Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ratlos mit tube factor

  • 10 Antworten
  • 5315 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

loudgery

  • Gast
ratlos mit tube factor
« am: 30.05.2005 17:25 »
kann mir jemand sagen, was ich mit diesem Tube factor anstellen soll. Beim Einschalten kracht und krächzt die Kiste, plus wirkt sie beim spielen etwas kraftlos! Habe den Fußschalter und die Röhre getauscht, und bin der Problematik auch mit Kontaktspray  schon zu Leibe gerückt. Effekt, null. Hat da jemand einen Tip für mich?!

*

Gwynedd

  • Gast
Re: ratlos mit tube factor
« Antwort #1 am: 30.05.2005 19:00 »
Na,

ist das diese Röhrentretmine von H&K ?
Das kann mehrere Ursachen haben! Schildere doch am besten ersteinmal deine Einstellungen beim Spielen ( ex. Amp, Gitarre, Kabel etc. )
und eine etwas genauere Beschreibung des Krächtsvorgang's.
Ich meine es könnte an den Ladeelkos liegen, wirklich Ahnung davon habe ich aber nicht.

 ;D

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ratlos mit tube factor
« Antwort #2 am: 31.05.2005 09:23 »
Hallo!

Ok, mal einen Schuss ins Blaue, Deine Beschreibung ist ja nicht so genau.

  • Kontaktprobleme an den Buchsen
  • Schlechte Lötstellen auf der Platine
  • Schlechte Lötstellen/Kabelbruch am/beim Schalter
  • Defektes Relais
  • Wackelkontakt an Stromversorgungsbuchse
  • Korrodierte Kontake in der Röhrenfassung

Was heißt denn "kraftlos wirken"? Brummt es dolle, wenn Du nicht spielst?

Ansonsten kannst Du auch mal die Spannungen im Netzteil messen, ob die noch stimmen.

Grüße
Hannes

*

loudgery

  • Gast
Re: ratlos mit tube factor
« Antwort #3 am: 31.05.2005 11:17 »
marshall 2555, lead kanal, master ziemlich offen, lead volumen nicht ganz halb offen, vorstufe auch nicht sehr weit offen, h+k Tube factor davorgeschaltet, aktiviert, knackt immer wieder, einmal beim aktivieren und auch dannach manchmal wieder (wie ein gitarrenkabel, daß schlechten kontakt macht. eingangsbuchsen und schalter nachgelötet.
pedal boostet auf beiden kanälen weniger und hat auch weniger sustain.

soviel zur genauen beschreibung

gery

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ratlos mit tube factor
« Antwort #4 am: 31.05.2005 11:49 »
Hallo!

Ok, es knackt also "nur". Schon mal an den Kabeln gewackelt? Wenn Du die ausschließen kannst, dann kann es fast jede Verbindung im Inneren des Tubefactors sein.

Hast Du die Röhre häufig gewechselt? Falls ja, dann prüfe mal, ob das Kabel, das zum Röhrenplatine geht, noch in Ordnung ist.

Wenn Du Löten kannst, dann kannst Du doch auch sicher Spannungen messen, oder?

Miss sonst mal die Spannungen an den OPs (Pin 8 +12V, Pin 4 -12V) und an der Röhre (Pin 1 und 6, jeweils ca. 160V, Pin 3 und 8 um die 1V). Aber es scheint kein Problem der Spannungsversorgung zu sein.

Da es weniger boostet und weniger Sustain hat würde ich auf Kontaktprobleme tippen, die das Signal abschwächen. Da Du die Eingangsbuchse schon nachgelötet hast und auch gereinigt hast scheidet sie wohl aus. Noch die Ausgangsbuchse nachlöten...

Ansonsten kann es auch an den Potis liegen - diese vielleicht ein paarmal hin- und herrütteln oder -drehen.

Grüße
Hannes

*

loudgery

  • Gast
Re: ratlos mit tube factor
« Antwort #5 am: 31.05.2005 14:55 »
 :) danke, werd ich mal machen. ausgangsbuchse und kabel hatte ich schon gecheckt.

grüße

gery

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: ratlos mit tube factor
« Antwort #6 am: 1.06.2005 12:31 »
Check auch mal den Röhrensockel, am besten etwas Kontakt 60 (nichts anderes von dem du nicht sicher weißt, was es macht) auf die Stifte der Röhre, und dann mit den benetzten Stiften ab in den Sockel, und das ein paar mal!
"ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: ratlos mit tube factor
« Antwort #7 am: 7.06.2005 09:04 »
Servus,

ich würde für die Röhrenkontakte kein Kontakt60 nehmen, das hinterlässt standardmässig nämlich einen Schutzfilm der allerdings nicht der Hitze in Röhrensockeln gewachsen ist. Besser Kontakt 600 nehmen und mit Druckluft nachspülen oder am besten Caig DeOxit oder ProGold benutzen.
Gegen die Qualität von Caig kommt IMHO kein Kontakt an. Woher ich das weiß? Ich benutze das seit >10 Jahren beruflich

cu
bluesfreak  8)

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: ratlos mit tube factor
« Antwort #8 am: 7.06.2005 09:22 »
Hi Bluesfreak!
Hast du eine gute Bezugsquelle für DeOxit oder ProGold?
Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: ratlos mit tube factor
« Antwort #9 am: 8.06.2005 09:34 »
Hi ACY,

da ich für ne US Firma arbeite bin ich da öfter drüben und kauf mir das Zeugs bei Läden wie Fry's deswegen hab ich noch nicht nach einer Bezugsquelle in D gesucht, evtl hat RS Components das Zeugs.
Ansonsten bietet Lord Valve beide Sachen an und der TAD hat zumindest DeoxITt im Angebot, ebenso Musik Produktiv und Soundland....
Vielleicht wär Dirk an einer Aufnahme der Caig Produkte in seinen Shop interessiert?

cu
bluesfreak  8)



*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: ratlos mit tube factor
« Antwort #10 am: 8.06.2005 12:28 »
Ok, thanx, da weiß ich Bescheid!
Nice day, ACY!
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!