Technik > Tech-Talk Fender
Fender Pro Reverb mit unschönem Rauschen und Knistern
paula-les:
Einen guten Abend an die Fender-Gemeinde!
Bitte um Hilfe bei fogendem Problem: Bei meinem Silverface Pro Reverb aus den 70iger Jahren (Ausstattung mit Master Vol als Push/Pull Poti) kommt es v.a. bei hohen Tönen zu einem unschönen Rauschen und Knistern, hört sich an wie eine schlechte Verzerrung. Das Problem tritt immer erst auf, wenn der Amp einige Minuten gelaufen ist. Das Problem verschwindet, wenn ich den Reverb ausschalte und es verschwindet auch, wenn ich den Push/Pull-Poti herausziehe.
Ich habe, ganz unfachmännisch, den Verdacht, daß sich irgendwie diese ungeliebte Push/Pull- Schaltung selbständig macht. Die wird doch, soweit ich weiß, über die Reverbe-Röhre geschaltet. Letztendlich fehlt mir aber die Idee und das Wissen, wie ich hier weiter kommen kann. Habe im Internet auch keine Anleitung gefunden, wie man diese Push/Pull-Schaltung außer Betrieb nehmen kann.
Röhren sind alle mit TAD-Röhren ausgetauscht worden, und diese sind noch nicht lange gelaufen, also daran dürfte es eigentlich nicht liegen.
Bin für jeden Rat dankbar
Liebe Grüße
Paula-Les
darkbluemurder:
Hallo,
die Push/Pull-Schaltung kannst Du ganz einfach außer Betrieb nehmen: lass den Regler gedrückt.
Die Push/Pull-Schaltung bewirkt, dass die Hallspirale aus dem Signalweg genommen wird. Das Signal läuft stattdessen durch einen kleineren Spannungsteiler. Ergebnis: mehr Signal auf die Phasenumkehrstufe und dadurch mehr (aber nicht unbedingt schönere) Verzerrung.
Hört sich das, was Du hörst, wie eine Art Insekt an, dass mit jedem Ton mitsurrt? Und ist das Geräusch auch hörbar, wenn Du den Normal-Kanal verwendest?
Viele Grüße
Stephan
paula-les:
Hallo Stephan!
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Den Push/Pull Poti einfach nicht ziehen hört sich ja auch für mich zunächst logisch an, habe ich auch nie gemacht. Jetzt habe ich beim Stöbern im Internet aber auch mal ein Posting gelesen, daß man die Push/Pull Schaltung besser aber auch schaltungsmäßig deaktivieren soll, weil sie auch bei nicht gezogenem Zustand das Signal beeinflussen würde. Ich kann mit meinen Kenntnissen aber nicht beurteilen, ob da was dran ist.
Zu deinen Fragen: Ja, das Geräusch könnte man wie ein Insektensummen beschreiben. Beser aber vielleicht wie ein Nachklirren oder Nachscheppern, so als käme eine lose Schraube in Schwingung (habe aber keine gefunden). Ja, es tritt bei allen Tönen auf, deutlicher aber bei den hohen Tönen. Im Normalkanal höre ich es nicht.
MfG
Udo
cca88:
--- Zitat von: paula-les am 8.03.2012 21:43 ---Hallo Stephan!
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Den Push/Pull Poti einfach nicht ziehen hört sich ja auch für mich zunächst logisch an, habe ich auch nie gemacht. Jetzt habe ich beim Stöbern im Internet aber auch mal ein Posting gelesen, daß man die Push/Pull Schaltung besser aber auch schaltungsmäßig deaktivieren soll, weil sie auch bei nicht gezogenem Zustand das Signal beeinflussen würde. Ich kann mit meinen Kenntnissen aber nicht beurteilen, ob da was dran ist.
Zu deinen Fragen: Ja, das Geräusch könnte man wie ein Insektensummen beschreiben. Beser aber vielleicht wie ein Nachklirren oder Nachscheppern, so als käme eine lose Schraube in Schwingung (habe aber keine gefunden). Ja, es tritt bei allen Tönen auf, deutlicher aber bei den hohen Tönen. Im Normalkanal höre ich es nicht.
MfG
Udo
--- Ende Zitat ---
Hallo Udo,
ich komm mal wieder mit meinem "Standardvorschlag" für unschönes Zerren von "Reverb-Fenders"
... zieh mal das Chinch-Kabel am "reverb-output" ab. Gehts dann weg?
Grüße
Jochen
paula-les:
Hallo Jochen!
Vielen Dank auch an dich für die rasche Antwort!
Ja, wenn ich das Reverb-output-Kabel ziehe isses weg, aber auch natürlich ohne meinen heißgeliebten Feder-Fender-Hall. Bitte um weitere Aufklärung.
MfG
Udo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln