Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen

  • 113 Antworten
  • 26540 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« am: 21.04.2012 12:49 »
Ok, ich habe hier schon lange etwas in Planung.
Es geht um den One Channel Super Gain, kurz OCSG-Amp. Es ist ein Nachbau und Leser von einschlägigen Foren und Schaltplänen werden den Amp vermutlich sofort erkennen (Der Name des Originals tut hier aber nichts zur Sache...).

Kurz die Facts:
- ~60W aus 2 KT88 wären das Ziel
- Kathodyn PI
- geht von clean-crunchy bis insane gain.

Ich habe mir den Amp mal komplett ohne schaltbares Zeugs ausgelegt und ich habe da noch zwei Fragen. Auch ansonsten wäre ich froh, wenn vielleicht jemand mit frischerem und mehr Wissen mal einen Blick drauf werfen tut. Bei mir ist das letzte Projekt schon länger her.

Ich werde im Austausch dafür das Projekt hier im Forum dokumentieren und alle Pläne und auch das Layout zur Verfügung stellen.

Eine Frage habe ich zum Preamp: Kann ich C12 und R12 (blau markiert) weg lassen?
Und noch eine zur Bias Schaltung: Geht das so?


*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #1 am: 21.04.2012 15:25 »
Hi,

mal gemecker von mir  ;)

- R1 macht keinen Sinn, der gehört vor das Gitter von V1
- R20, so hochohmig? - hört man das dann überhaupt noch?
- Arbeitspunkte: Hast du die Spannungen am Netzteil mal ausgerechnet oder in guter alter Gitarristen-Bastler-Manier mal einfach Werte übernommen und guckst mit welchen Netzteilspannungen du daher kommst?

Zu deien Fragen;
- Die RC-Kombi kann weg bleiben, wieso auch nicht?
- Bias läuft, warum solls nichtfunktionieren?

Grüße,
Swen

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #2 am: 21.04.2012 15:42 »
Danke vielmals Swen,

- R1 habe ich mich auch gefragt, aber er ist in allen Versionen des Amps die ich gefunden habe so gezeichnet.
- R20 ist so ein Überbleibsel von so einem schaltbaren Ding. Ich werde das weglassen, so dass nur C18 bleibt.
- Arbeitpunkte: Wild guessing :D Ich werfe gleich mal den Power Supply Calculator an.

Die RC Kombi habe keinen Effekt, stimmt das?

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #3 am: 21.04.2012 16:20 »
Dir RC-Kombi hat nen Effekt, aber ich schätze mal, dass das ein Boost <1dB ist.
Glaube kaum, dass du das hörst...

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #4 am: 21.04.2012 16:36 »
Danke fürs Klarstellen, dann nehme ich das wirklich raus.
Was mir nicht klar ist, was ich bei dem PSU Designer am Ende für ein Load Element einbauen muss. Gibt es da einen educated guess?

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #5 am: 24.04.2012 09:08 »
Ich habe jetzt mal nochnachgelesen. Sehe ich das richtig, dass C2 einfach für Paniker ist? Er verhindert dass jemals DC auf die erste Stufe kommt und auch, dass jemals DC zur Gitarre geht?

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #6 am: 24.04.2012 09:28 »
Ich habe jetzt mal nochnachgelesen. Sehe ich das richtig, dass C2 einfach für Paniker ist? Er verhindert dass jemals DC auf die erste Stufe kommt und auch, dass jemals DC zur Gitarre geht?

kann man so sehen. Ein weiterer Grund ist, dass DC von leckenden Effektgeräten (soll's geben) vom Gitter der ersten Stufe ferngehalten werden soll. Im Übrigen ist im Plan die Reihenfolge der Eingangselemente ungewöhnlich: der 34k gehört hinter den 1M direkt ans Gitter, und der 1M eigentlich direkt an die Buchse.

Gruß, Nils

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #7 am: 24.04.2012 09:31 »
Den 1M an der Buchse kannste dir klemmen.
Das ist ausserdem blöd, weil sonst das Gitter DC-mäßig in der Luft hängt und dann läuft dir der Arbeitspunkt weg.
Mit dem Eingangskondensator, der den Gitarristen übrigens bei einem Vorstufenröhrenschluss vor HV schützt, musst du den 1M genau da haben.  :)

Grüße,
Swen

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #8 am: 24.04.2012 09:36 »
Dann werde ich das heute noch so umzeichnen. Kein R2 und kein C2. Dafür den 34k direkt ans Gitter um den RF Empfang zu drücken.

Was ich jetzt auch noch gesehen habe: Ich glaube die Potis im NFB Loop sind genau die falschen Typen:
- Depth sollte 1M Linear sein.
- Presence 25k Log.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #9 am: 24.04.2012 09:40 »
Den 1M an der Buchse kannste dir klemmen.
Das ist ausserdem blöd, weil sonst das Gitter DC-mäßig in der Luft hängt und dann läuft dir der Arbeitspunkt weg.
Mit dem Eingangskondensator, der den Gitarristen übrigens bei einem Vorstufenröhrenschluss vor HV schützt, musst du den 1M genau da haben.  :)

Grüße,
Swen

richtig, my bad  ;) . Aber Swen meinte nicht R2 weglassen, sondern vor den C.

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #10 am: 24.04.2012 09:42 »
Dann werde ich das heute noch so umzeichnen. Kein R2 und kein C2. Dafür den 34k direkt ans Gitter um den RF Empfang zu drücken.

Was ich jetzt auch noch gesehen habe: Ich glaube die Potis im NFB Loop sind genau die falschen Typen:
- Depth sollte 1M Linear sein.
- Presence 25k Log.

Presence ist eigentlich am besten rev. logarithmisch. Weil's den 25kC bei Dirk aber nicht gibt, nehme ich da immer ein lineares. Wenn Du 25kA einbaust, kannst Du auch gleich einen Schalter nehmen  ;D .

Gruß, Nils

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #11 am: 24.04.2012 09:46 »
Hi,

Du könntest auch einen 2M2 als Gitterableitwiderstand (max. Wert siehe Datenblatt ECC83) und einen 2M2 direkt an der Eingangsbuchse verwenden ("Ploppreduktion" beim Einstöpseln der Gitarre).
R1 ist unnötig groß...

BTW: warum machst Du denn eigentlich so ein "Geheimnis" um den Original- Hersteller dieser "Ampvorlage"?
Mich würde es ja z.B. schon interessieren, welcher Amphersteller sich so ein "Bauteile- Grab" ausgedacht hat (Splawn, VHT etc.) ;)

EDIT:
"rev.log." Potis gibt's u.a. bei "Musikding" (Olaf verwendet als Presence- Poti z.B. 10K rev. log., wie er hier mal schrub).
Als Depth- Poti funktioniert ein logarithmisches besser als ein lineares, und es muss auch nicht unbedingt ein 1Meg- Poti sein.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 24.04.2012 09:52 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #12 am: 24.04.2012 09:58 »
Sagen wir mal der Hersteller hiess mal vht.
Marshalls und abwarten habe ich schon ein paar. Wenn der preamp gar nix taugt, mache ich einen avenger draus. :)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #13 am: 24.04.2012 10:03 »
Aha, das hab' ich mir irgendwie ja fast gedacht.

BTW: S.F. verbaut anscheinend mit Begeisterung sehr gerne etliche "zusätzliche" Kleinteile in seinen Amps (m.E. um seinen Clonern etwas mehr Arbeit & "Kopfzerbrechen" zu bereiten  ;D )

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #14 am: 24.04.2012 10:05 »
Hallo,

das Ding ist ein Deliverance mit einigen Abwandlungen....


Meinen Senf; Presence 5k lin funktioniert top. Depth mit nem log-Typ. Ob 500k oder 1M ist ein bisschen davon abhänggig wieviel "Oomph" man möchte. Meist kann man das 1M-Poti nehmen.

Jacob, Ploppreduktion beim Einstöpseln der Gitarre ist unnötig.
Die Buchse legt den C einseitig auf Masse, egal ob da ein 2M2 ist oder nicht.
Und auf 2M2 vor dem Gitter würde ich nicht gehen wegen des Johnson-Noise.
Einfach Buchse - C - Gridleak - Gridstop - Röhre. :)

Grüße,
Swen