Technik > Tech-Talk Amps
OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
kungfoo:
Ok, ich habe hier schon lange etwas in Planung.
Es geht um den One Channel Super Gain, kurz OCSG-Amp. Es ist ein Nachbau und Leser von einschlägigen Foren und Schaltplänen werden den Amp vermutlich sofort erkennen (Der Name des Originals tut hier aber nichts zur Sache...).
Kurz die Facts:
- ~60W aus 2 KT88 wären das Ziel
- Kathodyn PI
- geht von clean-crunchy bis insane gain.
Ich habe mir den Amp mal komplett ohne schaltbares Zeugs ausgelegt und ich habe da noch zwei Fragen. Auch ansonsten wäre ich froh, wenn vielleicht jemand mit frischerem und mehr Wissen mal einen Blick drauf werfen tut. Bei mir ist das letzte Projekt schon länger her.
Ich werde im Austausch dafür das Projekt hier im Forum dokumentieren und alle Pläne und auch das Layout zur Verfügung stellen.
Eine Frage habe ich zum Preamp: Kann ich C12 und R12 (blau markiert) weg lassen?
Und noch eine zur Bias Schaltung: Geht das so?
Bierschinken:
Hi,
mal gemecker von mir ;)
- R1 macht keinen Sinn, der gehört vor das Gitter von V1
- R20, so hochohmig? - hört man das dann überhaupt noch?
- Arbeitspunkte: Hast du die Spannungen am Netzteil mal ausgerechnet oder in guter alter Gitarristen-Bastler-Manier mal einfach Werte übernommen und guckst mit welchen Netzteilspannungen du daher kommst?
Zu deien Fragen;
- Die RC-Kombi kann weg bleiben, wieso auch nicht?
- Bias läuft, warum solls nichtfunktionieren?
Grüße,
Swen
kungfoo:
Danke vielmals Swen,
- R1 habe ich mich auch gefragt, aber er ist in allen Versionen des Amps die ich gefunden habe so gezeichnet.
- R20 ist so ein Überbleibsel von so einem schaltbaren Ding. Ich werde das weglassen, so dass nur C18 bleibt.
- Arbeitpunkte: Wild guessing :D Ich werfe gleich mal den Power Supply Calculator an.
Die RC Kombi habe keinen Effekt, stimmt das?
Bierschinken:
Dir RC-Kombi hat nen Effekt, aber ich schätze mal, dass das ein Boost <1dB ist.
Glaube kaum, dass du das hörst...
kungfoo:
Danke fürs Klarstellen, dann nehme ich das wirklich raus.
Was mir nicht klar ist, was ich bei dem PSU Designer am Ende für ein Load Element einbauen muss. Gibt es da einen educated guess?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln