Technik > Tech-Talk Effekte
Buffer - Methode zum Feststellen der Arbeitsweise und Signalweiterleitung
Nils H.:
Moin,
macht's Euch doch nicht so schwer. Ein Buffer besteht immer aus aktiven Elementen - Transistoren, FETs, Opamps. Einfache goldene Regel: Wenn das Gerät ohne Strom stumm bleibt (also kein Originalsignal durchgeleitet wird), ist's kein True Bypass.
Gruß, Nils
Sound ohne Sand:
Hallo,
schon richtig, dass es, wenn ohne Strom nix rauskommt kein True Bypass ist. Allerdings heißt das nicht, wenn was rauskommt, dass es ein True Bypass sein muss. Beim Crybaby z.B. schaltet man zwar auch über einen Hardware-Schalter das Signal (funktioniert also auch ohne Strom), allerdings bleibt die Wahschaltung immer mit dem Input verbunden und belastet dadurch auch ausgeschaltet das Signal, und das ist m.M. ungünstiger als ein ordentlich gebufferter Bypass.
@Fl@shR!Der: Natürlich haben die alten Tubescreamer wie auch praktisch alle Boss-Treter einen Buffer.
lg Wolfgang
Nils H.:
--- Zitat von: Sound ohne Sand am 9.03.2012 10:14 ---Hallo,
schon richtig, dass es, wenn ohne Strom nix rauskommt kein True Bypass ist. Allerdings heißt das nicht, wenn was rauskommt, dass es ein True Bypass sein muss. Beim Crybaby z.B. schaltet man zwar auch über einen Hardware-Schalter das Signal (funktioniert also auch ohne Strom), allerdings bleibt die Wahschaltung immer mit dem Input verbunden und belastet dadurch auch ausgeschaltet das Signal, und das ist m.M. ungünstiger als ein ordentlich gebufferter Bypass.
@Fl@shR!Der: Natürlich haben die alten Tubescreamer wie auch praktisch alle Boss-Treter einen Buffer.
lg Wolfgang
--- Ende Zitat ---
Schon klar, aber da hilft auch das durchpiepen nicht. Die Frage beim Crybaby ist ja auch nicht True Bypass oder buffered, sondern vernünftiger Bypass oder Schrott :devil: . Aber Du hast recht, und ich würde sagen, Geräte wie Crybaby und Rat sind eh noch mal Sonderfälle.
Gruß, Nils
_peter:
Wie jetzt - deshalb extra Batteriefach öffnen?
Viel zu faul! ;D
Gruß, Peter
Fl@shR!Der:
@ Wolfgang:
Danke nochmals für deine Info mit den TS und Boss Tretern.
Dann werd ich mich jetzt mal an die Arbeit machen und auf Buffer und Bypass testen... bin ja mal gespannt, was da so alles bei rauskommt.
Schöne Grüße
Reinhard
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln