Technik > Tech-Talk Fender
Fender Pro Reverb mit unschönem Rauschen und Knistern
The stooge:
Nabend,
Das PPMV ist sicher die beschissenste Idee der Fender- bzw. CBS-Ingenieure, ich kenne keinen, der damit etwas anfangen könnte. Es gehört deaktviert.
Ich hatte mal eine ähnliche Nerverei bei einem - lang verkauften - 135 W Twin Reverb, ich habe den Einganswiderstand zur Reverbstufe verkleinert. Vielleicht hilft es aber auch, nur den 500 pf Kondensator zu brücken, den die Blackfaces nicht haben.
ne schöne Jrooß, Mathias
paula-les:
Hallo Mathias!
Danke für Deine praktischen Tips. Leider ist mir die Schaltung des PPMV nicht klar, habe sie jedenfalls auf den üblichen Schema- und Layoutzeichnungen bei ampwares nicht gefunden. Werde wohl das Schätzchen am Wochenende nochmal auseinander nehmen müssen, um mir die Schaltung zu Gemüte zu führen und zu sehen, wie ich Deine Vorschläge umsetzen kann.
Och ne schöne Jrooß us Schäbbisch Jläbbisch
Udo
cca88:
--- Zitat von: paula-les am 8.03.2012 22:11 ---Hallo Jochen!
Vielen Dank auch an dich für die rasche Antwort!
Ja, wenn ich das Reverb-output-Kabel ziehe isses weg, aber auch natürlich ohne meinen heißgeliebten Feder-Fender-Hall. Bitte um weitere Aufklärung.
MfG
Udo
--- Ende Zitat ---
Hallo Udo,
der Effekt tritt meines Erachtens ein, wenn die ECC81 anfängt Gitterstrom zu ziehen. Wie das Übersprechen in den Rest der Schaltung vor sich geht ist mir persönlilch nicht so 100% klar; deshalb habe ich auch keine 100% funktionierenden Patentrezepte
Oft hilft:
- neue ECC81 evtl auch ne ECC82 probieren
- Kathodenschaltung der Silverfaces anpassen - im SF kocht die ECC81
- soll helfen - bei mir nicht: 150k Gridstopper vor die ECC81
probier einfach
und such mal im Forum - da ist einiges da
Grüße
Jochen
kt88:
Hallo,
U.Pipper spricht da von "oszillieren".
Als Abhilfe:
- Leitungen kürzen, anders verlegen
- Mischwiderstände am Eingang direkt an die Eingangsbuchsen, wenn sie es noch nicht sind
- für die Gitterzuleitungen geschirmte Kabel verwenden, die Schirmung einseitig auf Masse
- und das nervigste zum Schluss, Lötstellen kontrollieren, Fehler scheint ja tempereturabhängig zu sein.
Viel Erfolg
Andreas
cca88:
--- Zitat von: kt88 am 9.03.2012 07:50 ---Hallo,
U.Pipper spricht da von "oszillieren".
Als Abhilfe:
- Leitungen kürzen, anders verlegen
- Mischwiderstände am Eingang direkt an die Eingangsbuchsen, wenn sie es noch nicht sind
- für die Gitterzuleitungen geschirmte Kabel verwenden, die Schirmung einseitig auf Masse
- und das nervigste zum Schluss, Lötstellen kontrollieren, Fehler scheint ja tempereturabhängig zu sein.
Viel Erfolg
Andreas
--- Ende Zitat ---
.. hat mit "oszillieren" nix zu tun....
eher "übersprechen"
...bei meiinem Vibrolux hat übrigens der switch von geschirmten zu ungeschirmten Leitungen eher was gebracht...
Grüße
Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln