Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welchen Lautsprecher für 5E3/Princeton?

  • 37 Antworten
  • 15172 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Welchen Lautsprecher für 5E3/Princeton?
« am: 17.04.2012 18:03 »
Hallo,

ich suche einen Lautsprecher für meinen 5E3/Princeton.
(Bilder und Schaltplan von dem Amp gibts hier:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=15282.msg153877#msg153877 )

Ich betreibe den Verstärker über eine TT 1x12 American Box mit einem Jensen P12R. Clean klingts gut, mit Vorstufenzerre ist es auch noch ganz ok. Aber wenn die Endstufe zerrt wirds unerträglich, dann sägt es schon SEHR.
Ich habe außerdem noch eine TT 1x12 Studio mit einem Jensen Jet Tornado Neodym Lautsprecher. Damit klingt der Verstärker auch voll aufgedreht gut.

Für mich heißt das also, dass der Alnico Jensen nicht für Zerrsounds geeignet ist und ersetzt werden muss. Nun hoffe ich auf zahlreiche Spekerempfehlungen :) Was die Auswahl allerdings sehr stark einschränkt - es soll ein Neodym Speaker sein.

Ich habe folgende Neodym-Lautsprecher gefunden:
Eminence Lil' Texas
Eminence Tonkerlite
Jensen Jet Tornado Neodym
Jensen NEO 12-100
Celestion Century Vintage

Kann jemand einen der Lautsprecher empfehlen? Aus den Datenblättern der Hersteller werde ich nicht wirklich schlau ...
Oder gibts noch weitere Neodym Lautsprecher die ich vergessen habe?

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: die TT American Box hat relativ wenig Volumen und klingt daher nicht sonderlich voll. Mit dem Jensen Jet Tornado habe ich die Box schon getestet, damit klingt es fast schon etwas dünn.
Es schadet daher nicht wenn der neue Lautsprecher einen gesunden Bass hat.

Viele Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Welchen Lautsprecher für 5E3/Princeton?
« Antwort #1 am: 17.04.2012 20:28 »
Servus,

wenn`s denn unbedingt Neodym sein soll, was ich wegen dem geringen Gewicht durchaus verstehe, kann ich einen ausschließen und vielleicht zwei empfehlen:

Ausschluß: Tonkerlite...der klingt verzerrt recht kratzbürstig und klingt überhaupt recht dünn (liegt bei mir neuwertig rum und ist für 46,50€ incl. Versand ohne
Rückgaberecht erhältlich).
Die Beschreibung: "Angenehmer, ausgewogener, "runder" Sound wie beim Tonker, aber mit erweitertem Höhenfrequenzgang und weniger präsenten Tiefmitten." sollte sich eher auf den erweiterten Höhenfrequenzgang bei abgeschwächten Tiefmitten und deren Auswirkungen richten...dann kann es nicht mehr ganz so rund sein ;)!
Es mag aber auch nur meine Erfahrung in einem Laney VC30 sein, der mit seiner EL84-er-Endstufe eher dunkler klingt aber im Gesamtergebnis mit dem Speaker mir bei Clean zu wenig voll und bei Verzerrung zu schrill erschien.
Ergo: irgendwie passt die Beschreibung nicht ganz mit meinem Ergebnis zusammen.
Dennoch: Wer ausprobieren will schlage zu...würde mich erleichtern :)!

Meine Empfehlungen bai Neodym:
1. Tornado: eigentlich kann der fast alles ist aber mit 100W unterfordert und könnte
                hier fast schon zu weich klingen, um wirklich schöne Cleansounds zu
                erzeugen...und bei Verzerrung möglicherweise zu wenig aggressiv
2. Neo100:  straffer als der Tornado und damit im Zusammenhang mit deiner eher
                dünn klingenden Box gar zu dünn.
                 
Die anderen Neos kenne ich nicht.
Es gibt wohl auch von Weber noch nen Neomag, den ich ebenso nicht kenne.

Schöne Grüße
Woifi
           
Add on zu den Freunden von unten:
Auch ich bin ein Freund des Bulldogs...allerdings im Zusammenhang mit EL84-ern.
Wenn es ein solcher sein soll, würde ich mir auch Doc Blues Fred zum WGS Black Hawk50 durchlesen: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,15819.0.html
Mit seinen 50W ist er wohl ein bisschen runder als der Bulldog.
     
« Letzte Änderung: 17.04.2012 23:09 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

sjhusting

  • Gast
Re: Welchen Lautsprecher für 5E3/Princeton?
« Antwort #2 am: 17.04.2012 21:11 »
Ausser die Neos wurde ich entweder ein P12Q (die Jensen Qs klingen mMn wesentlich besser als die Rs, alnico und keramik) oder ein beliebige Blue variation (original Celestion, Eminence Red Fang, usw)

bei ein 5e3 oder Princeton sehe ich nicht das Gewicht eine grosse Rolle spielen sollte.

steven

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Welchen Lautsprecher für 5E3/Princeton?
« Antwort #3 am: 17.04.2012 21:17 »
Ausser die Neos wurde ich entweder ein P12Q (die Jensen Qs klingen mMn wesentlich besser als die Rs, alnico und keramik) oder ein beliebige Blue variation (original Celestion, Eminence Red Fang, usw)

bei ein 5e3 oder Princeton sehe ich nicht das Gewicht eine grosse Rolle spielen sollte.

steven

+1!!
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Welchen Lautsprecher für 5E3/Princeton?
« Antwort #4 am: 17.04.2012 21:37 »
Ausser die Neos wurde ich entweder ein P12Q (die Jensen Qs klingen mMn wesentlich besser als die Rs, alnico und keramik) oder ein beliebige Blue variation (original Celestion, Eminence Red Fang, usw)

bei ein 5e3 oder Princeton sehe ich nicht das Gewicht eine grosse Rolle spielen sollte.

steven



Hallo Peter,

den Cel Alnico-Blue kann ich aus eigener Erfahrung (12 Jahre) nur wärmstens an Herz legen - und soooo schwer ist der auch nicht.

mein Vicky hat gerade mal 12 Kilo...

auch mit AlNiCo

Grüße

Jochen



PS: allerdings ist da auch das (Vintage)-Gehäuse sehr leicht. Ein Blues-Junior ist zwar kleiner, aber schwerer

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.697
  • never give up
Re: Welchen Lautsprecher für 5E3/Princeton?
« Antwort #5 am: 18.04.2012 09:38 »
Hallo,

ich kann den Jensen Neo unbedingt für diese Art Amp (Comboversion) uneingeschränkt empfehlen.

Speziell durch das schräge Gehäuse, wird im gesamten Raum ein sehr einheitliches Klangbild.

Der Celestion Neodym ist straffer und ein wenig bassärmer, was z.B. Archtopgitarren ganz gut tut.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Welchen Lautsprecher für 5E3/Princeton?
« Antwort #6 am: 18.04.2012 13:29 »
Hallo Peter,

auf meinen WGS Blackhawk 50 Bericht wurde ja schon verwiesen. Zu Jensen Neo und Jensen Tornado hatte ich mich ja bereits früher schon ausführlich geäußert.

Wenn Dir der Tornado in den Bässen etwas zu dünn ist, sollte der Blackhawk 50 passen. Ich würde in Deinem Fall auch den Blackhawk 50 dem Celestion Blue oder dem WGS Black & Blue vorziehen, denn der Blackhawk 50 bleibt auch im Overdrive (in meinem Fall Classic Rock Sounds bis Zerrgrad Rory Gallagher, Clapton, Blackmore) im angenehm grünen Bereich. Was der Tornado in Deinem Fall bieten kann, hast Du ja bereits selber herausgefunden. Langweilen würde er sich trotz seiner 100 W Nennbelastbarkeit sicher nicht, denn er spricht auch bei geringen Leistungen gut an.

Was Du vom Blackhawk 50 im Vergleich erwarten kannst, sind:

- etwas mehr runde Bässe
- schönere Höhen (brilliant aber nicht kratzig)
- den AlNiCo-Touch mit Vintage Charakter,
d.h. sehr schöner Clean-Sound (nicht so analytisch wie der Tornado)
aber mit tollem Höhenglanz.
- voll Overdrive-tauglich solange es nicht in den Mesa Rectifier High Gain Bereich geht.
Im Overdrive nicht ganz so akzentuiert wie der Tornado, d.h. die Töne gehen etwas "organischer"
ineinander über. Er ist aber trotzdem sehr direkt und wenn man ihn tritt auch aggressiv.
- Nachteil: Er wiegt 3 kg mehr als der Tornado.
- Nachteil: Kostet deutlich mehr
- Vorteil: Klingt bereits "out of the box" sehr gut, während man den Tornado recht lange einspielen muß.
In Zahlen könnte man sagen: Der Blackhawk 50 liefert sofort 95 % seines Potentials, der Tornado zunächst nur 80 %. Der Blackhawk braucht 10 bis 15 Stunden unter Last um bei 100 % zu sein, der Tornado eher 30 Stunden.

Ich hoffe, es hilft Dir
Gib bitte in jedem Fall hier im Thread Feedback,
wie Du Dich entschieden hast und welche Erfahrungen Du dann anschließend gemacht hast.

Gruß,
DocBlues

P.S. Gegenwärtig bevorzuge ich den WGS-Blackhawk
Was mich u.a. umhaut ist, daß er einerseits Clean Sounds mit Chorus wie bei Andy Summers (Police: Walking on the moon, Message in the bottle) bringt, Blues Sounds wie bei Stevie Ray Vaughn voll da sind aber im Overdrive auch Sounds wie Gallagher (Messing with the kid "Live in Europe) oder auch 80-iger Hardrock wie Eye of the Tiger voll funktionieren.
Den Tornado bevorzuge ich, wenn es in etwas modernere Pop und Rock Bereiche geht.

Eine günstigere Alternative von WGS wäre aus meiner Sicht ggf. noch der Invader 50 W.
Ich habe ihn im direkten Vergleich mit dem Tornado aber noch nicht getestet.

Den Jensen Neo habe ich ja auch ausgibig gespielt. Den würde ich bei einem Fender Amp mit klassischem Fender-Tone Stack (wie beim Twin) vorziehen, da er dort das Mittenloch etwas auffüllt und dem Overdrive sound zuträglich ist ohne den Clean Sound wesentlich zu beeinträchtigen. Der 5E3 ist aber ja anders aufgebaut und ich denke, daß der Tornado dort besser paßt.


*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 206
Re: Welchen Lautsprecher für 5E3/Princeton?
« Antwort #7 am: 18.04.2012 19:49 »
Hallo Peter,

> Ich betreibe den Verstärker über eine TT 1x12 American Box mit einem Jensen P12R.
> Clean klingts gut, mit Vorstufenzerre ist es auch noch ganz ok.
> Aber wenn die Endstufe zerrt wirds unerträglich, dann sägt es schon SEHR.

Deine Beschreibung deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen. Bei mir wars ein Jensen C12Q an einem Deluxe Reverb, also zumindest ein ähnliches Setting.
Ich habe mich dann für den Jensen Neo als Alternative entschieden und bin seitdem voll zufrieden mit dem Amp. Für meinen Geschmack hat er auch genug Bässe, aber das sieht ein Les Paul spielender Kollege anders ...

Viele Grüße
Oliver

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Welchen Lautsprecher für 5E3/Princeton?
« Antwort #8 am: 18.04.2012 21:07 »
Hi,

ich habe u.a. auch einen 5E3 Clone. Mir persönlich gefällt er am Besten mit einem Jensen Neo in einer hinten halb offenen TT American (also vergleichbar mit einem Combo). Alternative ist bei mir dazu ein TT Black Alnico in einer halboffenen Box, aber den Speaker gibt es ja nimmer zu kaufen ... der klingt an dem Amp fast gleich wie der Neo, allerdings mit etwas weniger Glanz oben rum. Der TT Alnico klingt mit der fetten Endstufenzerre auch richtig geil ... etwas gutmütiger, evtl. vielleicht auch etwas träger, das liegt aber evtl. auch daran, dass der Neo unheimlich schnell reagiert/anspringt.

Als Allrounder kann ich den Jensen Neo jedenfalls wärmstens empfehlen, vor allem für Strat und Tele, bei Paulas und Konsorten wäre evtl. ein etwas mittenärmerer Speaker besser an dem Amp... wie hier im Thread mehrere (Alnico-)Beispiele schon erwähnt wurden

Ach ja, an einem 10"er WGS Veteran in einer halboffenenen Box klingt der Amp übrigens auch extrem gut, da sind die Höhen extrem präsent im Vergleich zu anderen Speakern, jedoch nie aufdringlich ... allerdings ist der in den Bässen etwas schmaler.

Eine und sogar zwei 2x10" mit 2 TT Top 10 hatte ich auch schon dran ... das kommt dann echt hammermäßig, vor allem 2x 2x10, also 4 10"er!

Aber das ist ja in Deinem Fall eher nicht möglich, da das Gehäuse das ja ausschließt.
 

Gruß
Häbbe

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Welchen Lautsprecher für 5E3/Princeton?
« Antwort #9 am: 18.04.2012 21:52 »
Hallo zusammen,

viele Dank für die vielen Antworten!

Alnico Lautsprecher sind mir zu teuer. Einzig der Jensen P12Q wäre vom Preis ok. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der so großartig anders klingt als der P12R.

Die Eminence Neodyms sind nach Woifis schlechten Erfahrungen mit dem Tonkerlite aus dem Rennen.
Ich denke es läuft auf einen Jensen Neodym raus, mit Tendenz zum NEO.

Habe vorhin den Jensen Tornado in die American Box eingebaut. Das klang doch richtig gut, hatte auch keineswegs zu wenig Bässe (der erste Test bei dem mir der Sound etwas basarm vorkam war mit einem anderen Verstärker).
Wenn ich alte Beiträge zu den Jensens richtig verstanden habe, dann klingt ganz grob gesagt der Tornado eher "britisch" und der NEO eher "amerikanisch". Ich denke der NEO könnte daher zu meinem Amp gut passen. Und dass er ein paar Euro günstiger ist als der Tornado freut den Schwaben in mir auch.

Ich melde mich dann nochmal wie ich mich letztendlich entschieden habe.

Viele Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Welchen Lautsprecher für 5E3/Princeton?
« Antwort #10 am: 18.04.2012 22:14 »
Hallo Peter,

durch die Vorgabe "Neodym" machst Du die Auswahl in der Tat recht eng und die beiden möglichen Kandidaten haben sich ja schon geoutet.

Ich weiss nicht ob Du eine 112 mit geschlossener oder offener Rückwand hast. Sollte es eine geschlossene Box sein so könnte man diese auch auf eine offene Box umstellen oder mit einem Bassreflex etwas nachhelfen.  Beide Jensen Neodyms arbeiten auch in kleinen, geschlossenen Box sehr gut und lassen sich mittels BR auch gut "tunen".

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Welchen Lautsprecher für 5E3/Princeton?
« Antwort #11 am: 18.04.2012 22:21 »
Hallo Peter,

durch die Vorgabe "Neodym" machst Du die Auswahl in der Tat recht eng und die beiden möglichen Kandidaten haben sich ja schon geoutet.

Ich weiss nicht ob Du eine 112 mit geschlossener oder offener Rückwand hast. Sollte es eine geschlossene Box sein so könnte man diese auch auf eine offene Box umstellen oder mit einem Bassreflex etwas nachhelfen.  Beide Jensen Neodyms arbeiten auch in kleinen, geschlossenen Box sehr gut und lassen sich mittels BR auch gut "tunen".

Gruß, Dirk

Hallo Dirk,

die Box ist offen.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Welchen Lautsprecher für 5E3/Princeton?
« Antwort #12 am: 18.04.2012 22:46 »
die Box ist offen.

OK, dann besteht kein Bedarf mit den BR.

Ich möchte dennoch mal am Rande noch auf diesen sehr unterschätzen Lautsprecher hinweisen:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3452_Jensen-Jet-C12-Electric-Lightning-12----70-W---8-Ohm.html

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Welchen Lautsprecher für 5E3/Princeton?
« Antwort #13 am: 19.04.2012 00:20 »
Hallo zusammen,

viele Dank für die vielen Antworten!

Alnico Lautsprecher sind mir zu teuer. Einzig der Jensen P12Q wäre vom Preis ok. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der so großartig anders klingt als der P12R.

Die Eminence Neodyms sind nach Woifis schlechten Erfahrungen mit dem Tonkerlite aus dem Rennen.
Ich denke es läuft auf einen Jensen Neodym raus, mit Tendenz zum NEO.

Habe vorhin den Jensen Tornado in die American Box eingebaut. Das klang doch richtig gut, hatte auch keineswegs zu wenig Bässe (der erste Test bei dem mir der Sound etwas basarm vorkam war mit einem anderen Verstärker).
Wenn ich alte Beiträge zu den Jensens richtig verstanden habe, dann klingt ganz grob gesagt der Tornado eher "britisch" und der NEO eher "amerikanisch". Ich denke der NEO könnte daher zu meinem Amp gut passen. Und dass er ein paar Euro günstiger ist als der Tornado freut den Schwaben in mir auch.

Ich melde mich dann nochmal wie ich mich letztendlich entschieden habe.

Viele Grüße
Peter



Hallo Peter,



den P12R oder ähnllich klingende Speaker würde ich persönlich im 5E3 nicht nehmen - klingt da meines Achtens viel zu topfig. Der Amp hat damit nur noch Mitten. Bei mir war das die Originalbestückung - Halbwertszeit unter iener halben Stunde - hat keinen Spaß gemacht....

Nach dem Du keinen "teuren" Alnico willst, kann ich mir die "Alnico-Blue Lobhudelei" sparen; aber en Speaker, der grob in die Richtung geht, wäre meine Empfehlung. Leider weiß ich mangels Erfahrung mit den NEOs nicht welcher  ;)

Grüße

Jochen


*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Welchen Lautsprecher für 5E3/Princeton?
« Antwort #14 am: 19.04.2012 11:32 »
Hallo Peter,

wenn die Alnicos aussen vor bleiben und der Tornado doch schon gut paßt, hätte ich noch folgenden Aspekt. Obwohl ich als einzelnen Speaker den Tornado dem Neo vorziehe, möchte ich doch auch nochmals daruf hinweisen, daß sich die beiden sehr gut ergänzen. Falls Du also z.B. den Neo im Kofferamp einbaust und den Tornado in der Zusatzbox (oder umgekehrt), ergibt sich eine weitere, sehr interessante Option. In diesem Fall solltest Du den Neo nehmen.

Gruß,
DocBlues