Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall JCM900 Elkos defekt?

  • 5 Antworten
  • 4189 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bird2609

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Marshall JCM900 Elkos defekt?
« am: 8.05.2012 23:10 »
Hey Leute,

ich habe seit langer zeit mal wieder meinen alten Marshall zusammen geschraubt. Soweit klappte er ja, aber wenn er etwas gelaufen ist, hört er auf Töne auszugeben. Wenn man den Amp dann ausschaltet (Standby) und ein wenig wartet, ihn dann wieder einschaltet, klappt er wieder. Diese Prozedur spielt sich dann immer wieder so ab.

Kenn ihr das Problem ?

Infos: Röhren neu, BIAS eingestellt, Sicherungen sind i.o.

Mfg bird2609

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Marshall JCM900 Elkos defekt?
« Antwort #1 am: 8.05.2012 23:26 »
Ich hatte die gleichen Probleme mitm 900er. Meiner hat auch immer rumgesponnen wenn er warm war! Das Problem waren die Klinkenbuchsen des FX Loops auf der Rückseite (übrigends ein sehr bekanntes Problem). Steck einfach mal nen Patchkabel in den Send und Return und schau ob besser ist.

Grüße
Christian

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Marshall JCM900 Elkos defekt?
« Antwort #2 am: 9.05.2012 02:19 »
Hi,

ich tippe da eher auf den zu leistungsschwachen Brückengleichrichter für die V1-V3 DC- Heizung des Preamps.
Und auch gleich den dazugehörigen Elko erneuern (idealerweise einen 105 Grad- Typ verwenden).

Und, wie Christian schon schrub, solltest Du diese fragwürdigen Klinkenbuchsen (die Schaltkontakte taugen nix!)austauschen oder generell einfach via Kabel "gepatched" lassen, wenn kein FX- Gerät eingeschliffen ist... eine Fehlerquelle weniger  ;)

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 9.05.2012 02:23 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline bird2609

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Marshall JCM900 Elkos defekt?
« Antwort #3 am: 9.05.2012 08:49 »
Moin moin. Danke für die tipps werde es mal ausprobieren.

Zum gleichrichter : meinst du das der durch die jahrelange belastung gelitten hat? Kann mir das iwie nicht ganz vorstellen das die dioden einen weg haben. Aber ich mess das mal mit dem oszilloskop nach. Jeder tipp ist gut :-P

Zum elko : meinst du mit 105 grad die temperatur oder phasenwinkel. Für n phasenwinkeln wär es ne menge ^^

Danke euch nochmals

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Marshall JCM900 Elkos defekt?
« Antwort #4 am: 9.05.2012 09:16 »
Moin, der BGR ist so ne Sollbruchstelle beim 900er, der ist eigentlich permanent überlastet und geht dann langsam ein weil er überhitzt und dann ist es Essig mit Röhrenheizung...Neben den FX Buchsen für mich die zweite Stelle wo ich gucken würde

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Marshall JCM900 Elkos defekt?
« Antwort #5 am: 9.05.2012 21:15 »
Moin moin. Danke für die tipps werde es mal ausprobieren.

Zum gleichrichter : meinst du das der durch die jahrelange belastung gelitten hat? Kann mir das iwie nicht ganz vorstellen das die dioden einen weg haben. Aber ich mess das mal mit dem oszilloskop nach. Jeder tipp ist gut :-P

Zum elko : meinst du mit 105 grad die temperatur oder phasenwinkel. Für n phasenwinkeln wär es ne menge ^^

Danke euch nochmals


Zum Gleichrichter...


Da hilft ein einfacher "optischer Check".


Zieh einfach die Blechhülsen von den ersten Vorstufenröhren ab, wenn der Amp ausgefallen ist.

Wenn die Vorstufenröhren nicht glühen, aber nach dem Wiedereinschalten, wenn er wieder funktioniert schon, dann ist es der Gleichrichter.

Ansonsten ist bei diesen Amps der Einschleifweg der Ausfallfaktor Nummer eins.

...wobei ich mir gerade die Frage stelle, ob beim "Standard JCM900" überhaupt Gleichspannungsheizung vorliegt, oder ob es bei dieser Serie nur der SL-X war  ???

Bin gerade zu faul den Schaltplan rauszusuchen  :devil:


Grüße

Jochen