Technik > Tech-Talk Fender

Vorstellung & Fragen zum Princeton 6G2

<< < (8/9) > >>

cca88:

--- Zitat von: ChrisB am 22.03.2012 23:02 ---Die Roehren sind seit mind. 27 Jahren in dem Verstaerker, bekam man damals schon russische Roehren bei uns?

Ich hatte in Dirks Bias-Einstellungs-PDF gelesen, dass z.B. die JJ 6V6 erheblich weniger Leistung vertragen (10 statt 14 Watt) und der Ruhestrom viel niedriger einzustellen ist. Das verunsicherte mich etwas...

Gruss
Chris

--- Ende Zitat ---

ich habe meine Russki-GEs 1990 gekauft....

Die JJ 6V6 ist eigentlich unkaputtbar... In meinem 5E3 rennen sie seit Jahren ohne Rücksicht.
Ich hab mit dieser Röhre noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Vielleicht kann sich Dirk da einklinken.

Grüße

Jochen

jacob:
Hi Chris,

keine Panik, Dirk hat in seinem Bias- Einstellungs-PDF bzgl. der JJ 6V6 ja nur die Maximalwerte für die Triodenbeschaltung der Röhre stehen, daher die Angabe 10Watt.
Als Pentode geschaltet sind 14 Watt zulässig.

Hier das JJ- Datenblatt:

http://lib.store.yahoo.net/lib/thetubestore/JJ-6V6-S.pdf

Jochen hat recht, die Röhre ist wirklich unglaublich robust, da brauchst Du wirklich keine Angst zu haben.

Gruß

Jacob

ChrisB:
OK, nach nochmaliger Lektuere des Bias-Einstell-PDFs und Euren Tips, glaube ich es jetzt auch richtig verstanden zu haben. Jetzt traue ich mich auch bis ca. 30 mA hoch, ohne Panik zu bekommen  ;D Dann kommt jetzt die Phase mit der Suche nach dem richtigen Sound...  :guitar:

THX
Chris

jacob:
Dann ist ja alles klar- hau 'rein, Junge!
Und bloß nicht mit der Symmetrie der Endstufe (bei Vollaussteuerung) übertreiben  ;)

Gruß

Jacob :facepalm:

cca88:

--- Zitat von: ChrisB am 23.03.2012 09:01 ---OK, nach nochmaliger Lektuere des Bias-Einstell-PDFs und Euren Tips, glaube ich es jetzt auch richtig verstanden zu haben. Jetzt traue ich mich auch bis ca. 30 mA hoch, ohne Panik zu bekommen  ;D Dann kommt jetzt die Phase mit der Suche nach dem richtigen Sound...  :guitar:

THX
Chris

--- Ende Zitat ---

;D

BTW: check bitte noch den Wert der Primärsicherung - mehr als 630-800mAT hat da drin nichts zu suchen

Grüße

Jochen

PS: egal was im Schaltplan oder auf der Kiste steht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln