Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?

  • 104 Antworten
  • 35069 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« am: 5.03.2012 17:36 »
Hallo,
wie ich schon andern Ortes angedeutet habe, möchte ich mir endlich einen Marshall ähnlichsten Clone bauen, welcher vor Allem durch seine starke Verstärkung in der Vorstufe und einem Master marshallähnlichsten Crunch/OD auch bei relative niedriger Lautstärke bringen kann.
Also, wenn ich einen Pos50 daranhänge, auch in einem Gemwindebau spielen kann, ohne ans Kreuz geschlagen zu werden. Bin eh schon Wiederholungstäter. :)

Darum auch die EF86 Variante.

Habt ihr vieleicht noch Tips (wobei ich mir sicher bin), wie man das vorhandene (z.B Ceriatone) Layout ev verfeinern könnte?

Chassis wird das vom Shop hier. Da sind nat. aber nur 3 Vorstufen-Löcher drin und auch schon nahe am Rand. Deshalb habe ich vor ein zusätzliches leicht versetzt zu Mitte hin knapp am Seitenteil als V1 zu platzieren. Vom Board her wäre noch Platz genug ums schön an die Pins heranzukommen, da es sich nur um 4 (?) Bauteile verlängert.

Liebe Grüße (ich freu mich schon)

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 5.03.2012 17:48 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #1 am: 5.03.2012 17:43 »
Hallo Hans-Jörg,

bei solchen Amps ist VVR immer einen Versuch wert. Es wird sonst gerne trotz 18w sehr laut. Und das Kreuz ist nah im Gemeindehaus. Man könnte ihnen allerdings die Nägel vorm Spielen verstecken oder den Hammer.  :angel:

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #2 am: 5.03.2012 17:59 »
Hi,
ich verrammle immer vorher die Tür.

VVR ist nat. auch noch eine zus. Lösung, welche sich auf das gesammte dimmen bezieht. Falls notwendig, wirds wohl reinkommen. Aber was wäre darüber hinaus noch zu beachten bei diesen 18 Watter.
Ein Freund von mir hat ihn und ist sehr begeistert. Zeigt mir immer, wie laut der sein kann und "...das bei nur 18 Watt! Das glaubt mir keiner!" Aber er spielt noch zur 12er Combo noch die 1x12". Na no na ist der laut.

Mir gehts aber um ev. Schaltungsverfeinerungen. Dinge, die sowieso jeder gleich ändert, wenn er sich einen nagelneuen 1957er kauft  :devil:

LG

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #3 am: 5.03.2012 18:06 »
Hi,

was genau meinst du denn mit "verfeinern"? Mehr Features, anderes Features??

Ich würde, abgesehen von den typischen Sachen die mich in Ceriatone-Layouts immer stören (PE, Netzschalter, Standby, Gridstopper, Masseführung, keine HT-Sicherung), folgendes ändern:

- bei der EF86 würde ich auf den Low-Eingang verzichten (nutzt den eigentlich jemand??), der Gridstopper (dann 33k) kommt direkt an die Fassung - die freie Bohrung könnte man eventuell für einen Tonregler verwenden

- den 6-fach Drehschalter würde ich durch einen 3-fach ersetzen, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand einen großen Unterschied zwischen 1,5nF und 2,2nF hört! Weniger ist hier IMO mehr.

- die Koppelkondensatoren der EF86 aufs Board, das Knäuel am Schalter ist Mist.

- V2 und V3 würde ich tauschen. Das Layout des PI finde ich bei den 18W immer suboptimal mit den langen Anodendrähten.

- Master vor dem PI würde bei mir duch PPIMV ersetzt werden, dazu das Volume unter den Input und die TMB-Regelung ein Loch verschoben, damit das PPIMV ganz ans Ende kommt.
auch ein VVR wie von Martin vorgeschlagen wäre eine Alternative

- Gridstopper gehören direkt an die EL84

- getrennte SG-Rs für die EL84

- besonders für den EF86-Kanal ohne Tonregelung würde mir ein Cut-Regler ganz gut gefallen

nur so meine Ideen...

Grüße,
Mathias

« Letzte Änderung: 5.03.2012 18:21 von Beano »

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #4 am: 5.03.2012 18:47 »
Hallo,
daß das Ceriatone Layout kein optimales ist, weiß  ich mittlerweile gottseidank auch. Darum kann ich jeden Punkt nur unterschreiben. Bis auf:V2 und V3 tauschen?. Die Anodenleitungen können doch ruhig etwas länger sein, die Gitterleitungen sollen kürzest sein. Das ist mir am Wichtigsten. Muß man halt dann unmittelbar beim Aufbau beachten/betrachten.
Der Cut ist ne gute Idee. Als zusätzliche Bohrung (vor dem PPIMV)?

Die "Mägel" , die du oben aufgezählt hast sind ein (mir) bekannte Manko, an den Ceri* Blättern.
Ich hatte es angeführt, weil ich sonst kein Layout mit einer EF86 gefunden habe.

Dur diese Röhre verändert sich ja einiges an der nachfolgenden Schaltung, wie z.B. die Koppel Cs etc. (gegenüber dem originalen TMB Schaltplan). Ist das ok?
Von "Larry" lernt man ja das "Aufheizen in kleinen, aber feinen Stufen". Ist das hier gegeben, nach dem Einsatz dier heißen Röhre?

LG

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #5 am: 5.03.2012 19:16 »
Bis auf:V2 und V3 tauschen?. Die Anodenleitungen können doch ruhig etwas länger sein, die Gitterleitungen sollen kürzest sein. Das ist mir am Wichtigsten.

Die Bauteile wandern natürlich selbstredend mit! Also das Tonestack nach rechts (im Layout) und die Bauteile des PI nach links. Dann hast du die Vorstufe geordnet und daneben den kompletten PI. Irgendwie passen die Bauteile des PI auch logisch nicht dorthin.

Der Cut ist ne gute Idee. Als zusätzliche Bohrung (vor dem PPIMV)?

Jepp!

Ich hatte es angeführt, weil ich sonst kein Layout mit einer EF86 gefunden habe.

Ein Layout ist als Diskussionsgrundlage immer nicht so gut. Besser macht sich da ein Schaltplan als Anfangspunkt. Viele haben keine Lust sich erst in ein Layout reinzudenken.

Dur diese Röhre verändert sich ja einiges an der nachfolgenden Schaltung, wie z.B. die Koppel Cs etc. (gegenüber dem originalen TMB Schaltplan). Ist das ok?

Welche Bauteile sind denn anders als im TMB? Selbst vom TMB gibt es ja verschiedene Versionen. Bei den Koppel-Cs kommt es auf den Versuch an.

Von "Larry" lernt man ja das "Aufheizen in kleinen, aber feinen Stufen". Ist das hier gegeben, nach dem Einsatz dier heißen Röhre?

Ich weiß nicht was du damit meinst, sorry.

Grüße,
Mathias
« Letzte Änderung: 5.03.2012 19:18 von Beano »

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #6 am: 6.03.2012 09:30 »
Hallo,
danke für deine Inputs.

Das mit Larry war so gemeint: hatte unlängst im Metro Forum was gelesen, wo er meinte, daß man nicht eine extra Röhre vor das vorhandene System zu setzen braucht/soll, wenn man etwas tunen will, sondern mit Bedacht in kleinen Schritten von Bauteil zu Bauteil geringe, aber dadurch wirkungsvolle, Veränderungen vornehmen soll. Damit erreicht man viel mehr mit dem Vorhandenen Aufbau.
Thats all.

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #7 am: 6.03.2012 09:33 »
Moin Hans-Jörg,

ich nehme an, Larry bezieht sich auf das (vor allem in den 80ern) beliebte Hotrodden von Marshalls u.ä., wo man oft vor die Vorstufe eine weitere Röhre zum Anblasen gesetzt hat.

Die EF86 sitzt hier aber nicht VOR dem TMB-Kanal, sondern bildet einen eigenständigen Kanal und somit trifft das von Larry Gesagte hier nicht zu.
Der TMB-Kanal bleibt von der EF86 unberührt.

Grüße,
Mathias

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #8 am: 6.03.2012 14:09 »
Hallo,
ja das war mir schon klar, daß die Beiden getrennt sind.
Alledings fällt mir auf, daß das Ceri Layout für den TMB Kanal eine parallel geschaltene Doppeltriode verwendet. Dem gegenüber stehen Britische EF86 Versionen, wie z. B. von Tube Dep* wieder nur mit 1 Doppeltriode für den TMB Kanal. Also wieder nur 3 Vorstufenröhren (mit PI). Dort wird nur V1 von 12AX7 Doppeltriode auf EF86 Pentode getauscht. Also 1. Kanal 1x EF86 und 2. Kanal 1x 12ax7.
Da wird es schon schwierig, sich für eine Variante zu entscheiden. Übertreiben möchte ich ja auch nicht.

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #9 am: 6.03.2012 14:15 »
Hi,

wie gesagt, vom TMB gibt es unterschiedliche Varianten.
Ich nehme an, Tube Dep* lässt einfach den Kathodenfolger weg, dann kommt der Kanal mit einer ECC83 aus. Die Änderung hat weniger etwas mit der EF86 zu tun, als mit der Tatsache, dass man sich so ein anderes Chassis spart. Wie du schon gemerkt hast, gibt es ja kein 18W-Chassis mit 4 Bohrungen für Vorstufenröhren.

Der verbreitetere TMB ist allerdings mit Kathodenfolger - ist ja quasi die Plexi-Vorstufe.
Ich würde den TMB schon mit Kathodenfolger bauen.

Grüße,
Mathias


*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #10 am: 6.03.2012 14:31 »
Ah, das war der Punkt.
Alles klar, werde deinen Rat befolgen. Danke.

Außerdem habe ich gerade festellen müssen, daß das dort keine TMBs sind sondern beides Tremolovarianten. Die ich ja eigentlich nicht preferiere. (schönes Wort, nicht?  ;D)

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #11 am: 7.03.2012 16:35 »
Hallo
darf ich noch eine Frage nachschieben:
wenn ich mir das Ceri Layout ansehe, glaube ich erkennen zu können, daß der ietgrierte (pre PI MasterVol) nur auf den 2. Kanal (TMB) wirkt. Möchte ich aber, daß der EF86 Kanal auch "gemastert" wird, brauche ich entweder ein PostPIMV (LarMar) oder ein Patchkabel (zwischen 1. LO und 2. HI). Mit Patch könnte ich dann somit beide Kanäle über das ursprüngliche PrePI Mastern. Right or Error 404?

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #12 am: 7.03.2012 16:54 »
Hi,

richtig, das Master wirkt nur auf den TMB-Kanal.
Das mit dem Patchkabel wird aber so nicht funktionieren, damit betreibst du nur beide Kanäle parallel.

Beide Kanäle gehen direkt in den PI. Dir bleibt bloß das LarMar PPIMV übrig.

Grüße,
Mathias

*

Offline christofer

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #13 am: 7.03.2012 17:17 »
Hi,

hat nun jemand von euch die 18 watt variante gebaut? hat vielleicht jemand auch erfahrungen mit der 36 watt variante gebaut?

hat vielleicht jemand die beiden klanglich verglichen?

lG, Christofer

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #14 am: 7.03.2012 17:44 »
Hi,

richtig, das Master wirkt nur auf den TMB-Kanal.
Das mit dem Patchkabel wird aber so nicht funktionieren, damit betreibst du nur beide Kanäle parallel.

Beide Kanäle gehen direkt in den PI. Dir bleibt bloß das LarMar PPIMV übrig.

Grüße,
Mathias

Hm,
habe hier für den 59er eine 2 in 1 Variante gefunden. Da wird kaskadiert.
Was sagst dazu (zum Prinzip)?

Findet man hier: http://home.comcast.net/~mamp17/index.html

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 7.03.2012 17:46 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!