Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dual Recto RoadKing Neuaufbau

  • 0 Antworten
  • 2670 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

caesar1990

  • Gast
Dual Recto RoadKing Neuaufbau
« am: 1.04.2012 16:22 »
Hallo miteinander,

wie der Titel schon sagt, plane ich den Neuaufbau meines Roadking-Nachbaus.
Dazu erstmal eine kleine Vorgeschichte:
Vor ungefähr 5 Jahren, nachdem ich zuerst kleinere Effekt-Projekte (z.B Zerrer, ein Tremolo, usw)vgebaut habe, hat mich das Amp-Bau-Fieber gepackt und ich hab mich auf das für einen Einsteiger doch sehr ambitionierte Projekt "Roadking-Nachbau" gestürzt. Ich hab die Schaltpläne besorgt (Nebenbei, weil ich hier schon öfters Threads mit Fragen nach MESA-Schematics gesehn habe: ich hatte damals ganz frech den offiziellen Support angeschrieben und einfach mal nach den Schaltplänen gefragt - die bekam ich dann problemlos zugemailt  ;) ), alles etwas umgestrickt, das ganze zusammengeschraubt und es lief sogar ;D. Wie sich dann herausgestellt hat, war das doch ne Nummer zu groß, ich hab erstens den Fehler gemacht, an allen Ecken und Enden zu sparen, sprich ich hab minderwertige Bauteile verwendet, das Chassis hab ich aus Alublechen selbst zusammengebastelt, was weniger stabil war als gedacht, und der Aufbau war insgesamt doch eher semiprofessionell.
Zwar lief der Amp soweit ganz gut, ich hatte aber doch ziemlich mit Brummen zu kämpfen, als ich das entlich weg hatte, hat der Amp gerauscht wie ein Wasserfall... ich schätze mal, ich hab mir zuwenig Gedanken um das Layout gemacht.

Jetzt hab ich grad Semesterferien und brauch ne Beschäftigung: Der Amp wird von Grund auf neu geplant und aufgebaut, und diesmal ernsthaft  :)
Zuerstmal soll der Schaltplan entrümpelt werden. In der ersten Version hab ich drei Kanäle aufgebaut, einen Clean- und die zwei Lead-Kanäle inklusive der Klang-Switches und dem ganzen Klimbim was da noch allesdabei ist - brauch ich alles nicht!! deshalb fliegts raus.
Der Neue soll nur zwei Kanäle haben, einen Clean und einen Lead. Die Klang-Switches werd ich wohl beibehalten, die haben mir ganz gut gefallen.
Die Endstufe lief bei der ersten Version mit 2x EL84 (Ich weiß, das hat mit nem RoadKing irgendwie nix mehr gemeinsam, aber als Schüler fehlt einem halt einfach das Geld für ordentliche Trafos  :-\ ). Die werd ich auf 2x 6V6 umbauen, das kommt glaube ich der Charakteristik des Amps mehr entgegen. Ich hatte erst mit ner richtigen 100W Endstufe geliebäugelt, aber mal ehrlich, soviel Leistung brauch ich schlichtweg nicht, der Amp läuft sowieso nur bei mir zuhause - ausserdem kann ich dann den OT weiterverwenden.
Die dritte große Änderung betrifft das Chassis: Ich werde auf ein 19"-Gehäuse umsteigen. In zwei HE müsste ich das gut unterkriegen.
Soweit mal das Konzept.
Ich bin grade dabei, den Schaltplan zu entwerfen, und dazu brauche ich ein wenig Hilfe:
Ich weiß noch nicht, wie ich das Switching realisieren will. In der alten Version hab ich Finder-Relais verwendet (Die großen, blauen, kennt ihr bestimmt alle). Das hat zwar soweit funktioniert, allerdings hatte ich meine Probleme mit Schalt-Knacksern. Um die wegzukriegen, hatte ich irgendwann jede Menge 10MOhm-Widerstände drin - wahrscheinlich auch ein Grund für den hohen Rauschpegel.
Jetzt bin ich unschlüssig, wie ich diesmal vorgehen will. Mit LDRs hab ich noch überhaupt keine Erfahrung, genauso mit FETs. Mesa verwendet beim RoadKing ne Mischung aus Relais und J175-FETs. Hat da jemand mehr Ahnung als ich, wie man das gut umsetzen kann?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten - ich halte euch auf dem Laufenden, wie es hier weitergeht  :)
Viele Grüße