Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

banana pro

  • 8 Antworten
  • 5274 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline siam

  • Newbie
  • *
  • 3
banana pro
« am: 2.05.2012 21:42 »
Hallo...
ich bin gerade fertig mit dem Zusammenlöten des Banana Pro Booster und nun brauche ich doch Hilfe. Ich habe sehr sauber gearbeitet und finde keinen Fehler. Der Booster funktioniert, Röhre glimmt, es kommt ein Ton raus und jeder Schalter hat eine Funktion nur ist er extrem leise.
Poti des Banana auf Anschlag über den Clean Kanal (Marshall Valvestate) ist trotzdem sehr viel leiser als Bypass. Wo könnte der Fehler liegen? es soll doch ein Poster und kein Attenuator sein.
Beste Grüße

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: banana pro
« Antwort #1 am: 2.05.2012 21:49 »
Stufe für Stufe durchprüfen, ggf. den Tone-Stack überbrücken und direkt hinter C7 auf den Ausgang gehen.
Kann man auch hinter C4 machen um Fehler einzugrenzen.
-Bauteilwerte prüfen ! Sind dir richtigen Widerstände auch dort wo sie sein sollen ?
- Spannungen prüfen, insbesondere die Heizspannung

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline siam

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: banana pro
« Antwort #2 am: 4.05.2012 10:30 »
Stufe für Stufe durchprüfen, ggf. den Tone-Stack überbrücken und direkt hinter C7 auf den Ausgang gehen.
Kann man auch hinter C4 machen um Fehler einzugrenzen.
-Bauteilwerte prüfen ! Sind dir richtigen Widerstände auch dort wo sie sein sollen ?
- Spannungen prüfen, insbesondere die Heizspannung

Gruß, Dirk

Danke, werde ich machen. Aber wie prüfe ich die Heizspannung?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: banana pro
« Antwort #3 am: 4.05.2012 10:36 »
Aber wie prüfe ich die Heizspannung?

Mit einem Messgerät.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline siam

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: banana pro
« Antwort #4 am: 6.05.2012 13:02 »
Mit einem Messgerät.

Ich hätte es jetzt nicht mit einem Thermometer versucht ;D 
Alle Bauteile sind an der richtigen Stelle. An Pin 4 u 5 liegen 12v an. Was meinst du mit C4 und C7 überbrücken (es sind nur 5 Kondensatoren verbaut). Aber bei R4 ist es auch leiser als das Bypass/Clean Signal.

Ich habe zwar Löterfahrung und weiss auch ungefähr was die Bauteile machen, bin aber kein Fachmann muss also genau wissen wo ich was messen soll.

Ich freue mich über Hilfe
Gruß
Siam

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: banana pro
« Antwort #5 am: 6.05.2012 19:24 »
Ich habe zwar Löterfahrung und weiss auch ungefähr was die Bauteile machen, bin aber kein Fachmann muss also genau wissen wo ich was messen soll.

Prüfe die Bauteile, insbesondere die Bauteilwerte, ob alles an der Richtigen Position sitzt, prüfe die Lötstellen und messe diese ggf. ohmsch durch. Wenn kein Verständnis für solch einfache Dinge vorhanden ist, dann bitte erst einmal informieren wie man Spannung misst und Widerstand. Das ist Grundlage und wird auf alle Fälle benötigt und ohne diese Kenntnisse kommst Du nicht weit und nur dann ist auch eine Hilfestellung möglich !!!
Solche Kenntnisse muss man sich schon selbst aneignen und sind nicht Bestandteil des Bausatzes.
 
Leider ist mir beim ersten Beitrag ein Fehler passiert wie ich eben sehe. Ich bin bei der Antwort NICHT von dem BanPro ausgegangen sonder vom Vanilla. Von daher ist die Aussage bezüglich den Kondensatoren und Tone-Stack natürlich Quatsch. Diese daher bitte ignorieren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: banana pro
« Antwort #6 am: 7.05.2012 08:12 »
Hallo Siam,

kannst du mal ein paar Bilder mit anheften, vieleicht kann mann ja was erkennen

Gruß Ronald

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: banana pro
« Antwort #7 am: 7.05.2012 09:09 »
Hallo Ron,

kannst du mal ein paar Bilder mit anheften, vieleicht kann mann ja was erkennen

der BanPro ist auf Platine aufgebaut, da wird es möglicherweise schwerer etwas zu erkennen.

@Siam: ich gehe davon aus, dass eine 12AU7 verbaut wurde und keine 12AX7. Ferner ist der R4 der Kathodenwiderstand der ersten Stufe. Eine Auskopplung hinter C1 ist sinnvoller.

Grundsätzlich kann man aber sagen dass eine "Basisfunktion" vorhanden ist nur scheint irgendwo das Signal abgeschwächt zu werden. Das kann z.B. an einem falschen Bauteilwert oder auch einem defekten Bauteil liegen oder einem falsch angeschlossenen Schalter etc.
Wenn ein weiteres 12V DC Netzteil vorhanden ist, dann kann auch mal das Netzteil getauscht werden. Dito mit der Röhre.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: banana pro
« Antwort #8 am: 9.05.2012 07:29 »
Hallo Ron,

der BanPro ist auf Platine aufgebaut, da wird es möglicherweise schwerer etwas zu erkennen.


Hi Dirk,

das weiss ich doch, hab ich ihn doch auch ein paar mal gebaut, ich glaube auch nicht das der Fehler unbedingt auf dem PCB liegt,
ich hatte bei meinem ersten ein Poti falsch verkabelt und auch Probleme, wenn ich aber die Buchsen löste konnte ich alles schön hoch klappen
und den Fehler schnell finden, bzw. hattes du ihn schnell gefunden  :-\

Gruß Ronald