Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen

  • 113 Antworten
  • 26593 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #30 am: 24.04.2012 18:45 »
Und die 5k widerstand primärseitig?

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #31 am: 24.04.2012 19:08 »
Die 5k (CT) des Hammond kommen (bei entsprechender Sekundärbelegung) da doch ziemlich gut hin (siehe das GENALEX KT88 Datenblatt, Class AB1, fixed Bias, Tetrode Connection, RL (a-a) = 4K5)

Was m.E. bestimmt auch sehr gut kommt, ist Ingos SLO- OT bei entsprechender Sekundärbelegung.

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #32 am: 24.04.2012 19:59 »
Das war mir auch sympathisch. Zumal der sicher besser ist als das hammond Ding.
Da verliere ich den 4ohm Ausgang, aber meine Box ist eh 16 Ohm. Das würde dann auch noch mit einer zweiten gehen.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #33 am: 24.04.2012 20:23 »
Das sehe ich ganz genau so wie Du!
Es wäre echt super, wenn Ingo seine Meinung dazu auch hier kundtun würde (er schaut ja immerhin wenigstens ab & an noch im TT- Forum vorbei)  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #34 am: 24.04.2012 21:09 »
Die 5k (CT) des Hammond kommen (bei entsprechender Sekundärbelegung) da doch ziemlich gut hin (siehe das GENALEX KT88 Datenblatt, Class AB1, fixed Bias, Tetrode Connection, RL (a-a) =4.5k

 :bier:
Dann habe ich sogar das Datenblatt richtig gelesen.

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #35 am: 25.04.2012 13:00 »
Ich habe jetzt mal bei Ingo direkt nachgefragt und werde dann, falls er einverstanden ist, seine Antwort hier reposten.

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #36 am: 25.04.2012 18:59 »
Hallo

Ich weiß, ich bin ein schlechter Verkäufer ;D. Um ganz ehrlich zu sein, ich würde den SLO AÜ nicht unbedingt so vergewaltigen, wegen dem Überleben hätte ich da absolut keine Bedenken, dennoch reagieren die KT88 sehr empfindlich auf Fehlanpassungen. Auch auf die Gefahr hin, einen Trafo weniger zu verkaufen, ich würde es nicht machen.

Gruß
Ingo

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #37 am: 25.04.2012 21:58 »
Vielen Dank für die prompte Antwort Ingo!
Keine Angst, du kannst mir immer noch den PT und die Choke verkaufen. :D

Dann nehme ich wohl den SLO PT -> Choke -> 1650RA.

Wenn ich sekundärseitig die Impendanz verdopple, dann verliere ich den 4 Ohm Tap, aber die Röhren sehen dann 4.4k, oder?
« Letzte Änderung: 25.04.2012 21:59 von kungfoo »

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #38 am: 25.04.2012 22:18 »
Vielen Dank für die prompte Antwort Ingo!
Keine Angst, du kannst mir immer noch den PT und die Choke verkaufen. :D

Dann nehme ich wohl den SLO PT -> Choke -> 1650RA.

Wenn ich sekundärseitig die Impendanz verdopple, dann verliere ich den 4 Ohm Tap, aber die Röhren sehen dann 4.4k, oder?

Aufpassen, das Übersetzungsverhältnis ändert sich im Quadrat

Gruß
Ingo

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #39 am: 26.04.2012 09:10 »
Ok, dann passt das ja mal goar nicht.  ;)
Dann nehme ich mal den 1650RA.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #40 am: 26.04.2012 09:15 »
Aufpassen, das Übersetzungsverhältnis ändert sich im Quadrat

Gruß
Ingo

Moment, das verdoppeln der angehängten Last hat keinen Einfluss auf das Übersetzungsverhältnis! Wenn ich an Deinen SLO-AÜ 8 Ohm an den 4 Ohm Tap hänge, sehen die Röhren 4,4k, da hat kungfoo recht. Die Röhren sehen 2k2 4/8/16 Ohm und 4k4 an 8/16/32 Ohm.

Gruß, Nils

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #41 am: 26.04.2012 09:25 »
Moment, das verdoppeln der angehängten Last hat keinen Einfluss auf das Übersetzungsverhältnis! Wenn ich an Deinen SLO-AÜ 8 Ohm an den 4 Ohm Tap hänge, sehen die Röhren 4,4k, da hat kungfoo recht. Die Röhren sehen 2k2 4/8/16 Ohm und 4k4 an 8/16/32 Ohm.

Gruß, Nils

Hallo Nils

ich habe auch nicht geschrieben, dass es nicht gehen würde ;D Du hast Recht und ich war nur zu bequem zum Rechnen. Das Übersetzungsverhältnis  "ü" von 2,2 kOhm auf 4 Ohm ist beim SLO AÜ 23,45. Mit 8 Ohm abgeschlossen ergibt das dann rechnerisch die 4,4 kOhm. 23,45 ins Quadrat ist gleich 549,90 mal 8 ist gleich 4,399 kOhm.

Gruß
Ingo

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #42 am: 26.04.2012 09:56 »
Hi Ingo,

interessant!
Welchen AÜ aus der Hammond- Easy- Wire- Serie würdest Du denn als "optimal" für die Verwendung mit KT88 empfehlen?

BTW: aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass eine von mir für einen Bekannten gebaute Stereo- Endstufe mit je zwei originalen KT88 pro Kanal und Silverface Twin Reverb Ausgangsübertragern nicht nur seit nunmehr ca. 20 Jahren immer noch einwandfrei läuft (an 8 Ohm), sondern sogar wesentlich besser klingt als mit originalen 6L6GC von General Electrics.

Der Klangunterschied ist damals nach dem Röhrenwechsel für mich schon verblüffend gewesen, da ich da natürlich zuerst mal die 6L6GC verbaut hatte.

Leider habe ich keinen "Zugriff" mehr darauf, da der Besitzer der Endstufe in Spanien lebt  :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #43 am: 26.04.2012 14:51 »
Hi Ingo,

interessant!
Welchen AÜ aus der Hammond- Easy- Wire- Serie würdest Du denn als "optimal" für die Verwendung mit KT88 empfehlen?

BTW: aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass eine von mir für einen Bekannten gebaute Stereo- Endstufe mit je zwei originalen KT88 pro Kanal und Silverface Twin Reverb Ausgangsübertragern nicht nur seit nunmehr ca. 20 Jahren immer noch einwandfrei läuft (an 8 Ohm), sondern sogar wesentlich besser klingt als mit originalen 6L6GC von General Electrics.

Der Klangunterschied ist damals nach dem Röhrenwechsel für mich schon verblüffend gewesen, da ich da natürlich zuerst mal die 6L6GC verbaut hatte.

Leider habe ich keinen "Zugriff" mehr darauf, da der Besitzer der Endstufe in Spanien lebt  :P

Gruß

Jacob

Hallo Jacob

wenn 60 Watt reichen, dann den 1650NA. Hi-Fi Endstufen würde ich nicht mit Gitarren-Amps vergleichen, zwischen den Aussteuerungen und den Leistungen, die den jeweiligen Geräten abverlangt wird, liegen Welten. Und zwischen kleiner und großer Aussteuerung passiert viel ;)

Gruß
Ingo

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
« Antwort #44 am: 26.04.2012 18:57 »
Ingo, dann würde ich entweder je nachdem ob ich gerne viel schleppe den 1650NA oder aber den 1650RA nehmen.