Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)

  • 98 Antworten
  • 37743 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« am: 8.04.2012 20:01 »
Hallo,

Ich bin auch bald soweit mit meinem TT66 und hab aber noch Fragen.
Seh ich das richtig dass vom 372BX folgende Drähte unbenutzt bleiben?

-gelb/schwarz
-blau
-violett
-weiss/schwarz
-braun/gelb
-schwarz/rot

und es ist korrekt dass ich scharz und braun zusammenhängen muss..?

im moment ist mein 372BX folgendermassen konfiguriert:

weiss und blau/gelb am pwer switch
beide rote an der gleichrichterröhre (point 4 und 6)
beide gelbe an der gleichrichter röhre (point 1 und 8 ) nummer 8 geht zudem noch auf die platine an der seite
beide grüne gedreht gehen zuerst an die lampe und von dort aus auf die heizer (preamp 4&5 und 8 und KT66 auf 2 und 7)
rot/gelb geht auf sicherung und von sicherung geht ein schwarzer auf GND


mein 125ESE ist folgendermassen konfiguriert:

orange und weiss bleiben frei (terminiert)
braun geht auf KT66 sockel punkt 3
schwarz geht auf beide massepunkte bei den speaker ausgängen und von da auf den chassis massepunkt
grühn geht auf den 4 ohm ausgang
gelb geht auf den 8 ohm ausgang
blau geht aufs board an die rechte anschlussklemme linker anschluss

Den Rest könnt ihr anhand der Bilder ansehen. Ist das so richtig? Oder hab ich aus versehen irgendwo einen Fehler gemacht? Bin um jede Hilfe / Korrektur sehr dankbar.

Liebe grüsse
Randy


« Letzte Änderung: 13.04.2012 20:39 von randytomlinson »
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Mein TT66 (Fragen)
« Antwort #1 am: 8.04.2012 23:21 »
Hallo Randy,

die Farbcode sind im Schaltplan eingezeichnet. Der Netztrafos ist auf 240 V Primär-Spannung konfiguriert.
Alle Leitungen die nicht benötigt werden bitte isoliert im Gehäuse belassen und nicht auf Masse legen oder sonst irgendwie mit einander in Verbindung bringen.
Ferner sind im Schaltplan verschiedene Spannungen eingezeichnet die sich unter Last einstellen. Diese dienen als Hilfsmittel für die Kontrolle des Aufbaus.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re: Mein TT66 (Fragen)
« Antwort #2 am: 9.04.2012 00:22 »
Hallo Randy,

die Farbcode sind im Schaltplan eingezeichnet. Der Netztrafos ist auf 240 V Primär-Spannung konfiguriert.
Alle Leitungen die nicht benötigt werden bitte isoliert im Gehäuse belassen und nicht auf Masse legen oder sonst irgendwie mit einander in Verbindung bringen.
Ferner sind im Schaltplan verschiedene Spannungen eingezeichnet die sich unter Last einstellen. Diese dienen als Hilfsmittel für die Kontrolle des Aufbaus.

Gruß, Dirk

Hallo Dirk,

Darf ich zum Schaltplan etwas anmerken? Beim KT66 Sockel Pin #3, der hat mich beinahe in ein Disaster verführt weil auf dem Plan ist der Schwarz und richtig wäre das ja der braune Draht? Der Schwarze vom Uebertrager hab ich nun auf Masse gelegt. Ich werde morgen Sonntag nochmal alles 3x überprüfen. Die 240V sind ja kein Problem da ich hier mit 220V fahre.
Die anderen welche nicht benutzt werden die werde ich natürlich mit Schrumpfschlauch terminieren. Das war schon vorher so geplant aber ich wollte sichergehen dass eben die angesprochenen wirklich unbenutzt sind.


Ich hab bei Dir noch ein paar sachen bestellt. Ich hoffe das was ich bestellt hab passt für diesen Amp? (Abmessungen)

Liebe Grüsse
Randy
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Mein TT66 (Fragen)
« Antwort #3 am: 9.04.2012 00:44 »
Darf ich zum Schaltplan etwas anmerken? Beim KT66 Sockel Pin #3, der hat mich beinahe in ein Disaster verführt weil auf dem Plan ist der Schwarz und richtig wäre das ja der braune Draht?

Ich weis nicht, was für einen Schaltplan Du hast aber im Schaltplan steht "Brown" für an Pin 3
http://www.tube-town.net/diy/tt66-mkii/tt66-mkii-schem-2.pdf

Die 240V sind ja kein Problem da ich hier mit 220V fahre.


Dann ist es empfehlenswert die Primärseite anzupassen, sodass der Netztrafos auch fpr 220 V angeschlossen ist, damit die weiteren Spannungen auch stimmen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re: Mein TT66 (Fragen)
« Antwort #4 am: 10.04.2012 22:30 »
Ich weis nicht, was für einen Schaltplan Du hast aber im Schaltplan steht "Brown" für an Pin 3
http://www.tube-town.net/diy/tt66-mkii/tt66-mkii-schem-2.pdf

Uuuh ja ich meinte natürlich den Layout Plan

http://www.tube-town.net/diy/tt66-mkii/tt66-mkii-lay.pdf

Also wenn ich es auf 240V bleiben lasse, schaden nehmen kann der Amp nicht oder? Dann connecte ich einfach die Leitung Braun und Schwarz und die besagten anderen Leitungen terminiere ich mit Schrumpfschlauch.

Liebe Grüsse
Randy

Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Mein TT66 (Fragen)
« Antwort #5 am: 10.04.2012 22:45 »
Uuuh ja ich meinte natürlich den Layout Plan
http://www.tube-town.net/diy/tt66-mkii/tt66-mkii-lay.pdf

Aber da ist doch alles schwarz an der KT66 (ausser Heizung). Die verschiedenen Farben sind eigentlich als Gruppierung gedacht gewesen im Layout-Plan. Dass dies jemand als Vorlage für die Farbcodes nehmen würde, hätte ich nicht erwartet. Daher sind die eigentlichen Farben auch im Schaltplan angegeben.

Also wenn ich es auf 240V bleiben lasse, schaden nehmen kann der Amp nicht oder? Dann connecte ich einfach die Leitung Braun und Schwarz und die besagten anderen Leitungen terminiere ich mit Schrumpfschlauch.


220V Anschlussbeispiel hier:
http://www.hammondmfg.com/300series.htm
das Zweitletzte am Ende der Seite.

Die nicht benötigten Leitungen isoliert im Gehäuse belassen - Schrumpfschlauch ist OK. Nicht terminieren.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #6 am: 13.04.2012 21:16 »
Hallo,

Heute hab ich meinen TT66 das erste mal angefeuert. Zuerst mal 30 Minuten ohne Sound und Volumen auf 0 gelassen.
Dann hab ich auf stufe 2 die Beatles eingespeisst und der Sound ist ziemlich cool. Ohne Brummen, nix.
Natürlich klingt das ganze noch Fad weil ich blos so n 450watt 4 OHM Auto Bass Speaker zur Hand hatte. Da hats natürlich noch kein Druck. Schon gar nicht wenn der Speaker offen auf dem Tisch liegt. Aber der Amp geht ohne brummen.

Allerdings pfeifft er wenn ich Treble voll offen hab und Volumen nach Stufe 7 (Ohne Soundquelle im Input)
Morgen kommt mein Kumpel mit seiner Bass Gitarre für weitere Tests. Vielleicht hab ich dann das Pfeiffen weg...? *hoff*  ::)

Aber erst mal bin ich zufrieden. Das teil läuft schön ohne Brumm.

Etwas kleines hab ich aber noch zu "mosern"  ;D

Ich hab natürlich einiges nach diesem Plan hier gemacht:

http://www.tube-town.net/diy/tt66-mkii/tt66-mkii-lay.pdf

Und als ich den Amp das wirklich erste mal Eingesteckt hab war einfach nur Totenstille. Ich sah ziemlich sofort dass die Rectiver Röhre nicht geheizt hat.... Wer findet den fehler? Pin 1 und 8?  :facepalm: nööööö is nicht :-) Vielleicht sollte dieses kleine Detail irgendwann noch korrigiert werden.

Auf jedenfall, ich hab Freude :-)

Liebe Grüsse und ein schönes Weekend
Euer Randy
« Letzte Änderung: 13.04.2012 21:19 von randytomlinson »
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #7 am: 14.04.2012 10:08 »
Allerdings pfeifft er wenn ich Treble voll offen hab und Volumen nach Stufe 7 (Ohne Soundquelle im Input)

Das sollte nicht sein.

Und als ich den Amp das wirklich erste mal Eingesteckt hab war einfach nur Totenstille. Ich sah ziemlich sofort dass die Rectiver Röhre nicht geheizt hat.... Wer findet den fehler? Pin 1 und 8?  :facepalm: nööööö is nicht :-) Vielleicht sollte dieses kleine Detail irgendwann noch korrigiert werden.

In der Tat muss es Pin 2 statt Pin 1 sein. Das ist aber bis jetzt noch keinem aufgefallen, vermutlich weil man sich immer nach dem Schaltplan richtet. Ich korrigiere das Layout und stelle die neue Version ein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #8 am: 14.04.2012 10:38 »
Guten Morgen Dirk,

Könnte das Pfeiffen daran liegen dass ich für den R8 ein 8.2 wired wound Wiederstand genommen hab? Oder weil C4 etwas erhöht aufgelötet ist? (hatte nur noch diesen condensator und die anschlüsse waren zu kurz um ihn auf die platine runter zu löten, so hab ich die beinchen eben "verlängert") Auch ist er noch auf 240V eingerichtet, dies allerdings werde ich jetzt gleich schnell ändern. Die andern 2 kleinigkeiten mach ich dann vielleicht auch noch, denke aber dass diese nicht wirklich das Problem sind.

Gruss
Randy
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #9 am: 14.04.2012 11:38 »
Könnte das Pfeiffen daran liegen ...

Das Pfeifen kann viele Ursachen haben. Eine Pauschale Antwort zu geben ist nicht möglich. Die besagten Bauteile schliesse ich aber als Ursache aus. Aber prüfe mal die üblichen Verdächtigen wie richtig angeschlossener Übertrager, lange Leitungen und / oder ungünstige Leitungsführung.
Hänge zudem mal den Eingang auf Masse und teste dann nochmal. Soweit ich verstanden habe, tritt das Pfeifen nur auf wenn keine Gitarre eingesteckt ist.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #10 am: 14.04.2012 11:59 »
Hallo Dirk,

Jetzt ist er ganz Tot  :-[
Ich hab mal von 240V auf 220V umgeschaltet, eingeschaltet und er hat nonstop gepfiffen. Hörte sich schrecklich an. Hab Volumen, Bass und Treble alle auf 0 gestellt und er hat trotzdem gepfiffen. Ich dachte OK dann sind 220V eben doch zuviel und hab wieder auf 240V umgeschaltet. Aber jetzt geht gar nix mehr. Auch nach 1 minute, der Amp schweigt wie ein Grab. Nicht mal das leiseste zirpen. Die Röhren heizen aber alle. Kann es sein dass es mir die KT66 verbraten hat? Oder den übertrager? Optisch ist innen nichts erkennbar. Ich schick dir schnell ne PM

Randy
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #11 am: 14.04.2012 20:45 »
Hallo,

im Schaltplan sind die Referenzspannungen angegeben die sich in etwa einstellen sollten. Die Spannungen sollten geprüft werden.
Ferner hat der Verstärker zwei Sicherungen. Diese sollten geprüft werden.

Der Verstärker ist eigentlich recht simple im Aufbau, Schritt für Schritt vorgehen und an den Schaltplan halten.

Gruß, Dirk

PS: nein, Support per Skype o. ä.  ist nicht möglich. Irgendwo muss ich eine Grenze ziehen !!
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #12 am: 15.04.2012 10:58 »
Hi Randy,

wenn der Amp wieder funktioniert, dann solltest Du die Eingangsbuchse auf jeden Fall "amtlich" verschalten, so dass die Buchse das Signal bei gezogenem Stecker Signal gegen Masse kurzschliesst.

Wenn Du sie genau so verschaltet hast wie auf diesem TT66- Schaltplan

http://www.tube-town.net/diy/tt66-mkii/tt66-mkii.html 

dann ist der Eingang bei gezogenem Klinkenstecker immer mit 1M gegen Masse offen.
Die Zeichnung/ Verschaltung der Eingangsbuchse beim TT66 ist Dirk m.E. etwas "unkonventionell" geraten (Schaltkontakt).

Und dabei auch das "Chassis-Boden- Abschirmblech" nicht vergessen!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #13 am: 15.04.2012 11:10 »
Die Zeichnung/ Verschaltung der Eingangsbuchse beim TT66 ist Dirk m.E. etwas "unkonventionell" geraten (Schaltkontakt).

In der Tat, das ist richtig. Ich werde den Schaltplan bei Gelegenheit um die zusätzliche Verbindung ergänzen aber das ist nicht ursächlich für das oder die Probleme. Diese sind eher elementarer gehalten.
Und wenn der Verstärker schon mal funktioniert hat und nach einer Änderung nicht mehr funktioniert, dann wurde die Änderung falsch durchgeführt. Somit lässt sich die Fehlerquelle schon mal deutlich eingrenzen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re: Mein TT66 (er brüllte heute erstmals)
« Antwort #14 am: 15.04.2012 11:28 »
Guten Morgen,

Also ich hab auf dem Hammond Blatt nachgesehen wie verschaltet werden muss und es stimmt exakt so. Blau und Weiss sind primär.
Ich hatte ganz am anfang aber falsch geschaltet. Nämlich Blau/Gelb und Weiss (primär eingang) und Braun und Schwarz zusammen

Jetzt sind Blau und Weiss am Schalter und Braun und Schwarz zusammen (240V)

Ich werd jetzt heute mal mit dem messgerät dahinter. Es könnte ja auch sein dass ich die Gleichrichter Röhre verheizt hab? Ich werds ja dann sehen.

Erstmal frühstücken.

LG
Randy
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.