverwaltung-/Datenbank
« Antwort #1 am: 1.03.2012 13:26 »
65 Besucher und nicht eine Antwort?  Benutzt ihr Karteikarten oder habt ihr alle Röhren samt deren Daten im Kopf?  ;)

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Röhrenverwaltung-/Datenbank
« Antwort #2 am: 1.03.2012 13:51 »
Hallo,

meine Methode:

"Typ, Hersteller, Zustand, Anzahl" in einer Excel-Datei - die Daten dazu in Datenbüchern und -blättern.

Wer die Zeit hat, alle relevanten Daten des Röhrenbestandes  in einer Datenbank einzupflegen ist entweder Schüler/Student oder Rentner (ich bin beides nicht) mit entspr. Zeitreserven oder er hat nicht allzuviele Röhren...

oder ist eine Riesenausnahme...  ;D

mfg ernst

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Röhrenverwaltung-/Datenbank
« Antwort #3 am: 1.03.2012 14:59 »
Hallo

ich hab eine Word Liste, steht aber nur Röhrentyp neu oder gebraucht und Anzahl drin, aber wenn ich ein paar dazukaufe mach ich mir nicht die Mühe, ein paar Amps kann man schon bauen mit dem was rumkugelt.

Eine genaue Liste ? was bringt die ? ich weiss auch so dass ich einige Paare EL84habe, oder Paare von 6?6 die ganzen ECC83 aufschreiben wär mir allein schon zu blöd, JJ,Philips, Sovtek ecetera, nö da geh ich lieber im Wald spazieren  ;D


Gruß Franz

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Röhrenverwaltung-/Datenbank
« Antwort #4 am: 1.03.2012 15:19 »
Hallo,

ich betreibe das ganze ja nur als Hoppy und bei 30 Röhren oder so, kommen bei mir alle in eine Kiste, sortenrein sortiert und die leeren Schachteln um 180° gedreht. Wenn eine als V1 erhöhten Brumm gezeigt hat bekommte die Schachtel eine Markierung und wenn die Zuordnung Schachtel-Röhre nötig ist, bekommt die Schachtel noch per Postit oder Zettel im Inneren die Position umgeschnallt. Damit kann ich auf einen Blick, zumindest bei meinen kleinen Mengen, sagen, was da ist, was ist verbaut und wo ist die einzelen Röhre. Das sollte reichen. Alles andere wäre mir zuviel Aufwand.

Gruß,
Sepp

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Röhrenverwaltung-/Datenbank
« Antwort #5 am: 1.03.2012 15:36 »
Bahnhof - Schlussleuchte vom Zug.............

Wozu soll so eine Datenbank denn nützen?
Wenn ich in den keller gehe zum basteln, dann brauch ich da nicht auch noch einen PC.
Ich habe auch eine größere Sammlung an Röhren, aber bisher konnte ich mir noch merken was ich an besonderen Sachen da habe.
Man kann sich auch "Überverwalten"....  ;D ;D
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Röhrenverwaltung-/Datenbank
« Antwort #6 am: 1.03.2012 16:32 »
Man kann sich auch "Überverwalten"....  ;D ;D
Gruss
Jürgen

+1!

Hallo

Geht mir auch so. Ich habe nicht so die riesen Sammlung (ca 40-50Stk), da weis man aus'm Kopf dass mann 13 6L6, 13 EL34, je 4 KT66 und El84, 1 KT88 etc hat. Vortsufenröhren verschiedene als V1 und normal, so die üblichen Verdächtigen!

Eine Liste mit den Daten finde ich überflüssig, weil man ja für die Grafik das Datenblatt dann doch zur Hand nehmen muss!

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline AlphaRay

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Röhrenverwaltung-/Datenbank
« Antwort #7 am: 5.03.2012 15:36 »
Mhh..also seht ihr das ein wenig anders. Es ging mir nicht darum zu wissen welche Röhre da ist und wie oft ;)
Jede Röhre hat ja Ihre eigenen Werte, welche sogar bei neuen Abweichen. Wenn man dann 5 Röhren eins Typs hat und zwei Davon 50 Jahre alt, dann will bzw. MUSS man doch den Anodenstrom und was weiß ich noch alles wissen um die zu verbauen - oder misst ihr die Röhren erst wenn ihr die einbauen wollt?
Ich habe mit zwei kleinen Bestellungen und zwei Auktionen jetzt (für den Anfang) ca. 280 Röhren welche durchgemessen werden müssten...alleine um welche es sich handelt und ob NOS, defekt uswusw. kann ich auf keinen Fall im Kopf behalten bzw. mal schnell in der Schublade nachsehen  ;)
Von einigen werde ich mich verabschieden - nur will ich vor dem Einsetzen in der Bucht natürlich wissen ob Vakuum vorhanden, wie hoch der Anodenstrom ist usw...was der Käufer hat wissen möchte.  Messgerät ist in Planung.

Bleibt mir dann wohl nichts anders übrig als die Software selbst zu schreiben (bin übrigens Programmierer)...wäre evtl. jemand an solcher interessiert?  Es geht um das Aufzeichnen jeder einzelnen Röhre mit einer eindeutigen Nummer, Fotos, Kennlinien, Messwerten, Beschaffungsort (eBucht, Flohmarkt, welcher Shop usw.), Preis, evlt. Verkaufspreis (für Sammler / eBucht-Händler) und alles was halt noch dazu gehört.
Was dazu kommen würde wären noch die ganzen Datenblätter zu den Röhren die man irgendwo bestimmt kostenlos und Copyright-Frei runter laden kann - diese sind ja doch schon mind. 30 - 80 Jahre alt, wo es keine Probleme mit irgendwelchen Copyrights geben sollte, oder?   ???

Gruß
Paul

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Röhrenverwaltung-/Datenbank
« Antwort #8 am: 5.03.2012 17:25 »
Hallo,

das ist natürlich auch eine Frage wieviel Zeit man für sein Hobby hat bzw. welchen Schwerpunkt man setzt: 500 Röhren genau kennen oder mit 5 Röhren eine Amp bauen, wie man ihn sich wünscht.  ;)

Bevor du aber Zeit in eine Röhrentester/-meßgerätentwicklung investierst: Es gibt einen Franzosen (Alain Ducrocq) der fertig bestückte Platinen für so etwas (stand alone Meßgerät mit LCD-Display für Ri, µ, S bzw. Kennlinienschreiber mit PC-Anbindung) unter dem Stichwort "lampemètre" in einem bekannten Online-Aktionshaus vertreibt.
In einem anderen deutschsprachigen Röhrenforum existieren dazu mittlerweile auch die deutschen Übersetzungen der Handbücher zu den Teilen... Dort findet man auch Bau- und Erfahrungsberichte zu den Geräten.

mfg ernst

*

Offline AlphaRay

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Röhrenverwaltung-/Datenbank
« Antwort #9 am: 5.03.2012 22:25 »
das ist natürlich auch eine Frage wieviel Zeit man für sein Hobby hat bzw. welchen Schwerpunkt man setzt: 500 Röhren genau kennen oder mit 5 Röhren eine Amp bauen, wie man ihn sich wünscht.  ;)

Bevor du aber Zeit in eine Röhrentester/-meßgerätentwicklung investierst: Es gibt einen Franzosen (Alain Ducrocq) der fertig bestückte Platinen für so etwas (stand alone Meßgerät mit LCD-Display für Ri, µ, S bzw. Kennlinienschreiber mit PC-Anbindung) unter dem Stichwort "lampemètre" in einem bekannten Online-Aktionshaus vertreibt.

Nabend,

die Röhren werde ich nicht alle in Projekten verwenden, sondern auch z.T. verkaufen..hatte nicht vor jetzt hunderte von Verstärkern zu bauen ;)  Aber für Experimente mit Radioschaltungen, Vorverstärkern, RIAA-Entzerrer usw. bräuchte man schon verschiedene Röhren und etwas mehr als 20 oder 30 :)

Danke für den Tipp..aber es hört sich weder einfach noch günstig an. Das einzige was ich unter dem Namen gefunden habe war eine DVD für 150 $ wie man so einen zusammen baut. In etwa das Budget habe ich für den kompletten Bau beanschlagt ;/  Ich habe schon einiges an Bauteilen da. Was hauptsächlich fehlt ist ein Netzteil, was ich hier schon im Shop erblickt habe - das ist aber auch schon as teuerste Teil an dem ganzen. Schaltungsmäßig wirds eine Mischung aus zwei bis drei Messgeräten welche bei Jogis Röhrenbude aufgelistet sind. Bzgl. Kennlinienschreiben dachte ich da an mein ELV-Messgerät, welches über RS232 verfügt. Ein zweites würde dazu kommen, um parallel die Spannung aufzuzeichnen, die ich dann für die Messung manuell hoch drehe. Das kommt aber erst zum Schlu. Soll insgesamt vom Aufbau und Bedienung her so einfach wie möglich werden.

Hauptsächlich gings mir erstmal nur darum die Röhrendaten, alleine schon mal den Bestand ohne den Röhrenzustand/-Daten, irgendwo fest zu halten. Nach dem Bau des Messgeräts werden diese dann um die entsprechenden Werte erweitert.  :)

Gruß
Paul