Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Super Reverb frisst Sicherungen trotz einiger Maßnahmen - Hilfe!

  • 40 Antworten
  • 14340 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline loedefee

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Hallo zusammen,
ich habe einen 78er Super Reverb und folgendes Problem. Beim Einschalten fliegt sofort die Sicherung. Wenn ich den Amp über einen Vorwiderstand einschalte, bleibt die Sicherung ganz - ich überbrücke den Widerstand - der Amp spielt. Schalte ich nun ein paarmal kurz hintereinander aus/ein fliegt die Sicherung wieder.
Diese Massnahmen wurden bereits ergriffen:
- Siebelkos austauschen
- Gleichrichterdioden austauschen
- Netzschalter austauschen
- Masseanschluss zum Chassis nachlöten
- Alle Lötstellen nachlöten(ich weiss, darüber gibt es zwiespältige Meinungen, aber ich bin verzweifelt)
Die Sicherung fliegt weiterhin, egal ob mit oder ohne Röhren. Mit Röhren etwas schneller, habe ich das Gefühl, aber das wäre ja auch logisch, weil die Röhren zusätzlichen Heizsstrom ziehen.
Hat irgendjemand eine Idee?
Grüße
loedefee
« Letzte Änderung: 4.03.2012 11:27 von loedefee »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Hallo zusammen,
ich habe einen 78er Deluxe Reverb und folgendes Problem. Beim Einschalten fliegt sofort die Sicherung. Wenn ich den Amp über einen Vorwiderstand einschalte, bleibt die Sicherung ganz - ich überbrücke den Widerstand - der Amp spielt. Schalte ich nun ein paarmal kurz hintereinander aus/ein fliegt die Sicherung wieder.
Diese Massnahmen wurden bereits ergriffen:
- Siebelkos austauschen
- Gleichrichterdioden austauschen
- Netzschalter austauschen
- Masseanschluss zum Chassis nachlöten
- Alle Lötstellen nachlöten(ich weiss, darüber gibt es zwiespältige Meinungen, aber ich bin verzweifelt)
Die Sicherung fliegt weiterhin, egal ob mit oder ohne Röhren. Mit Röhren etwas schneller, habe ich das Gefühl, aber das wäre ja auch logisch, weil die Röhren zusätzlichen Heizsstrom ziehen.
Hat irgendjemand eine Idee?
Grüße
loedefee

1tens: wie hoch ist der Wert der Sicherung?
2tens: welchen Widerstand mißt Du in entladenem Zustand mit dem Multimeter von B+ (Standbyswitch) auf Masse?

Grüße

Jochen

*

Offline loedefee

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Hallo Jochen,

1tens: Originalwert ist 2,5A träge, ich bin mal auf 3,15 gegangen mit dem gleichen Ergebniss
2tens: werde ich mal messen, komme aber erst heute Nachmittag dazu,

und sorry, es ist eine Super Reverb  :facepalm:

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Hallo Jochen,

1tens: Originalwert ist 2,5A träge, ich bin mal auf 3,15 gegangen mit dem gleichen Ergebniss
2tens: werde ich mal messen, komme aber erst heute Nachmittag dazu,

und sorry, es ist eine Super Reverb  :facepalm:

bitte laß das mit den Sicherungen; ein Super sollte in keinem Fall etwas größeres als 1,6-2AT brauchen !!!!

Ansonsten -  viel Spaß mit einem neuen Netztrafo

Grüße

Jochen

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Hallo,
Zitat
viel Spaß mit einem neuen Netztrafo
vielleicht... hoffentlich nicht.
Du schreibst:
Zitat
Siebelkos austauschen
nur die Siebelkos? Oder alle, auch die Ladeelkos?
Dann gibts da verschiedene Super-Reverbs, welchen hast Du?
Zitat
der Amp spielt
Ob er das mit nem kaputten Netztrafo auch tun würde?  ???
Könnte sein, ich glaube, eher nicht.
Du hast ja schon daran gearbeitet, fliegt die Sicherung auch wenn der Gleichrichter abgelötet ist?


Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Hallo,vielleicht... hoffentlich nicht.
Du schreibst: nur die Siebelkos? Oder alle, auch die Ladeelkos?
Dann gibts da verschiedene Super-Reverbs, welchen hast Du?Ob er das mit nem kaputten Netztrafo auch tun würde?  ???
Könnte sein, ich glaube, eher nicht.
Du hast ja schon daran gearbeitet, fliegt die Sicherung auch wenn der Gleichrichter abgelötet ist?


Gruß,
Georg

lies bitte richtig:

wenn er das mit den großen Sicherungen nicht läßt - kann es schnell zur Notwendigkeit eines neuen Netztrafos kommen...

Jochen

*

Offline loedefee

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Zitat
Du schreibst: nur die Siebelkos? Oder alle, auch die Ladeelkos?
es wurden alle Elkos getauscht

Zitat
Dann gibts da verschiedene Super-Reverbs, welchen hast Du?
es ist das 70 Watt Modell mit der ultra linear Endstufe

Zitat
Du hast ja schon daran gearbeitet, fliegt die Sicherung auch wenn der Gleichrichter abgelötet ist?
muss ich testen

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin froh, dass es jetzt überhaupt mal weitergeht
Grüße
loedefee

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Hallo loedefee,

blöde Frage, wie ist die Netzspannung am Trafo eingestellt?
Ist es das im Anhang passende Schema zu diesem Amp?

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

[gelöscht durch Administrator]

*

Offline loedefee

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Ja, das ist er.
Netzspannung steht auf 240V.

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Ja dann ist aber der Wert der Sicherung wie das im Anhang stehende Bild...

Grüsse aus der Schweiz


Hoschi

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Ja dann ist aber der Wert der Sicherung wie das im Anhang stehende Bild...

Grüsse aus der Schweiz


Hoschi

Hoschi,

wir haben 230V - in der US Version sind's 2,5A. Nur weil der Zeichner "vergessen" hat für Japan und Europa unterschiedliche Sicherungswerter anzugeben wird's nicht richtiger.

Bei MESA haben Sie irgendwann angefangen den Sicherungswert auf dem Wahlschalterblech mit Edding zu überpinseln.

3A bei 230V? 690VA - wo sollen die denn hin?

Grüße

Jochen

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Hallo Jochen,

ja da hast du wohl recht!
Ich befürchte hier, dass der Netztrafo wohl etwas "kränkelt" und zu grossen Anlaufstrom zieht...

Ich hätte sekundärseitig eh mal Schritt um Schritt alles abgehängt und geschaut obs auch so die Sicherung auslöst.
So könnte man dies alles eingrenzen.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Nur weil der Zeichner "vergessen" hat für Japan und Europa unterschiedliche Sicherungswerter anzugeben
Ich fürchte, der Zeichner hat da gar nix vergessen. Mit 3A funzt das Teil auch mit 100V; die haben einfach nur einen Wert angegeben, ungeachtet der Tatsache, daß man bei höheren Spannungen wesentlich kleinere Sicherungen braucht.

In meinem UL-Bassman habe ich jetzt ne 1,5A Sicherung drin, ohne das es Probleme gäbe. 1,25A - oder sogar noch weniger - müsste auch reichen, das sollte für alle 2x6L6GC UL-Fender gelten, also auch für den Super-Reverb.

Wenn eine 2,5AT Sicherung fliegt, obwohl die Röhren raus sind, liegt's ganz sicher nicht an der Sicherung!

Ciao
 John

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Ich fürchte, der Zeichner hat da gar nix vergessen. Mit 3A funzt das Teil auch mit 100V; die haben einfach nur einen Wert angegeben, ungeachtet der Tatsache, daß man bei höheren Spannungen wesentlich kleinere Sicherungen braucht.

In meinem UL-Bassman habe ich jetzt ne 1,5A Sicherung drin, ohne das es Probleme gäbe. 1,25A - oder sogar noch weniger - müsste auch reichen, das sollte für alle 2x6L6GC UL-Fender gelten, also auch für den Super-Reverb.

Wenn eine 2,5AT Sicherung fliegt, obwohl die Röhren raus sind, liegt's ganz sicher nicht an der Sicherung!

Ciao
 John
#
Na geht doch

*

Offline loedefee

  • Jr. Member
  • **
  • 13
n
2tens: welchen Widerstand mißt Du in entladenem Zustand mit dem Multimeter von B+ (Standbyswitch) auf Masse?
Sorry, ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen: Widerstand beträgt 34,5KOhm

Ich habe jetzt auf der Sekundärseite alles abgehängt. Dann den Netzschalter 5-6mal betätigt - und siehe da: die Sicherung blieb drin.
Allerdings hats beim 7. mal Einschalten die Sicherung samt dem Haus-FI rausgehauen. Das gibts doch nicht oder?

Fällt Euch dazu was ein?