Technik > Tech-Talk Amps
Ampeg VT40 Elkos
kaffeetrinker:
Guten Morgen,
mein Ampeg VT40 (erste Generation,Toploader) braucht neue Siebelkos etc. Leider sind das Werte die ich so nicht mehr finde!
es sind folgende: 40uF+40uF+40uF und 100uF+40uF
kennt mir jemand eine gute Adresse? oder soll ich einfach die Werte als einzel Kondenser zusammenschnüren und so verbauen? Die Original Optik is mir nicht so wichtig.
vielen Dank
kaffeetrinker:
also auf dieser Seite http://www.vibroworld.com/parts/tech15.html gibts welche. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust 36$ für einen Kondensator zu zahlen! Der Vintage Quatsch is echt zum :-X!!!
Wenn ich einzelne Werte kauf und sie dann zusammen löte......, das sollte doch gehen?
El Martin:
Hi!
Ja, zusammen löten geht. Spannungsfestigkeit beachten. Und alles, was mit Hochspannung geht, vorsichtig angehen.
Aufpassen bei der Mechanik, dass es stabil und sicher isoliert ist.
Zusammengelötete Cs bieten die Möglichkeit, den ersten Lade-C getrennt zu erden. Damit wird der Amp ggf. ruhiger.
Ich hätte ggf. Lust, den C in in Originalbauform zu verbauen. ;)
Aber es ist nicht mein Amp. Erwägungen bzgl. Betriebssicherheit, usw.
Ciao
Martin
SvR:
Salü,
--- Zitat von: kaffeetrinker am 7.04.2012 11:26 ---es sind folgende: 40uF+40uF+40uF und 100uF+40uF
--- Ende Zitat ---
F&T stellt noch solche Doppel-Elkos her. Bei die Wüstens gibt es beispielsweiße einen mit 50µF+100µF (350/385V). Evtl. geht auch einer mit 50µF+50µF (oder 100µF+100µF) wie Dirk sie von F&T oder JJ im Programm hat, je nachdem an welcher Stelle er sitzt. Für den 40µF+40µF+40µF könntest du dir mit einem 40+20+20+20µF behelfen (gibts auch bei Dirk), je nach Position zwei von den 20µF-Sektionen parallel und evtl. reicht die andere 20µ-Sektion auch alleine, wenn nicht halt noch nen zusätzlichen 20µF dazu. Besser könnte man dir helfen, wenn du nen Schaltplan und Spannungsangaben posten würdest.
mfg sven
kaffeetrinker:
hier der Schaltplan. Hier weichen die Werte aber etwas von meinem ab. Bei mir sind folgende C´s Drinn:
1x 40uF / 500V
2x 100uF+40uF /450V
1x 40uF+40uF+40uF / 450V
[gelöscht durch Administrator]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln