Technik > Tech-Talk Fender
Super Reverb frisst Sicherungen trotz einiger Maßnahmen - Hilfe!
Meikel:
Hallo Swen,
--- Zitat von: Bierschinken am 7.02.2014 11:37 ---
R iso hast du gemessen? Mit welcher Prüfspannung?
--- Ende Zitat ---
1,5 Volt... Ich habe grad kein Isolationsprüfgerät zur Hand, also ging nur der 20MOhm-Prüfer ran mit seiner eingebauten 1,5V-Batterie...
Zusätzlich habe ich noch folgendes gemacht: Ich habe den Amp an meine schaltbare Prüfsteckdose für alte Radios angeschlossen, d.h. nicht über PE, sondern nur an Phase und Null. Zwischen Ampchassis und PE-Erdbuchse meiner Schalttafel habe ich ein Meßgerät gelegt. Dann den Amp in Betrieb genommen und geschaut, ob da irgendwelche Spannungen oder Ströme gegen Erde kommen; den Amp habe ich bei vollaufgedrehten Reglern lange köcheln lassen; natürlich nichts berührt, also weder Gitarre noch sonstwas händisch dran gehabt.
Keine Spannung und kein Strom, nichts.
Das ist bzgl. Impulsspitzen wenig aussagekräftig, ich weiss.
Momentan spiele ich den Amp testweise (natürlich normal angeschlossen - mit Schutzkontakt) und sowohl er als auch der FI laufen einwandfrei. Ich weiss, dass der FI schon ein, zwei Male bei ganz anderen Projekten kam, u.a. eine Glotze, die sogar über Trenntrafo angeschlossen war... Ich wage fast ein wenig zu behauten, dass es sich hier um einen "Schweinereieffekt" handelt(e).
Gruß Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln