Technik > Tech-Talk Fender

Super Reverb frisst Sicherungen trotz einiger Maßnahmen - Hilfe!

(1/9) > >>

loedefee:
Hallo zusammen,
ich habe einen 78er Super Reverb und folgendes Problem. Beim Einschalten fliegt sofort die Sicherung. Wenn ich den Amp über einen Vorwiderstand einschalte, bleibt die Sicherung ganz - ich überbrücke den Widerstand - der Amp spielt. Schalte ich nun ein paarmal kurz hintereinander aus/ein fliegt die Sicherung wieder.
Diese Massnahmen wurden bereits ergriffen:
- Siebelkos austauschen
- Gleichrichterdioden austauschen
- Netzschalter austauschen
- Masseanschluss zum Chassis nachlöten
- Alle Lötstellen nachlöten(ich weiss, darüber gibt es zwiespältige Meinungen, aber ich bin verzweifelt)
Die Sicherung fliegt weiterhin, egal ob mit oder ohne Röhren. Mit Röhren etwas schneller, habe ich das Gefühl, aber das wäre ja auch logisch, weil die Röhren zusätzlichen Heizsstrom ziehen.
Hat irgendjemand eine Idee?
Grüße
loedefee

cca88:

--- Zitat von: loedefee am  4.03.2012 10:53 ---Hallo zusammen,
ich habe einen 78er Deluxe Reverb und folgendes Problem. Beim Einschalten fliegt sofort die Sicherung. Wenn ich den Amp über einen Vorwiderstand einschalte, bleibt die Sicherung ganz - ich überbrücke den Widerstand - der Amp spielt. Schalte ich nun ein paarmal kurz hintereinander aus/ein fliegt die Sicherung wieder.
Diese Massnahmen wurden bereits ergriffen:
- Siebelkos austauschen
- Gleichrichterdioden austauschen
- Netzschalter austauschen
- Masseanschluss zum Chassis nachlöten
- Alle Lötstellen nachlöten(ich weiss, darüber gibt es zwiespältige Meinungen, aber ich bin verzweifelt)
Die Sicherung fliegt weiterhin, egal ob mit oder ohne Röhren. Mit Röhren etwas schneller, habe ich das Gefühl, aber das wäre ja auch logisch, weil die Röhren zusätzlichen Heizsstrom ziehen.
Hat irgendjemand eine Idee?
Grüße
loedefee

--- Ende Zitat ---

1tens: wie hoch ist der Wert der Sicherung?
2tens: welchen Widerstand mißt Du in entladenem Zustand mit dem Multimeter von B+ (Standbyswitch) auf Masse?

Grüße

Jochen

loedefee:
Hallo Jochen,

1tens: Originalwert ist 2,5A träge, ich bin mal auf 3,15 gegangen mit dem gleichen Ergebniss
2tens: werde ich mal messen, komme aber erst heute Nachmittag dazu,

und sorry, es ist eine Super Reverb  :facepalm:

cca88:

--- Zitat von: loedefee am  4.03.2012 11:26 ---Hallo Jochen,

1tens: Originalwert ist 2,5A träge, ich bin mal auf 3,15 gegangen mit dem gleichen Ergebniss
2tens: werde ich mal messen, komme aber erst heute Nachmittag dazu,

und sorry, es ist eine Super Reverb  :facepalm:

--- Ende Zitat ---

bitte laß das mit den Sicherungen; ein Super sollte in keinem Fall etwas größeres als 1,6-2AT brauchen !!!!

Ansonsten -  viel Spaß mit einem neuen Netztrafo

Grüße

Jochen

Fandango:
Hallo,

--- Zitat ---viel Spaß mit einem neuen Netztrafo
--- Ende Zitat ---
vielleicht... hoffentlich nicht.
Du schreibst:
--- Zitat ---Siebelkos austauschen
--- Ende Zitat ---
nur die Siebelkos? Oder alle, auch die Ladeelkos?
Dann gibts da verschiedene Super-Reverbs, welchen hast Du?

--- Zitat ---der Amp spielt
--- Ende Zitat ---
Ob er das mit nem kaputten Netztrafo auch tun würde?  ???
Könnte sein, ich glaube, eher nicht.
Du hast ja schon daran gearbeitet, fliegt die Sicherung auch wenn der Gleichrichter abgelötet ist?

Gruß,
Georg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln