Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen

  • 113 Antworten
  • 26581 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #15 am: 24.04.2012 10:16 »
Hi Swen,

hast Du das mit dem "Johnson- Noise" denn schon mal empirisch getestet?

Der "Plopp" kann z.B. entstehen, wenn man an das Gitarrenkabel eine andere Gitarre stöpselt, ohne den Amp stumm zu schalten (solche Leute gibt's ja auch  ;D ).
Gut, für die gibt es ja diese "Neutrik- Mute- Stecker".

Na gut, da kommt halt wieder mal dieser berüchtigte "Erbsenzähler" in mir hoch  :P  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #16 am: 24.04.2012 10:19 »
BTW: warum machst Du denn eigentlich so ein "Geheimnis" um den Original- Hersteller dieser "Ampvorlage"?
Mich würde es ja z.B. schon interessieren, welcher Amphersteller sich so ein "Bauteile- Grab" ausgedacht hat (Splawn, VHT etc.) ;)

Der Punkt war einfach der, dass ich gerne mal eine andere Sorte Highgain Amp basteln möchte.
Welche anderen Amps würdest du denn auch noch als Bauteil-Grab bezeichnen. :D
Und, viel interessanter, was kann man denn alles weg lassen und es tönt dann immer noch?

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #17 am: 24.04.2012 10:20 »
Noch zum Plopp: Sowas macht doch kein Mensch.  ;)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #18 am: 24.04.2012 10:50 »
Nun ja, die Erfahrung zeigt ja, dass alles, was nur irgendwie machbar ist, von irgendeinem irgendwann auch gemacht wird- im Guten wie im Schlechten   :angel: :devil:

Irgendeiner ("Murphy's law" ! ) dreht bei seinem High- Gain Amp garantiert irgendwann mal alle Regler auf 10, stöpselt sein Gitarrenkabel (natürlich ohne Gitarre dran!) ein, fragt sich dann ganz erstaunt, warum sein Amp "denn so viele extreme Nebengeräusche hat", weshalb er so stark brummt, rauscht und pfeift und macht dann einfach den Konstrukteur des Amps dafür verantwortlich...  ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #19 am: 24.04.2012 11:03 »
Hallo,

ich habe die Vorstufe in einem 100W Marshall drin (ja, der, in dem vorher die #39-Schaltung drin war), und zwar nur in der "More"-Stellung, d.h. mit 4 Gainstufen plus KF. Ich habe allerdings den 2. Gainregler weggelassen und mit einem 470k - 470k Spannungsteiler fest eingestellt. Ich werde das Poti vermutlich aber doch noch einbauen, weil sich das viele Gain kaum zähmen lässt.

Ungewöhnlich an der Konstruktion ist neben der kreativen Bauteileauswahl vor allem die Verwendung des Kathodyn-PI und der KT88-Endröhren, was m.E. zeigt, das S.F. vom Design her weder den PI noch die Endröhren übersteuern wollte. Alle Zerrung passiert in der Vorstufe. Vermutlich hat er deswegen die letzte Stufe gegengekoppelt, um die Endstufengegenkopplung zu simulieren bzw. sich dieser anzunähern. Im More-Modus macht sich das aber wenig bemerkbar - vermutlich nehme ich mal die dritte Stufe zum Testen aus dem Signalweg heraus.

Die Vorstufe klingt aber auch mit der Marshall PI-Endröhren-Konfiguration sehr gut. Viel Gain, sehr tight und verzeiht keine Fehler.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #20 am: 24.04.2012 11:23 »
Hi Stephan,

leider ist auf dem Clone- Plan ja der PI- Röhrentyp nicht erwähnt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fryette dafür eine ECC83 verwendet...

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #21 am: 24.04.2012 11:59 »
Doch, macht er. Schon immer, auch bei dden Rackendstufen.
Ich denke daher rührt auch das "Cleane Endstufe" Design. (80ies, Preamp, Leadtones)

Grüße,
Swen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #22 am: 24.04.2012 12:22 »
Hi Swen,

hab' mir gerade mal die Fryette- Manuals durchgelesen:

Bei seinen "kleinen" Amps verwendet er da tatsächlich eine ECC83.
Bei seinen beiden Rack- Endstufen (auch bei den alten, die er ja leider nicht mehr herstellt) und bei seinen "dicken" 120er Amps ist das nicht so, da buffert er vor den Endröhren mit ECC81 bzw. ECC82  ;)

http://www.sfdamp.com/support_manuals.html

Fryette baut halt m.E. halt nicht einfach irgendetwas nach, sondern macht sich "eigene Gedanken".
Und er weist sogar extra darauf hin, dass die Röhrenpositionen bei seinen Amps nicht "kompatibel" sind  :angel:
Das zeigt doch, dass er sich dabei garantiert was gedacht hat.

BTW: und außerdem hab' mal irgendwo gelesen, dass er ein bekennender HIWATT- Fan sei  :laugh:

Gruß

Jacob


« Letzte Änderung: 24.04.2012 12:31 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #23 am: 24.04.2012 12:33 »
Tatsächlich!

Dachte immer die 2:90 sei bestückt mit ner 83er  :facepalm:

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #24 am: 24.04.2012 13:24 »
Ich möchte den amp gerne mit dem kathodyn und den KT 88 bauen.
Amps mit el 34 uns longtail habe ich genug....
Ich passe heute Abend dann den Plan noch an und dann die nächsten tage mache ich ein Layout.
Was meint man zum OT? Den 1650n oder besser einen der ipgw Marschall ots?

*

Offline slowhand

  • Full Member
  • ***
  • 57
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #25 am: 24.04.2012 13:44 »
Moin,

noch eine kleine Anmerkung zu C2: Wenn der Kondensator zum "Personenschutz" eingesetzt wird, sollte er die entsprechende Spannungsfestigkeit (B+) aufweisen. Mit 63V kommt man hier nicht weit. Keine Ahnung, warum hier gespart wird. Marshall mach sowas beim JVM410 auch.

Gruß
Markus

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #26 am: 24.04.2012 14:01 »
Dann ist er wohl zum Schutz der ersten stufe vor dc aus Effekten dort.
Passiert das jemals, v1 leitet plötzlich und zap? Ich kenne niemanden der auch nur eine solche Geschichte zu erzählen weiss. Natürlich ist s.f. Amerikaner, da reichts wenn das in 10000 einmal passiert.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #27 am: 24.04.2012 15:43 »
Der Amp lebt ja in erster Linie von der Vorstufenverzerrung.
Deshalb solltest Du an dieser Stelle lieber nicht sparen und einen gescheiten Übertrager mit genug Eisen, der nicht so schnell "in's schwitzen" kommt und vom Frequenzgang her tief genug runtergeht, verwenden (Stichwort: Depth- Control).

Ideal wäre da z.B. ein alter Partridge Trafo (oder ein guter Clone davon), z.B. aus einem 50er Hiwatt...
Manchmal findet man ja sowas in der eBucht.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #28 am: 24.04.2012 16:26 »
So in einer ersten Idee habe ich ja an den 1650RA gedacht. Der hat 5k Primärimpendanz und ist für 100W ausgelegt. Das bei vollem Frequenzumfang. Der sollte also bei Gitarre nicht gerade schlapp machen.
Den 1650NA habe ich reingenommen weil er relativ nahe an der vermuteten Impendanz des Original OT liegt. Der hat, so liest man 3.8k. Ob das dann aber stimmt....

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #29 am: 24.04.2012 16:34 »
Ich würde an Deiner Stelle da im Zweifelsfall eher zu dem 1650RA greifen.

Hier mal ein aussagekräftiges Datenblatt zur KT88:

http://www.drtube.com/datasheets/kt88-mov74.pdf

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)