Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2 von 4 El84 nicht "füttern"?

  • 22 Antworten
  • 10593 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
2 von 4 El84 nicht "füttern"?
« am: 2.03.2012 00:14 »
Na, Band!

Bin grad am überlegen ob man bei einer AC30-artigen Endstufe statt 2 Röhren ziehen und Rk und Speakerimpedanz anpassen etc. nicht "einfach" die Steuergitter von zb den beiden äußeren El84 an Masse zieht (egal ob fest verlötet, per Schalter oder Poti). Vorteil wäre, dass die B+ nicht ( wie bei 2 fehlenden Röhren) ansteigt...Nachteil wäre wohl dass weiterhin 4 Röhren rauschen  ;D ...aber: irgendwie erscheint mir diese "Lösung" zu einfach... irgendwas übersehe ich doch,  :o  ??? oder?
Ist mehr 'ne theoretische Sache; lautstärkemäßig wird es wohl nur ein kleiner Unterschied sein...

wünsche eine  :gutenacht:
Volka

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: 2 von 4 El84 nicht "füttern"?
« Antwort #1 am: 2.03.2012 06:34 »
Moin Volka,
schau mal bei Ceriatone vorbei - den Rock it!.
Arbeitet mit zwei wählbaren HT-Spannungen und hat einen Half-Power-Switch.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: 2 von 4 El84 nicht "füttern"?
« Antwort #2 am: 2.03.2012 09:24 »
Moin Jürgen,

das ist allerdings eine umfangreiche Schaltung! Und es gibt zwei unterschiedliche sek. HV. Die hat man beim Atze30 leider nicht...
Es geht mir auch mehr darum ohne viel Aufwand mal eben zwei "Zapfen" zu "streichen"... Nur ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle... ?
In etwa so, wie es Dirk beim TT-Sam MKII macht, oder geht das nur bei SE-Amps? Falls das ginge, könnte man ja auch mit 2 6V6 und 2 EL84 (270ohm/125ohm Rk) rumspielen. Aber wahrscheinlich bin da wohl auf'm Holzweg...
Volka

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: 2 von 4 El84 nicht "füttern"?
« Antwort #3 am: 2.03.2012 09:59 »
Moin Jürgen,

das ist allerdings eine umfangreiche Schaltung! Und es gibt zwei unterschiedliche sek. HV. Die hat man beim Atze30 leider nicht...
Es geht mir auch mehr darum ohne viel Aufwand mal eben zwei "Zapfen" zu "streichen"... Nur ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle... ?
In etwa so, wie es Dirk beim TT-Sam MKII macht, oder geht das nur bei SE-Amps? Falls das ginge, könnte man ja auch mit 2 6V6 und 2 EL84 (270ohm/125ohm Rk) rumspielen. Aber wahrscheinlich bin da wohl auf'm Holzweg...
Volka

Hi  Volka,

wird auf diese "Art" nicht sogar bei manchen Amps eine "PP-SE-Umschaltung" realisiert?

Nicht das der Herr Schmitt von M.B. da sogar wieder ein Patent drauf hat....

Ich kann bisher keinen vernünftigen Grund sehen, warum es NICHT funktionieren sollte....
Es ist zwar unökonomisch, aber gehen sollt es.

Grüße

Jochen

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 2 von 4 El84 nicht "füttern"?
« Antwort #4 am: 2.03.2012 10:02 »
Hallo Volka,

Wieso umfangreich, es ist ja nur der Schalter links unten in der Schematic, der auf einer Polebene die Kathode 2er Röhren mit der der anderen beiden verbinden (bzw trennt) und dabei Rk auf der zweiten Ebene gemäß Röhrenanzahl anpasst. Im Endeffekt wird aus Rk, Ck und ein paar Leitungen, 2 Rk, Ck, 1 Schalter und ein paar Leitungen. Ohne die Leitungen zu zählen 2 Teile mehr.

Gruß,
Sepp


*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 2 von 4 El84 nicht "füttern"?
« Antwort #5 am: 2.03.2012 10:09 »
Hallo Jochen,

wird auf diese "Art" nicht sogar bei manchen Amps eine "PP-SE-Umschaltung" realisiert?

Nicht das der Herr Schmitt von M.B. da sogar wieder ein Patent drauf hat....

der BlueAngel arbeitet scheinbar mit seiner Simul Schaltung so, 6v6 auf el84 umschalten. PseudoSE würde meiner Meinung mehr der Texture Schaltung aus den Peaveys entsprechen, eine Art MV für nur eine Phase nach dem PI. Aber ich habe es dann fallen gelassen, denn eigentlich müsste man IMO auch den Betriebspunkt der Endstufenröhren verändern, damit PseudoSE wirklich funktionieren würde und so tief wollte ich dann nicht einsteigen.

Gruß,
Sepp

*

Manfred

  • Gast
Re: 2 von 4 El84 nicht "füttern"?
« Antwort #6 am: 2.03.2012 10:30 »
Hallo Volka,

wenn Du zwei Röhren ziehst und z.B. den 8Ohm Lautsprecher/Box in an den 4Ohm-Ausgang des Übertrager anschließt,
dann ist der Raa 8kOhm so wie es für 2xEL84 ist sein soll. Nagelt mich nicht auf den Wert fest, da gibt es auch Unterschiede von einigen 100 Ohm, durch verschiedene Übersetzungsverhältnisse, bei den Übertragern.

4xEL84: Raa = 4kOhm ->
Ü_4Ohm_Tap^2: 1000 Ü_8Ohm_Tap^2: 500 Ü_16Ohm_Tap^2: 250 (^2 meint im Quadrat)

2xEL84: Raa = 8kOhm ->

8Ohm_Speaker x Ü_4Ohm_Tap^2 = 8kOhm.

Gruß
Manfred

 

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: 2 von 4 El84 nicht "füttern"?
« Antwort #7 am: 2.03.2012 10:55 »
Hallo Volka,

wenn Du zwei Röhren ziehst und z.B. den 8Ohm Lautsprecher/Box in an den 4Ohm-Ausgang des Übertrager anschließt,
dann ist der Raa 8kOhm so wie es für 2xEL84 ist sein soll. Nagelt mich nicht auf den Wert fest, da gibt es auch Unterschiede von einigen 100 Ohm, durch verschiedene Übersetzungsverhältnisse, bei den Übertragern.

4xEL84: Raa = 4kOhm ->
Ü_4Ohm_Tap^2: 1000 Ü_8Ohm_Tap^2: 500 Ü_16Ohm_Tap^2: 250 (^2 meint im Quadrat)

2xEL84: Raa = 8kOhm ->

8Ohm_Speaker x Ü_4Ohm_Tap^2 = 8kOhm.

Gruß
Manfred

Manfred,
...vom R_aa her stimmt das schon, aber an dem 56Ohm Kathodenwiderstand röcheln sich die zwei verbliebenen EL84 zu Tode  :o


Grüße

Jochen

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: 2 von 4 El84 nicht "füttern"?
« Antwort #8 am: 2.03.2012 11:07 »
Hallo,
ich möchte mal auf einen alten Thread verweisen:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9845.0.html



Weiterfüttern
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Manfred

  • Gast
Re: 2 von 4 El84 nicht "füttern"?
« Antwort #9 am: 2.03.2012 11:11 »
Hallo Jochen,

Zitat
Manfred,
...vom R_aa her stimmt das schon, aber an dem 56Ohm Kathodenwiderstand röcheln sich die zwei verbliebenen EL84 zu Tode  :o

Danke Jochen,

es sollte nur ein Hinweis auf die Anpassung der Speakerimpedanz sein und war nicht als Gesamtlösung gedacht.
Das hätte ich besser bemerken sollen um ein Mißverständnis zu vermeiden.

Gruß
Manfred

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: 2 von 4 El84 nicht "füttern"?
« Antwort #10 am: 2.03.2012 11:52 »
mimimimimi...

ja aber, aber ich will doch gar keine Röhren ziehen usw.

Die Frage ist: kann ich von jeder Seite bei jeweils einer Röhre das Steuergitter an Masse legen um so diese Röhren stumm zu schalten. Da hätte ich keine Änderung der Anodenspannung (die würde ja beim Ziehen etwas ansteigen) und ich bräuchte den Kathoden-R nicht ändern. Ich weiss nur nicht ob ich da was übersehe/nicht bedenke/vergesse usw.
So wie hier: http://www.tube-town.net/diy/tt-sam/tt-sam-mkii.pdf  nur eben bei 'ner Gegentakt-Endstufe mit Kath.-Bias.

Volka

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: 2 von 4 El84 nicht "füttern"?
« Antwort #11 am: 2.03.2012 12:16 »
Die Frage ist: kann ich von jeder Seite bei jeweils einer Röhre das Steuergitter an Masse legen um so diese Röhren stumm zu schalten.

Hallo Volka,
nein, wenn Du ein Steuergitter auf Masse legst, legst Du das andere auch auf Masse, weil beide Steuergitter parallel sind.
Du musst wie im Link jedem Steuergitter einen eigenen Ableitwiderstand (oder Poti) gönnen.


Weiterableiten
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: 2 von 4 El84 nicht "füttern"?
« Antwort #12 am: 2.03.2012 12:30 »
Hi,

du kannst schon jeweils eine Röhre auf Masse legen, musst dann nur die ursprüngliche Gitterzuleitung auch auftrennen, damit beide Röhren einer Seite voneinander getrennt sind.
Einen eigenen Ableitwiderstand brauchst du dann nicht und ein Poti macht nur dann Sinn wenn du das Ganze regelbar haben willst

EDIT:irgendwo gab es auch mal einen Schaltplan für einen 36-Watter bei dem ein Paar EL84 an einem LarMar PPIMV hingen, die anderen beiden immer volles Signal bekamen. Damit könntest du dann theoretisch zwischen 18 und 36W stufenlos regeln.

Grüße,
Mathias
« Letzte Änderung: 2.03.2012 12:38 von Beano »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 2 von 4 El84 nicht "füttern"?
« Antwort #13 am: 2.03.2012 12:35 »
Hallo,

wenn Du im Betrieb schalten willst solltest Du Dir vielleicht nur eine Sicherung wie beim LARMAR überlegen um nicht während dem Schalten keine Gittervorspannung zu haben, damit erkaufst Du Dir aber auch eine Änderung des GridleakR je nach Schalterstellung. Es ist ja im Endeffekt nur ein MV mit 2 Stellungen, erst wenn Du 2 verschiedene Röhrenpaare zB 2x EL84 und 2x6V6 ansteuern willst müsste man meiner Meinung nach zur besseren Abstimmung getrennt am PI auskoppeln.

Gruß,
Sepp

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: 2 von 4 El84 nicht "füttern"?
« Antwort #14 am: 2.03.2012 12:51 »
Salü,
Die Frage ist: kann ich von jeder Seite bei jeweils einer Röhre das Steuergitter an Masse legen um so diese Röhren stumm zu schalten.
Du könntest auch auf einer Seite von beiden Röhren das Gitter auf Masse legen. Dann würden die verbleibenden Röhren in Parallel-SE laufen. Das funktioniert allerdings nur, solange du von der Aussteuerung her im A-Betrieb bleibst. Vorteil ist dass der Lautsprecher ohne Umstecken weiter richtig angepasst ist.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial