Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Peavey Classic 50

  • 7 Antworten
  • 4931 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peavey Classic 50
« am: 20.04.2012 18:51 »
Hallo, habe heute die neuen Röhren für meinen Peavey Classic bekommen.(JJ EL84 Tone selection Classic 30-50)
Eine Frage, kann ich die jetzt ohne weiteres einstecken ohne Bias abgleich , oder kann ich den Amp schädigen?
Danke euch für Antworten....
Gruß Jürgen.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Peavey Classic 50
« Antwort #1 am: 20.04.2012 19:35 »
Moin Jürgen

Im Normalfall (das heisst wenn nicht einmal irgend jemand am Amp rum gebastelt hat) kannst Du diese Röhren nun einbauen und loslegen. Dem Amp tust Du eh nichts, wenn schon den Röhren  ;)

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

Re: Peavey Classic 50
« Antwort #2 am: 21.04.2012 06:55 »
Hi Röbi.
Besten Dank für Deine Info, werde es mal probieren...... :)
Gruß Jürgen.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Peavey Classic 50
« Antwort #3 am: 21.04.2012 07:41 »
Hi Jürgen,

willkommen im Forum!
Du solltest ein paar Euro investieren, Dir die Biasspannung einstellbar machen (lassen),
einen EL84 Bias- Adapter sowie ein Multimeter kaufen.
Dann bist Du in Zukunft flexibel bezüglich der verwendeten EL84, nicht mehr auf speziell selektierte Endröhren angewiesen und tappst nicht mehr "im Dunkeln" beim Röhrenwechsel.

Auf jeden Fall aber solltest Du Dir das hier mal gründlich durchlesen, falls noch nicht geschehen:

http://www.tube-town.net/diy/bias-einstellung.pdf

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 21.04.2012 07:43 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

Re: Peavey Classic 50
« Antwort #4 am: 21.04.2012 14:47 »
Hallo Jacob,
habe das Forum schon ausreichend studiert und so manches Statement verinnerlicht, aber leider so richtig schlau bin ich nicht aus allem geworden.
Selbst wenn ich mir so ein Gerät kaufen würde nebst Multimeter hat der Amp meines Wissens kein Poti zum einstellen, ich müßte also einen dementsprechenden Widerstand einlöten, das überfordert mich weil ich schlicht kein Techniker bin...
Außerdem habe ich mir sagen lassen bei diesem Teil ist der Bias fest eingestellt, tja jede Menge Angaben und Meinungen, leider ist in unserer Gegend keiner der sich mit Röhrenamps auskennt.....

Neue Teile verkaufen kann jeder 3. Klassike Händler, aber warten und definitiv Service bietet keiner mehr, die lapidare Antwort heißt meistens: Den müssen wir einschicken,wir haben keinen der das macht."
Radio und Fernsehtechniker sind so gut wie ausgestorben, oder keiner hat sowas schon einmal gemacht, man ist sozusagen auf DIY angewiesen.
Kann nur hoffen das alles glatt geht wenn ich die neuen Röhren einstecke und die mir nicht gleich abrauchen.
Danke Dir trotzdem für den guten Rat und die freundliche Aufnahme im Forum.
Gruß Jürgen.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Peavey Classic 50
« Antwort #5 am: 21.04.2012 15:35 »
Hi Jürgen,

klar ist die Bias- Spannung bei dem Gerät fest eingestellt- da hat Peavey einen Trimmer eingespart und dadurch praktisch die Käufer dazu "gezwungen", die "Original Peavey EL84 zu kaufen.
Sowas kennt man ja z.B. auch von Besa- Moogie  :devil:

Deshalb mein Rat, den Bias einstellbar machen zu lassen, einen EL84 Bias- Adapter und ein Multimeter anzuschaffen sowie Dich hier, ggf. mit Hilfe des Forums, mal mit der Materie etwas auseinanderzusetzen  ??? :laugh:
Als Anschaffungskosten des Bias- Adapters und eines passablen Messgerätes (das sollte ja nicht gerade der allerletzte Schrott sein) kannst Du so zwischen 40-50€ ansetzen.

Dann bist Du auch nicht mehr so auf die "drittklassigen Händler" angewiesen  ;) 

BTW: wenn Du die extra für den Classic50 selektierten TT- EL84 nicht einfach einstecken könntest (Plug & Play), dann hätte Dirk ganz bestimmt umgehendst auf Deinen ersten post reagiert.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 21.04.2012 15:36 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Peavey Classic 50
« Antwort #6 am: 21.04.2012 16:39 »
Hallo,

Einstellbares Fest-Bias, nicht einstellbares Fest-Bias oder Kathoden-Bias hat alles so seine Vor und Nachteile. Ob man von der Einen auf die andere Einstellmöglichkeit umbaut oder nicht muss man abwägen ABER ich würde in der Zwischenzeit eher dazu raten die Classic 30 und 50 NICHT um zubauen sondern die vor selektierten Röhren zu nehmen !
Ja, da wird jetzt der eine oder andere erst einmal etwas lächeln und denken, dass es mir darum geht die teuren selektierten Röhren zu verkaufen. In der Tat, das ist ein netter Nebeneffekt - könnte man meinen. Aber seit dem wir diese für C30/50 selektierten Röhren im Programm haben ist die Ausfallsrate der in diesen Verstärkern eingesetzten EL84 extrem deutlich zurück gegangen - sofern natürlich die selektierten EL84 eingesetzt werden.
Würde man jetzt den Bias einstellbar machen, dann würde uns damit auch eine gewisse "Kontrolle" genommen und die Selektion der Röhren für diese Verstärker wäre nicht mehr richtig möglich.

Bei anderen Verstärkern wiederum rate ich auf alle Fälle zum Umbau.
Beispiel:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,16174.0.html
Leider gab es hierzu noch keine Reaktion aber wenn die EL84 in diesen Verstärkern wirklich mit den im Schaltplan angegebenen Parametern betrieben werden, dann werden die Röhren deutlich außerhalb ihrer Spezifikation betrieben und das lässt sich durch eine andere Selektion nicht verhindern.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

Re: Peavey Classic 50
« Antwort #7 am: 21.04.2012 20:01 »
Hallo Dirk.
Nochmals Danke für Deinen Ratschlag, so hatte ich es auch verstanden, Plug&Play und gut ist.
Habe eine ganze Sammlung an Peavey Classic,s zuhause von 20- 50 Watt, wenn sich die Sache bewährt hätte ich ein großes Problem weniger......

Finde es echt Super wie hier geschrieben und informiert wird und das innerhalb kürzester Zeit.
Merci nochmals in die Runde.
Jürgen.