Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schaltplan H&K Metal Master korrigiert

  • 0 Antworten
  • 2149 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Manfred

  • Gast
Schaltplan H&K Metal Master korrigiert
« am: 28.04.2012 08:35 »
Hallo Zusammen,

ich hatte bei meinen Metal Master, er ist inzwischen verkauft, einen neuen Trafo eingebaut, beim alten war die Anodenspannungswicklung durchgebrannt.
Bei dieser Gelegentheit habe ich die Schaltung nachgeprüft, da bei IC1 R54 und C54 sinnlos zwischen Pin1 und Pin2 eingefügt waren und das so keinen Sinn machte, und siehe da es fehlten die Kombination 470 Ohm, 22uF zwischen Pin2 und Masse. Nun passt es.
Die BC237 und BC238 sind natürlich BD237 und BD238.
Die Verbindung am Ende C31, C36 war unklar.
Für die Fußpunkten (Linksanschlag) der Potis habe ich einen Punkt eingezeichnet. Die Änderungen bzw. die Makierungen der Änderungen sind in roter Farbe.
Ich habe noch zwischen Anodenspannungswicklungsausgang und Gleichrichtereingang eine Sicherung von 63mA träge eingefügt, damit die Wicklung nicht noch einmal durchbrennt.
Leider habe ich kein Photo gemacht. Ich habe bei einem einlötbaren Sicherungshalter den unteren Pin um 90° gebogen und in an dem äußeren Lötauge für den Trafoanschlußdraht eingelötet und dann mit Zweikomponetenkleber auf der Platine festgeklebt. Der Sicherungshalter steht nun senkrecht auf der Platine. Den Trafoanschlußdraht habe ich an dem oberen Pin angelötet, Isolierschlauch nicht vergessen. Das geht gut es ist genug Platz vorhanden. Ein Bild des verwendeten Sicherungshalters hänge ich an.

Gruß
Manfred