Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe bei Primärverdrahtung PT/Sicherung

  • 7 Antworten
  • 3672 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

alibi

  • Gast
Hilfe bei Primärverdrahtung PT/Sicherung
« am: 2.03.2012 14:38 »
Hallo liebe TT-Forengemeinde.

Es dreht sich um Folgendes. Bei meinem ersten (Röhrenamp-)Selbstbau habe ich Probleme mit dem Strom ;-). Und zwar flog mir beim ersten Anschalten die Feinsicherung. Nach einiger Recherche konnte ich diesen Fehler vermutlich durch allpoliges Verschalten des Main-Switches beheben.
Jetzt ist es aber so, dass ich beim Einschalten gar nichts bekomme. Das heißt, meine Pilotlampe (auf der Primärseite) leuchtet nicht (Birne hab ich natürlich überprüft), und auf der Sekundärseite des PT kommt nichts an.
Folgende Verdrahtung:
Main rechts -> Schalter -> Birne -> PT
Main links -> Schalter -> Sicherung -> Birne -> PT
Main mitte geht ans Gehäuse.

Ich messe zwischen den mains einen DC-Widerstand von etwa 5Ohm, laut Datenblatt sind da gut 3Ohm veranschlagt.
Zwischen main außen und Masse gibt es definitiv keinen Durchgang.

Ich kann keinen Fehler entdecken, aber es muss ja eigentlich etwas ziemlich Triviales sein, wenn nichtmal meine Pilotlampe leuchten will ...

Noch etwas: Im Datenblatt des PT (Hammond 290FEX http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3364_Hammond-290FEX-Fender-Power-125P34A---022756-Twin-Reverb.html) gibt es einen orangenen Anschluss, it dem ich absolut nichts anfangen kann. Weder habe ich sowas mal in irgendeiner Schaltung gesehen, noch dazu in irgendwelchen Datenblättern etwas gefunden.

Soweit meine Bestandsaufnahme, ich bedanke mich schon einmal im Voraus für jegliche Hilfe :-)

*

Offline current

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Hilfe bei Primärverdrahtung PT/Sicherung
« Antwort #1 am: 2.03.2012 15:06 »
Noch etwas: Im Datenblatt des PT (Hammond 290FEX http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3364_Hammond-290FEX-Fender-Power-125P34A---022756-Twin-Reverb.html) gibt es einen orangenen Anschluss, it dem ich absolut nichts anfangen kann. Weder habe ich sowas mal in irgendeiner Schaltung gesehen, noch dazu in irgendwelchen Datenblättern etwas gefunden.

Soweit meine Bestandsaufnahme, ich bedanke mich schon einmal im Voraus für jegliche Hilfe :-)
Die orange Leitung ist anscheinend die Abschirmung des Trafos, die solltest du auf Masse legen. So interpretiere ich zumindest die Grafik auf der von dir verlinkten Seite (ORG=orange, SH=Shield).

Ansonsten mach doch bitte mal (gute) Fotos von deinem Aufbau und hänge einen Schaltplan an.

Dein Schalter funktioniert aber prinzipiell, oder?

Viele Grüße



-Thorsten

*

alibi

  • Gast
Re: Hilfe bei Primärverdrahtung PT/Sicherung
« Antwort #2 am: 2.03.2012 16:52 »
Danke schonmal.
Dann werde ich die orange Leitung mal auf Masse legen. Der Schalter funktioniert einwandfrei. Fotos werde ich so schnell es geht nachreichen.

/edit
Die orange Leitung auf Masse zu legen löst das Problem nicht.
« Letzte Änderung: 2.03.2012 17:02 von alibi »

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Hilfe bei Primärverdrahtung PT/Sicherung
« Antwort #3 am: 2.03.2012 17:06 »
Hallo alibi
1.) Mein gutgemeinter Rat: Lass die Finger davon!
Im Datenblatt des Trafos ist dieser organe Anschluss deutlich zu erkennen.
Du solltest Dich zuerst einmal mit ein paar NV-Projekten beschäftigen bevor Du an sowas gehst.

Zitat
es muss ja eigentlich etwas ziemlich Triviales sein
Ja, ist es.
Zitat
allpoliges Verschalten des Main-Switches...Dann werde ich die orange Leitung mal auf Masse legen...
Siehe 1.)

Gruß,
Georg



I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Hilfe bei Primärverdrahtung PT/Sicherung
« Antwort #4 am: 3.03.2012 16:58 »
Hallo Alibi,

In meinem Amp ist das erste, was nach der Kaltgerätebuchse kommt die Sicherung!
Mess doch mal alles auf Durchgang vom Schukostecker bis zu den Trafoklemmen.
Viel ist da ja nicht dazwischen was da Ärger machen kann. Hast du so ein "Einschraubsicherungshalter" der ans Gehäuse geschraubt  und von aussen zugäglich ist?
Wenn man zu lange beim anlöten der Kabel an die mittigen Lötöse daraufrumbrät, schmilzt das Plastik etwas und blockiert den beweglichen Kontakt. Ist die neue Sicherung nur minimal kürzer als die alte, kann der eigentlich gefederte Kontakt keine Verbindung herstellen. Also einfach mal beide Lötösen gegeneinander auf Durchgang prüfen. Liegt da der Fehler, die Sicherung rausholen, die mittige Lötöse in den Sicherungshalter hineinschieben (eigentlich müsste der von alleine in das Plastikgehäuse wandern, wenn du die Sicherung rausdrehst) und die neue Sicherung wieder einbauen.

Bitte achte auf deine Sicherheit!!! Sämtliche Arbeiten / Messungen bitte nur bei gezogenem Netzstecker und entladenen Elkos durchführen. Die Spannung an den Elkos sollte man auch wirklich jedesmal überprüfen! Der erste Fehler ist meist eine falsche Annahme. Also niemals annehmen dass da kein Saft drauf ist.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

alibi

  • Gast
Re: Hilfe bei Primärverdrahtung PT/Sicherung
« Antwort #5 am: 4.03.2012 18:07 »
Nun denn.
Ich weiß deinen Rat zu schätzen Georg, möchte aber Folgendes dazu anbringen. Zum einen gehe ich nicht auf "Gut Glück" an die Sache heran. Ich habe mehrere NV-Projekte (erfolgreich) abgeschlossen und vor diesem ersten HV-Projekt wirklich eine Menge Theorie aufgenommen.
Das Problem daran ist, dass sich der aller-aller-größte Teil dieser Theorie mit Theorie beschäftigt. Lese ich beispielsweise über Transformatoren, dann ist da die Rede von Wicklungsverhältnissen, Primär- und Sekundäranschlüssen, Widerständen und Impedanzen und oft auch eine Menge Mathematik. Das macht mir keine argen Probleme, mit Mathe komme ich gut klar. Aber von Shielding-Wires habe ich leider bis dato nichts gelesen. Jetzt da ich davon weiß, habe ich keine Probleme damit auch die nötigen Quellen zu finden, aber dazu musste ich erst damit konfrontiert werden.
Ich sehe auch, dass daraus resultiert, dass weitere Probleme auftauchen können, aber ich bin definitiv vorsichtig, bei allem was ich tue. Selbstverständlich führe ich sämtliche Arbeiten nur bei gezogenem Netzstecker und entladenen Elkos durch und würde auch niemals auf die Idee kommen etwas "auszuprobieren", bei dem ich den Ausgang nicht abwägen könnte, oder nicht wüsste was ich täte.
Letztlich war es mir ein Bedürfnis Erfahrung zu erlangen, die ich mir nicht anlesen konnte. Ich könnte sicherlich noch einige Jahre E-Technik studieren und wäre dennoch nicht allwissend und auch in der praktischen Handhabung keinen Schritt weiter.
Vielleicht noch zwei Worte zum Verschalten des Main-Switches. Ich tat dies nach den Originalschaltplänen und kam dementsprechend nicht auf die Idee, dass das eine schlechte Idee sein könnte. Nach der Durchführung und daraus resultierenden Recherche wusste ich mehr.
Trotzdem hast du selbstverständlich recht, die Arbeit ist nichts, was man auf die leichte Schulter nehmen sollte, und das werde ich auch nicht tun.

@Casim:
Ich benutze einen solchen Sicherungshalter, aber der ist völlig in Ordnung, da tut alles, die Schraube spannt auch merklich beim Eindrehen der Sicherung. Durchgang ist vorhanden.
Meinst du meine Sicherung sollte noch vor den Schalter? Habe mich hier an den original Schaltplan gehalten.
Sicherheit, s.o.

Leider werde ich die nächste Woche nicht an den Verstärker kommen, um Messungen durchzuführen.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Hilfe bei Primärverdrahtung PT/Sicherung
« Antwort #6 am: 4.03.2012 18:13 »
Nun denn.
Ich weiß deinen Rat zu schätzen Georg, möchte aber Folgendes dazu anbringen. Zum einen gehe ich nicht auf "Gut Glück" an die Sache heran. Ich habe mehrere NV-Projekte (erfolgreich) abgeschlossen und vor diesem ersten HV-Projekt wirklich eine Menge Theorie aufgenommen.
Das Problem daran ist, dass sich der aller-aller-größte Teil dieser Theorie mit Theorie beschäftigt. Lese ich beispielsweise über Transformatoren, dann ist da die Rede von Wicklungsverhältnissen, Primär- und Sekundäranschlüssen, Widerständen und Impedanzen und oft auch eine Menge Mathematik. Das macht mir keine argen Probleme, mit Mathe komme ich gut klar. Aber von Shielding-Wires habe ich leider bis dato nichts gelesen. Jetzt da ich davon weiß, habe ich keine Probleme damit auch die nötigen Quellen zu finden, aber dazu musste ich erst damit konfrontiert werden.
Ich sehe auch, dass daraus resultiert, dass weitere Probleme auftauchen können, aber ich bin definitiv vorsichtig, bei allem was ich tue. Selbstverständlich führe ich sämtliche Arbeiten nur bei gezogenem Netzstecker und entladenen Elkos durch und würde auch niemals auf die Idee kommen etwas "auszuprobieren", bei dem ich den Ausgang nicht abwägen könnte, oder nicht wüsste was ich täte.
Letztlich war es mir ein Bedürfnis Erfahrung zu erlangen, die ich mir nicht anlesen konnte. Ich könnte sicherlich noch einige Jahre E-Technik studieren und wäre dennoch nicht allwissend und auch in der praktischen Handhabung keinen Schritt weiter.
Vielleicht noch zwei Worte zum Verschalten des Main-Switches. Ich tat dies nach den Originalschaltplänen und kam dementsprechend nicht auf die Idee, dass das eine schlechte Idee sein könnte. Nach der Durchführung und daraus resultierenden Recherche wusste ich mehr.
Trotzdem hast du selbstverständlich recht, die Arbeit ist nichts, was man auf die leichte Schulter nehmen sollte, und das werde ich auch nicht tun.

@Casim:
Ich benutze einen solchen Sicherungshalter, aber der ist völlig in Ordnung, da tut alles, die Schraube spannt auch merklich beim Eindrehen der Sicherung. Durchgang ist vorhanden.
Meinst du meine Sicherung sollte noch vor den Schalter? Habe mich hier an den original Schaltplan gehalten.
Sicherheit, s.o.

Leider werde ich die nächste Woche nicht an den Verstärker kommen, um Messungen durchzuführen.

mal doch einfach mal deine komplette Primärverdrahtung - mit allen Bauteilen - auf und poste einen Link zu den Specs des Netzschalters

Grüße

Jochen

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Hilfe bei Primärverdrahtung PT/Sicherung
« Antwort #7 am: 4.03.2012 22:56 »
Hallo alibi,
Zitat
Das Problem daran ist, dass sich der aller-aller-größte Teil dieser Theorie mit Theorie beschäftigt.
tja, das sind eben solche Problemchen...
Wenn man sich selbst etwas beibringen will kann man das auf verschiedene Art und Weise tun, wenn man mit der Theorie anfängt und die einigermaßen drauf hat wird man wohl wissen, dass ohne Strom nichts läuft.
Also fängt man bei der Praxis auch dort an, bei der Stromversorgung.
Man schaut sich die Bauteile an, schaut sich z.B. diesen Trafo an und stellt fest dass dort ein orange Draht rauskommt mit dem man erstmal nichts anfangen kann.
Dann sieht sich der Theoretiker den Plan auf PDF an und stellt fest: "Shield = Masse". (sieht er spätestens auf den zweiten Blick)
Sieht ers aber nicht, dann darf man davon ausgehen dass er auch in der restlichen Theorie geschlampert hat und gibt ihm den Rat die Finger davonzulassen.
Lass es Dir doch einmal etwas zeigen, kennst Du niemand der ein wenig mehr davon versteht und wo Du etwas abschauen könntest?
Ich mag nicht irgendjemand erzählen: "Mach den blauen Draht dort ran" und der gibt den Löffel ab weil er farbenblind ist, weiß ichs?

Die allermeisten Röhrenapperate arbeiten mit hoher Anodenspannung und hohen Kapazitäten, auch noch ausgeschaltet ist da genug Saft um dich umzuhauen, und Du findest einen Fehler im Primärkreis nicht?
Alle Achtung!
Hatten Deine NF-Projekte keine Schalter? Sicherungen? Trafos?

Und der Satz ist nach wie vor der Beste:
Zitat
...Dann werde ich die orange Leitung mal auf Masse legen...
/edit
Die orange Leitung auf Masse zu legen löst das Problem nicht.
(Ich war schon etwas beruhigt als ":edit" ... kam)

Überleg mal... Du klemmst eine bunte Leitung auf die Schaltungsmasse weil das hier jemand so gesagt hat,... und es funktioniert immer noch nicht....



Und Du selbst kommst nicht auf die Idee darüber nachzudenken und zum Ergebnis zu kommen dass eine Abschirmung die auf Masse gelegt wird wohl kaum den Primärkreis schließen kann? Und schreibst das auch noch hin...

Aber etwas über Trafos hast Du gelesen, soso...

Zitat von: Jochen
mal doch einfach mal deine komplette Primärverdrahtung
Ja, empfehle ich Dir auch, mal erstmal hin

Hilft aber nichts, Du machst ja doch...
Dann mach erstmal einfach ein paar Fotos Deiner Baustelle, lad die mal hier hoch und dann kann man weitersehen.


Gruß,
Georg






« Letzte Änderung: 5.03.2012 00:04 von Fandango »
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.