Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

291 AEX Trafo mit 70mA statt 81mA ?

  • 7 Antworten
  • 2914 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
291 AEX Trafo mit 70mA statt 81mA ?
« am: 1.04.2012 11:32 »
Hallo,
bin etwas verwirrt wegen dem 291 AEX den ich in meinem DeLuxe eingebaut hatte. Er wurde ziehmlich heiß. Aus diesem Grund habe ich ihn dann durch den 290BEX mit 138mA ausgetauscht. Viel Besser.
Jetzt wollte ich aber doch wieder den 291 AEX einbauen und muß feststellen, daß auf seiner Plakette 70 mA statt 81mA wie auf den Datenblätter, steht.
Das ist aber nicht möglich/brauchbar, weil ja die 2x6V6GT schon 70mA benötigen. Da ist noch keine Vorstufe dabei.
Ich kann aber im Hammond Angebot keinen 291AEX mit 70mA finden!

Wo liegt der Fehler begraben? War es eine alte Ausführung, die irrtümlich ausgegeben wurde, oder ist das ein "Tippfehler" auf der Plakette, welche auf dem Trafo klebt? Wohl eher nicht.

Aber: kann ich diesen Trafo trotzdem für einen DeLuxe (5E3) verwenden? Mit 70mA wohl kaum?

Bin Ratlos und verwundert.
Kann wer helfen?

Edit auf dem Kleber steht für Produktionsdatum : 1810 und gekauft habe ich ihn hier, vor 1 1/2 Jahren ca.

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: 291 AEX Trafo mit 70mA statt 81mA ?
« Antwort #1 am: 1.04.2012 12:30 »
Hallo Hans-Jörg,

ich beziehe mich auf diesen Deluxe mit Spannungsangeben:
http://support.fender.com/schematics/guitar_amplifiers/57_Deluxe_Fender_57_schematic.pdf

Er entspricht im wesentlichen dem 5E3 und nehme mal an, daß Deiner diesem entspricht. Hier hast Du bereits ca 84mA Ruhestrom (21,2V an 250Ohm) Hinzu kommt die Umrechnung von DC auf AC als sichere Abschätzung gilt IAC= 1,4*IDC. Wir benötigen also eine Wicklung, die 84mA*1,4=117,6 mA bereitstellt. Die Vorstufe ignorier ich mal bei dieser Überschlagsrechnung. Der 291 AEX ist also so betrachtet überlasted, egal ob 70 mA oder 81 mA angegeben.

Nun wurden die NTs zur damaligen Zeit  - vorsichtig ausgedrückt - knapp bemessen, was zum starken SAG und dementsprechendem Klangbild und zugehöriger Kompression im Overdrive führt. Und schon sind wir beim Thema Sound angekommen....

Wie heiß ist denn "ziemlich heiß? Kannst Du die Temperatur messen?
Ein Trafo kann im Dauerbetrieb durchaus 50 Grad heiß werden, ohne Schaden zu nehmen.

Gruß Hans- Georg

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: 291 AEX Trafo mit 70mA statt 81mA ?
« Antwort #2 am: 1.04.2012 12:54 »
Hallo Hans- Jörg,

lies Dir bezüglich des Sounds vom Netzteil mal diesen Bericht durch (falls nicht schon bekannt): sehr interessant, insbesondere die Erkenntnisse und Schlußfolgerungen auf Seite 10 und 11:

http://www.emsp.tu-berlin.de/fileadmin/fg232/Lehre/MixedSignal/Dateien/Wildcat/05_LowNoise_NTl.pdf

Gruß Hans- Georg

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: 291 AEX Trafo mit 70mA statt 81mA ?
« Antwort #3 am: 1.04.2012 13:48 »
Hallo,
und vielen Dank,
werde ich mir gleich reinziehen.

Schönen Sonntag noch

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 291 AEX Trafo mit 70mA statt 81mA ?
« Antwort #4 am: 1.04.2012 14:11 »
Hallo Hans-Jörg,

leider haben sich bei machen Datenblättern aber auch bei manchen Aufklebern Fehler von Seiten Hammond eingeschlichen.  Ich gehe in Deinem Fall davon aus, dass der Aufklaber nicht ganz richtig ist und die Wicklung wirklich 80 mA statt 70 mA liefert.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: 291 AEX Trafo mit 70mA statt 81mA ?
« Antwort #5 am: 1.04.2012 14:25 »
Danke Dirk,
das war auch meine Annahme, weil einfach nirgends 70mA "rumflogen"  ;)

Gruß

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 291 AEX Trafo mit 70mA statt 81mA ?
« Antwort #6 am: 1.04.2012 17:29 »
Hi Hans-Georg,

danke für das link!
M.E. ein sehr aufschlussreicher "Forschungsbericht", der mal wieder klar zeigt, dass man simple, gut klingende Designs auch blitzschnell "verschlimmbessern" kann, wenn man meint, (vermeintliche) technische Schwächen/ Unzulänglichkeiten ausmerzen zu müssen.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: 291 AEX Trafo mit 70mA statt 81mA ?
« Antwort #7 am: 2.04.2012 12:14 »
Hallo Leute!

Ich habe hier 2 Stück 290AEX.
Einer von 6/8/2009 hat den Aufdruck 70mA.
Und der andere von 9/25/2009 hat den Aufdruck 81mA.
Ich vermute, dass Hammond die Produktion umgestellt hat und die Datenblätter dem jeweils neueren Modell entspricht.

Grüße
Alex