Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT66 Spannungen zu niedrig

  • 7 Antworten
  • 3367 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline christoph84

  • Newbie
  • *
  • 4
TT66 Spannungen zu niedrig
« am: 15.05.2012 17:37 »
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier. Habe am Wochenende den TT66 Bausatz zusammengebaut. Aufgrund der guten Beschreibung im DIY-Bereich und dem sorgfältig zusammengestellten Bausatz hat auch alles weitestgehend gut geklappt. Beim ersten Einschalten ohne Röhren konnte ich die Spannungen des Schaltplans messen. Mit Röhren kam auch gleich ein Ton. Nur hab ich jetzt noch folgendes Problem.

Im angehängten Schaltplan hab ich meine gemessenen Spannungen (mit allen Röhren und Last, 8 Ohm) eingetragen. Nur leider sind diese zu niedrig. Ist dies auf die geringere Eingangsspannung von 222 Volt zurückzuführen?
Zudem hab ich noch ein Problem mit der Klangregelung. Der Bassregler verändert den Sound fast gar nicht, wobei der Höhenregler sehr massiv ins Geschehen eingreift. Stelle ich beide auf 12:00 Uhr ist der Sound super. :-)  Meine Vermutung wäre gewesen, Potis vertauscht, habe ich aber schon kontrolliert.  Kann dies auch mit den zu geringen Spannungswerten zusammenhängen?

Danke und schönen Gruß,

Christoph

*

rednerweb

  • Gast
Re: TT66 Spannungen zu niedrig
« Antwort #1 am: 15.05.2012 17:53 »
Hi,

Zitat
Im angehängten Schaltplan hab ich meine gemessenen Spannungen (mit allen Röhren und Last, 8 Ohm) eingetragen. Nur leider sind diese zu niedrig.

so wie ich das sehe sind die zu hoch, schau noch mal auf die roten Spannungsangaben (alle Röhren eingesteckt)

Gruß

Guanre

*

Offline christoph84

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: TT66 Spannungen zu niedrig
« Antwort #2 am: 15.05.2012 18:01 »
Das ging ja schnell,  vielen Dank!

Ja du hast Recht,  bei der ECC83 sind sie zu hoch.  Aber die Spannungen nach dem Netztrafo sind zu niedrig.

Zu niedrig / zu hoch egal...  Wäre super wenn jemand eine Erklärung für die Abweichungen hätte. Ich hab alles schon mehrmals kontrolliert und kann einfach keinen Fehler finden.

Christoph

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: TT66 Spannungen zu niedrig
« Antwort #3 am: 15.05.2012 18:09 »
Hi,

ich habe den TT66 zwar noch nicht gebaut, halte die Abweichungen aber für unproblematisch. Du hast ja auch eine relativ niedrige Eingangsspannung.

Die Spannungen an der ECC83 sind auch plausibel, da kommen mir Dirks Spannungen an der Anode sehr niedrig vor. Dirks ECC83 zieht wohl recht viel Strom - über 1,8mA - typisch sind eher 1mA.

Miss doch nochmal die Heizspannung und die Wechselspannung vor der 5AR4.

Grüße,
Mathias
« Letzte Änderung: 15.05.2012 18:12 von Beano »

*

Offline christoph84

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: TT66 Spannungen zu niedrig
« Antwort #4 am: 15.05.2012 19:13 »
Hi,

das hört sich gut an. Mit 1 mA für die ECC83 komme ich dann ja rechnerisch auch auf meine Werte, optimal.  Bleibt nur noch das Problem mit der Klangregelung.

Die fehlenden Spannungen messe ich auch noch,  komme aber erst am Wochenende wieder in die Werkstatt, leider  :(

Christoph

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT66 Spannungen zu niedrig
« Antwort #5 am: 15.05.2012 20:59 »
Hallo,

wieso es solche Abweichungen bei den Spannungen gibt, kann ich aus die Entfernung leider nicht beurteilen, aber grundsätzlich erst einmal kein Grund zur Unruhe, zumal Deiner Beschreibung nach auch alles funktioniert. Frage zur Sicherheit: die Bat des Messgerätes ist voll ?
Wie Beano schon geschrieben hat bitte mal noch die Spannungen Sek Am Trafo messen.

Bass: es ist auch hier schwer zu beurteilen ob der Bassregler OK ist oder nicht, wenn man es nicht selbst hört bzw. keinen direkten Vergleich hat und teilweise die Erwartung des Anwenders auch von der Praxis abweichen kann.
Wie Du schon richtig festgestellt hast ist der Klang auf 12:00 Uhr optimiert, dennoch sollte der Bassregler einen wahrnehmbaren Einfluss haben und ja, der Höhenregler wirkt wahrnehmbar stärker als der Bassregler. Könnte also alles OK sein, aber prüfe zur Sicherheit mal die Bauteilwerte nach. Beachte aber auch, dass bei solchen Klangstellern sich die Bauteile gegenseitig beeinflussen !
Den Einfluss der Klangregelung kann man aber immer noch "verbiegen" wenn Bedarf besteht. Immer wieder gerne genommen für die Trockenübung: http://www.duncanamps.com/tsc/index.html

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline christoph84

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: TT66 Spannungen zu niedrig
« Antwort #6 am: 20.05.2012 21:54 »
Guten Abend!

Ich konnte heute nochmal messen:  Sekundarseitige Spannungen vor der Gleichrichterröhre sind 296 Volt   und die Heizspannung ist 6,2 Volt.

Zur Klangregelung: Habe den Festwiderstand für die Mitten variert. Bin nun bei 1,5 kOhm (also deutliche Mittenabsenkung) geblieben. Dann reagiert der Bassregler besser. Eigentlich möchte ich ja mehr Mitten aber mit dem den 15 kOhm haben mir die Bässe zu sehr gematscht. Hab das ganze auch mal simuliert mit dem Programm. Nun verstehe ich besser wie die Klangregelung funktioniert. Hab jetzt eine Einstellung die ich schon ganz gut finde. Möchte aber unbedingt noch den Marshall-Tonestack versuchen...

Ich hatte keine 2 Watt Widerstände zur Hand und hab jetzt mal nen 0,6 Watt für den Mittenwiderstand eingebaut. Ist das an dieser Stelle ein Problem?

Achja und nochwas. Zudem habe ich noch die Rückkopplung aktiviert. Der Sound gefällt mir fast besser, nicht ganz so viele "hohe" Höhen. Wahrscheinlich muss ich noch ein Presence Poti nachrüsten.

Gruß,
Christoph


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT66 Spannungen zu niedrig
« Antwort #7 am: 20.05.2012 22:04 »
Zur Klangregelung: Habe den Festwiderstand für die Mitten variert. Bin nun bei 1,5 kOhm (also deutliche Mittenabsenkung) geblieben. Dann reagiert der Bassregler besser. Eigentlich möchte ich ja mehr Mitten aber mit dem den 15 kOhm haben mir die Bässe zu sehr gematscht. Hab das ganze auch mal simuliert mit dem Programm. Nun verstehe ich besser wie die Klangregelung funktioniert. Hab jetzt eine Einstellung die ich schon ganz gut finde. Möchte aber unbedingt noch den Marshall-Tonestack versuchen...
Ich hatte keine 2 Watt Widerstände zur Hand und hab jetzt mal nen 0,6 Watt für den Mittenwiderstand eingebaut. Ist das an dieser Stelle ein Problem?

Kein Problem. Persönlich bevorzuge ich die 2 Watt wegen der Grösse und des geringen Grundrauschens aber 0,6 Watt ist an dieser Stelle auch OK.

Achja und nochwas. Zudem habe ich noch die Rückkopplung aktiviert. Der Sound gefällt mir fast besser, nicht ganz so viele "hohe" Höhen. Wahrscheinlich muss ich noch ein Presence Poti nachrüsten.

Wie es Dir gefällt. Eine Nachrüstung ist deshalb auf der Platine bereits vorgesehen.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.