Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lötleisten

  • 10 Antworten
  • 7542 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Lötleisten
« am: 24.05.2005 13:06 »
Sers Leuts

Muss mal meinen Frust loswerden.

Hab in meinem Amp die Lötleisten vom Conrad verbaut - kann jedem nur empfehlen die Leisten nicht zu verbauen. Habs jetzt schon oft erlebt das die Halter - also da wo man die Bauteile ranlötet - einfach aus der Verankerung fallen.  >:(  

Wenn die Bauteile richtig verbaut sind ist das ja gar nicht so schlimm da die ja bestimmt nicht mit durch das Loch in der Leiste fallen.

Bei nicht benötigten Leitungen - vom Trafo oder AÜ zum Beispiel - die ich eigentlich auf leere Punkte löten wollte kann das aber schnell mal zum Problem werden. Wenn so ne Leitung dann nämlich ausreißt kann es schnell zum Kurzschluß über das Gehäuse kommen.  Dafür hab ich mir jetzt extra noch Lüsterklemmen eingebaut damit da nichts passiert...

Falls es bei euch in der Gegend nen Mükra Laden gibt kauft die Leisten dort. Die sehen wesentlich robuster aus - hab ich leider erst gesehen wo ich fertig war. Und alles nochmal neu zu verdrahten da hab ich nun wirklich keine Lust darauf. :(

So gut is - fühl mich schon besser ;)

Gruß Leo

*

bäri

  • Gast
Re:Lötleisten
« Antwort #1 am: 25.05.2005 15:07 »
Hi TubeLeo,

bei Deinem nächsten Projekt nimmst Du deshalb doch bestimmt eyelets/turrets aus Dirks shop ;D und machst Dir damit Deine Leisten selbst, nehme ich doch mal an- von wegen "gebranntes Kind"u.s.w. ;D ;D
Die Terminals Io08 oder Io04 aus dem shop eigenen sich auch ganz hervorragend zur PTP- Verdrahtung, finde ich. :D

Gruß
Günter


*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Lötleisten
« Antwort #2 am: 26.05.2005 00:55 »
Sers

Das mit den Eyelets sieht ja auch schon wessentlich robuster aus.  Gibts da eigentlich Hilfsprogramme zum Layouten von solchen Platten.
Die Turrets sind ja schon ferig aufgebaut - gibts da vielleicht auch nen Editor..,?

Gruß
« Letzte Änderung: 26.05.2005 00:57 von TubeLeo »

*

bäri

  • Gast
Re:Lötleisten
« Antwort #3 am: 26.05.2005 05:20 »
Hi Leo,

die Turrets kannst Du doch separat hier kaufen, hast Du bestimmt übersehen. ???

Die Bohrungen dafür kannst Du Dir doch anzeichnen und bohren, und eine Ständerbohrmaschine wirst Du ja sowieso haben.

Das 1:1 Layout für das Board wird natürlich auch schön per Hand gezeichnet ;D

Oder nimm nur Terminals und mach die Sache wirklich PTP "Matchlessmäßig" ;)

Gruß

Günter



*

Offline serpentine

  • Full Member
  • ***
  • 79
Re:Lötleisten
« Antwort #4 am: 26.05.2005 07:11 »
Hallo Leo,

dass die Federkontakte in Lötleisten locker sitzen können ist ziemlich normal und tritt nicht nur bei "C" auf, sondern genauso bei "new old stock" aus den Sechzigern, den ich in einem alten Elektronikladen fand.

Es ist so oder so empfehlenswert, die Kontakte nachzubiegen; ein alter Funkamateur hatte sogar ein spezielles kleines Werkzeug dafür, was es früher zu kaufen gab (früher gabs auch Werkzeuge zum Richten von Röhrenpins ...)

Und bevor ich Lötleisten verbaue, reinige ich auch gleich die Kontakte - die können (besonders bei alten Leisten mit unversilbertem Messing) nämlich so stark korrodiert sein, dass sie nur noch schwer zu löten sind.

Die besten Lötleisten sind solche mit Kontakten aus versilberter Federbronze und Basismaterial aus "richtigem" bzw. echtem Pertinax, aber die wirst Du nur noch mit sehr viel Glück vielleicht in einem uralten Elektronikladen finden.

   Tom
« Letzte Änderung: 26.05.2005 07:12 von serpentine »
Im Zweifelsfall einfach durchmessen.

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Lötleisten
« Antwort #5 am: 26.05.2005 10:28 »
Hi

Bin eigentlich davon ausgegangen das man für die Epoxydboards die Eyeletlötösen benutzt.  Das man da auch Turrets drauf schrauben kann soweit hab ich gar nicht gedacht.  :P

Was das nachbiegen der Kontakte betrifft so hab ich das schon probiert - Hat aber eigentlich alles nur noch schlimmer gemacht. Da die Kontakte sehr leicht aus der Verankerung brechen.

Gruß

*

Offline MetalBasti

  • Sr. Member
  • ****
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
Re:Lötleisten
« Antwort #6 am: 26.05.2005 11:00 »
Hi,

Ich hab mich auch schon mal an diesen Lötleisten probiert und bin auch gar nicht begeistert.

Da wo Bauteile dranhängen ists ja kein problem, alle anderen hab ich rausgenommen und so sachen wie unbenutzte Kabel vom Trafo und so gut isoliert und mit Kabelbinder fixiert, wo sie niemand findet :)

Hat ganz gut geklappt aber es war wirklich nicht das gelbe vom Ei. Im Moment bau ich eine 100W Rackendstufe. Hier probier ich alles auf eine Lochrasterplatine zu setzten, was auch sehr gut klappt, für andere aufbauten würd ich aber auch lieber Leisten mit Lötösen oder ich werd mich auch mal an nem Board mit selbstgesetzten Eyelets und Turrets probieren, obwohl ich mir das recht mühsam vorstelle.

Wie auch immer, irgenwann werd ich auch die perfekte Lösung gefunden habern ......

Gruß vom Basti
« Letzte Änderung: 26.05.2005 11:00 von MetalBasti »

*

bäri

  • Gast
Re:Lötleisten
« Antwort #7 am: 27.05.2005 03:36 »
Hi TubeLeo,

auf was sollte man die Turrets denn sonst "montieren", wenn nicht auf Epoxy (von Pertinax ist abzuraten) ???.
Die Turrets werden auch nicht geschraubt, sondern "vernietet" wie die eyelets.

@MetalBasti:
mit der Hand (Röhren)geräte zu bauen war schon immer "etwas" aufwendiger. Wenn Du keinen Spass an dieser Art der Handarbeit hast: ätze Dir doch einfach Platinen, so wie es Andy macht. Ist aber ebenfalls sehr viel Arbeit, besonders wenn man nicht genau weiss, wie die Schaltung layoutet werden muss ;D
Vom modifizieren der fix & fertig eingebauten Schaltung mal ganz abgesehen >:(

Gruß

Günter

*

Olaf

  • Gast
Re: Lötleisten
« Antwort #8 am: 13.07.2005 08:31 »
Kann ich so nicht nachvollziehen.

Lötleisten sind preiswert, einfach zu verarbeiten, sehen hinterher ordentlich aus, lassen Verbindungen auch "von unten" zu und die, die ich verwende, sind für meine zarten Hände auch stabil genug.
Hier drei Beispiele:


alter Maquis mit neuem Motor


preiswerte Lötleiste für die Stromversorgung, Filter und Relaiskram - teures Board fürn Preamp. Boards sind natürlich stabiler - der Preis jedoch auch 5x so hoch (leider).


auch hier 50/50 - wäre das Turret nicht schon im Amp gewesen (war übrigens ne Schweinearbeit das sauber zu bekommen), hätte ich wieder "nur" Lötleisten genommen.


Übrigens kaufe ich die Lötleisten bei Dirk  ;)

*

Offline MetalBasti

  • Sr. Member
  • ****
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
Re: Lötleisten
« Antwort #9 am: 13.07.2005 14:19 »
Hi,

Hier sindd diese Lötleisten gemeint:

Conrad:
LOETLEISTEN 500 MM
Artikel-Nr.: 532460 - 4Q

Da sind die Lötpunkte nicht fest mit der Leiste verbunden, sondern nur "reingesteckt und leicht auseinandergespreizt".
Die fallen leicht raus. Die Leiste selbst ist auch nicht sehr stabil.


*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re: Lötleisten
« Antwort #10 am: 13.07.2005 15:00 »
Hmmm

Also die Leisten von Dirk sehen wirklich schon sehr viel robuster aus als die von Conrad.  Aber ich musste ja wieder einmal sparen.  Die paar Euros mehr hätten sich wirklich rentiert.  Wobei ich sagen muss das es ja auch so jetzt zum Glück funktioniert.

Aber beim nächsten Amp kauf ich sicher die besseren :angel:

Gruß