Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tweed-Twin Low Power

  • 19 Antworten
  • 8874 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Tweed-Twin Low Power
« am: 16.04.2012 19:06 »
Hallo Jungs

So ist es nun. Mein Twin-Klon ist fertig und hat soeben seine ersten Töne (im Combo eingebaut) von sich gegeben!

Im Combo sind zwei Jensen P12Q verbaut. Der Sound ist genau was ich wollte und auch erwartet habe. Für die entsprechende Musik ist der Sound einfach der Hammer!! Ich werde ihn bei Gelegenheit mal noch mit einem Bass spielen - denn Bässe hat er bei entsprechenden Settings/Pickups enorm. Die Vielseitigkeit überrascht mich positiv!

Rauschen tut er tatsächlich nicht bzw. nicht mehr als andere Amps - also absolut nicht störend! Tja da herrscht wiedermal Freude  ;D

Den Schaltplan habe ich noch nicht umgezeichnet. Werde ich bei Zeit/Lust nachholen (inkl. Spannungen).

Ich geh' mal wieder Freude haben  ;D

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Tweed-Twin Low Power
« Antwort #1 am: 16.04.2012 19:43 »
Hallo Röbi,

sieht prima aus und diesmal kann man sogar als normalsterblicher Mitteleuropäer die Beschriftung lesen :guitar:

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Tweed-Twin Low Power
« Antwort #2 am: 16.04.2012 20:09 »
Hallo  ::)

Sehr feine Kiste Röbi, einziger Fehler - steht nicht bei mir  ;D  mir würde der im Dialekt aber auch gefallen  :angel:

Gruß Franz


*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Tweed-Twin Low Power
« Antwort #3 am: 16.04.2012 20:50 »
Danke Franz und Robin

Naja, die Beschriftung war eben vorgegeben - das ist schon etwas schade. Die Verchromung ist auch ultra empfindlich und blättert wahnsinnig schnell ab (zum Glück an einer nicht sichtbaren Stelle). Deshalb habe ich es auch unterlassen...ne, ich glaube das sollte ich jetz nicht sagen  ;D

Das Combogehäuse ist übrigens nicht von mir gebaut/bezogen, sondern so von der Apotheke gekauft.

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Tweed-Twin Low Power
« Antwort #4 am: 17.04.2012 15:09 »
Hi Röbi,
sehr schöner Amp.
Mir gefällt auch die durchgehende Farbe der Leitungen (Stofummantelt, von hier nehme ich an). Ich habe mir auch angewöhnt mit diesen starren Stoffleitungen zu arbeiten. Da ist auch das anbruzeln schwer. Die gehen schneller beim Verbauen. Zurückziehen und löten. Schwarz nehme ich dann für die Masseleitungen.
Allerdings muß ich dazu sagen, daß damals nur die 2 Farben zur Verfügung standen. Wahrscheinlich hast du mir das ganze Gelb wegbestellt  ;D

Zur Zeit arbeitest du aber wie am Fließband und sie werden immer schöner.

Ich beneide dich um diese Möglichkeit.

Liebe Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

rednerweb

  • Gast
Re: Tweed-Twin Low Power
« Antwort #5 am: 17.04.2012 15:24 »
Hi an alle,

warum steht die Beschriftung solcher Combos eigentlich immer auf dem Kopf ???

Gruß

guanre

*

sjhusting

  • Gast
Re: Tweed-Twin Low Power
« Antwort #6 am: 17.04.2012 15:30 »
Schoene amp. Der LPTT ist mein allerliebsten amp. Hat richtige balls. Ist mir unerklaerlich wieso ich eins gebaut habe und dann sofort an mein Bruder geshenkt habe.

@guanre: Shrift ist so aus historische Grunde. In die 50er, sass man hinter sein Amp.

steven

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Tweed-Twin Low Power
« Antwort #7 am: 17.04.2012 15:46 »
Moin,

irgendwie habe ich Deine Arbeiten an einem Tweed Twin verpasst. Welcher Plan liegt denn zu Grunde? 5E8?

Gruß, Nils

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Tweed-Twin Low Power
« Antwort #8 am: 17.04.2012 16:43 »
Hallo

Danke für die Komplimente!

@Hans-Jörg: Ich habe hier im Shop erst eine Rolle vom gelben ummantelten Draht bestellt. Habe eigentlich immer noch von meiner "Anfangszeit", als ich mal bei der Apotheke kaufen konnte.

Zwischendurch hatte ich mal mehrere Farben verwendet. Auf den ersten Blick ist es übersichtlicher. Ich muss jedoch dagen, dass ich konzentrierter und genauer Arbeite wenn ich besser hinschauen muss, deshalb alles in einer Farbe  ;)

Die Fliessbandarbeit neigt sich dem Ende zu. All' meine angefangenen Amps und Boxen sind jetzt fix fertig. Habe aber schon Material für den nächsten kleinen bestellt. Es soll ein Einkanaler werden, der relativ ähnlich Kanal 1 des Madamp M15MkI entsprechen soll - aber auch mit PP-Endstufe. Den G3 werde ich für einen Arbeitskollegen bauen. ...und ja, ein TT66 für Bass ausgelegt wäre dann auch noch auf der Liste  ;D
Ist nur schade dass ich keine Gehäuse/Boxen mehr bauen kann  :'(

@guanre & Steven: möchte ich auch wissen bzw. dankeschön  ;D

@Nils: Das ist nicht weiter verwunderlich. Er stand sehr lange bei mir rum ehe ich mit dem Bau begonnen hatte. So schnell gings dann auch noch nie wie jetz bei dem hier. Schaltplan folgt noch. Habe ihn gestern tatsächlich noch gezeichnet, war aber sehr müde. Muss nochmal drüber schauen und dann noch die Spannungen eintragen. Allerdings ist's im Prinzip schon "nur" ein 5E8.

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Tweed-Twin Low Power
« Antwort #9 am: 17.04.2012 19:12 »
Hi again

Hier also der Schaltplan. Ohne Garantie auf Richtigkeit (ja ich habe gesehen dass bei S1 noch ein Fehler ist)  ;)

Viele Grüsse
Röbi

EDIT: Schaltplan gelöscht. Der korriegierte ist in #17 auf Seite zwei dieses Threads!
« Letzte Änderung: 18.04.2012 17:05 von robdog.ch »
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

sjhusting

  • Gast
Re: Tweed-Twin Low Power
« Antwort #10 am: 17.04.2012 19:32 »
Hast du die input wirklich so verdrahtet, oder hast du ein Fehler in die Zeichnung gemacht -wie du es dargestellt hast, gibt es kein Unterschied welche Input benutzt wird. Im 5E8A ist die 'hi' input durch beide Trioden-Haelfte geschickt; ein sehr nutzliche Sache.

steven
« Letzte Änderung: 17.04.2012 21:08 von Godzilligan »

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Tweed-Twin Low Power
« Antwort #11 am: 17.04.2012 21:00 »
Hi Steven

Tatsächlich, Du hast absolut recht, vielen Dank!!!  :danke:

Ich dachte noch die Schaltung wäre so witzlos, aber den Fehler bemerkte ich nicht...

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

sjhusting

  • Gast
Re: Tweed-Twin Low Power
« Antwort #12 am: 17.04.2012 21:16 »
Aus welchen Grund setzt du 12au7 statt 12ay7 in V1 und V2 ein?

steven

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Tweed-Twin Low Power
« Antwort #13 am: 17.04.2012 21:20 »
Aus welchen Grund setzt du 12au7 statt 12ay7 in V1 und V2 ein?

steven

Danke Steven!

...ich schreib's nur falsch... Vielleicht sollte ich einfach früher zu Bett  ;D  Sonst noch Fehler welche ich nicht bemerke?

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Tweed-Twin Low Power
« Antwort #14 am: 17.04.2012 21:33 »
Danke Steven!

...ich schreib's nur falsch... Vielleicht sollte ich einfach früher zu Bett  ;D  Sonst noch Fehler welche ich nicht bemerke?

Gruss
Röbi

Hallo Röbi

...ich hoffe die Sicherung ist VOR dem Netzschalter - nicht dahinter....

Grüße

Jochen