Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2x12 er Box mit Innenwand oder ohne

  • 6 Antworten
  • 4921 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hollywoody

  • Sr. Member
  • ****
  • 249
2x12 er Box mit Innenwand oder ohne
« am: 6.05.2012 15:27 »
Hallo TT-Forum,

mich interessiert einmal folgende Sache: In wie weit wirkt es sich auf Tonverhalten
und Abstrahlcharakteristik aus, wenn man z. B. in eine 2x12 Guitarbox mittig eine zusätzliche
senkrechte Wand einzieht??? Ab und zu entdeckt man dieses Phänomen bei einigen Herstellern??

Ich habe nämlich derzeit eine 2x12 Box im Einsatz mit 2 WGS ET65, die zwar im clean sound ganz
gut rüberkommt, jedoch bei einigen Zerrsounds etwas flubby oder auch schwammig klingt???
Liegts an den ET 65? Oder an einer zusätzlichen Abstützung in der Box?
Die Box hat die Abmessungen 72 cm breit; 55 cm hoch, 28 cm tief. Made aus PLaywood usw.

WGS empfiehlt ja nicht unbedingt 2 gleiche Speaker sondern eher ET65 plus Veteran30 als bessere
Soundalternative??

Gerne höre ich auch Eure Meinung zu sog. Mixsets! Wie wäre es denn mit einem Invader 50 watt
plus ET65 60 watt von WGS????

Über Meinungen und Ratschläge zum Thema sage ich vorab wie immer vielen Dank
Hollywoody
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 2x12 er Box mit Innenwand oder ohne
« Antwort #1 am: 6.05.2012 19:15 »
Hallo,

der ET65 sollte eigentlich genau umgekehrt "funktionieren". Clean-Sounds sind nicht seine Stärke aber durch seinen straffen und klaren Bass eignet er sich richtig gut für die härteren Sachen.

Teste zur Sicherheit mal noch mit einem anderen Verstärker und - falls noch nicht erfolgt - mit einer anderen Gitarre. Falsche Pickup-Einstellungen  können zu ähnlichen Problemen führen.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hollywoody

  • Sr. Member
  • ****
  • 249
Re: 2x12 er Box mit Innenwand oder ohne
« Antwort #2 am: 7.05.2012 12:21 »
Hallo,
der ET65 sollte eigentlich genau umgekehrt "funktionieren". Clean-Sounds sind nicht seine Stärke aber
durch seinen straffen und klaren Bass eignet er sich richtig gut für die härteren Sachen.Teste zur
Sicherheit mal noch mit einem anderen Verstärker und - falls noch nicht erfolgt - mit einer anderen Gitarre. Falsche Pickup-Einstellungen  können zu ähnlichen Problemen führen.

Gruß, Dirk

Hallo Dirk, danke wieder einmal für Deine guten Ansätze und Hilfe!!!!! Das zeichnet TT eben aus!
Ist ja wirklich sonderbar!!!Aber dann werde ich mal einen anderen Amp zu Rate ziehen, EL34 statt 6L6
und evtl. hat meine Paula zuviel Bumms durch zu hohe Pickuplage???
Allerdings spiele ich auch 11er Saiten, evtl. die Pickups weiter runter....

Gruesse Hollywoody
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 2x12 er Box mit Innenwand oder ohne
« Antwort #3 am: 7.05.2012 13:21 »
Hallo Dirk, danke wieder einmal für Deine guten Ansätze und Hilfe!!!!! Das zeichnet TT eben aus!
Ist ja wirklich sonderbar!!!Aber dann werde ich mal einen anderen Amp zu Rate ziehen, EL34 statt 6L6
und evtl. hat meine Paula zuviel Bumms durch zu hohe Pickuplage???
Allerdings spiele ich auch 11er Saiten, evtl. die Pickups weiter runter....

Testen und Ausprobieren !
Eine falsche Einstellung kann sehr weitreichende Folgen haben.

Es kann aber natürlich auch eine andere Ursache verantwortlich sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline chilipepper

  • Full Member
  • ***
  • 69
Re: 2x12 er Box mit Innenwand oder ohne
« Antwort #4 am: 27.09.2012 14:53 »
Ich greife hier nochmalls dieses Thema auf.

Mich würde es dennoch interessieren was für ein Unterschied (Soundtechnisch) zwischen einer 2x12 Box mit Doppelkammer und einer herkömlichen Box besteht??

Hat da jemand erfahrung??

Grüsse!

*

Offline Thule

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: 2x12 er Box mit Innenwand oder ohne
« Antwort #5 am: 27.09.2012 17:19 »
Habe mir neulich die gleiche Frage gestellt;
Könnte was mit dem "bewegbaren" Luftvolumen im inneren der Box zu tun haben.
Allerdings ist das eher grob geraten  ::) letztlich ist das Volumen im Inneren der Box ja gleich, egal ob Trennwand oder keine.

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: 2x12 er Box mit Innenwand oder ohne
« Antwort #6 am: 28.09.2012 09:23 »
Hat da jemand erfahrung??
Ja, hab ich. Allerdings nicht mit Gitarren-Lautsprechern.

Wenn beide Lautsprecher identisch und gleichphasig sind, ändert sich mit Trennwand nix, von der Beruhigung der Gehäusewände durch die eingeleimte Verstrebung mal abgesehen.
Sind unterschiedliche Lautsprecher montiert, ändert sich schon was. Was und wie viel hängt von den Lautsprechern ab.

Das gesagte gilt nun für Beschallungs- und Bass-Lautsprecher.
Was der Gitarrist hört, kann ich nicht immer nachvollziehen und wird mir wohl für immer verschlossen bleiben ;)

Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)