Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jetzt bin ich mal gespannt...

  • 77 Antworten
  • 42371 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Jetzt bin ich mal gespannt...
« am: 30.05.2005 23:47 »
... was passiert.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Jetzt bin ich mal gespannt...
« Antwort #1 am: 31.05.2005 00:20 »
Irgendwie lustig, dass die Transistor-Rubrik in die Sozialstation kommt ;)

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re: Jetzt bin ich mal gespannt...
« Antwort #2 am: 31.05.2005 09:33 »
Oh je

jetzt wird das hier doch noch Transen-Town  ;D

*

Gwynedd

  • Gast
Re: Jetzt bin ich mal gespannt...
« Antwort #3 am: 31.05.2005 09:49 »
Das ist ja transzendental !  :o

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Re: Jetzt bin ich mal gespannt...
« Antwort #4 am: 31.05.2005 13:26 »
Transen-amps??? Sozialstation??? Das passt doch nicht oder??? :)
Würde gerne mal wissen wer hier alles einen Transen-amp als Haupt-amp hat (Ich nicht).



Zitat
Das ist ja transzendental !   

Autsch! ;D

MEL_P
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Jetzt bin ich mal gespannt...
« Antwort #5 am: 31.05.2005 13:56 »
Also mein Hauptamp war ein alter Line6 bis vor kurzem! Zur Zeit
mache ich nur Recording-Musik und üben tu ich sinnloserweise
daheim mit nem Slo-Klon, recht überdimensioniert.
Wie mein Setup wäre, wenn ich wieder Live spielen würde, weiß
ich nicht, wahrscheinlich röhrig, aber der Line6 hat sehr gute Dienste
geleistet und schon einen Diezel VH-4 und einen Dual Rectifier im Live-
Sound maßlos übertroffen, ganz im Ernst!

Grüße
Mathias

*

Offline MetalBasti

  • Sr. Member
  • ****
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
Re: Jetzt bin ich mal gespannt...
« Antwort #6 am: 31.05.2005 14:25 »
Oh je, da muss ich mich wohl doch outen.

Ich hab hab als Hauptamp einen Valvestate Combo. (mit Engl Tube Preamp davor)

Ich bastel mir zwar grad Ersatz zusammen, um die Transe endgültig in die unendlich Weiten von ---- zu schiessen aber bisher ist das der einzige Amp, der genug power für den proberaum hat. An Live ist bei uns eh nicht zu denken, weil wir viel zu selten üben ...

Falls es Fragen gibt - Ich möchte nicht mehr darüber reden. :)

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: Jetzt bin ich mal gespannt...
« Antwort #7 am: 31.05.2005 20:08 »




       ;D
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Jetzt bin ich mal gespannt...
« Antwort #8 am: 31.05.2005 20:23 »
So!

[gelöscht durch Administrator]
Live long and prosper.

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Jetzt bin ich mal gespannt...
« Antwort #9 am: 1.06.2005 10:13 »
Oh je, da muss ich mich wohl doch outen.

Ich hab hab als Hauptamp einen Valvestate Combo. (mit Engl Tube Preamp davor)

Ich bastel mir zwar grad Ersatz zusammen, um die Transe endgültig in die unendlich Weiten von ---- zu schiessen aber bisher ist das der einzige Amp, der genug power für den proberaum hat. An Live ist bei uns eh nicht zu denken, weil wir viel zu selten üben ...

Falls es Fragen gibt - Ich möchte nicht mehr darüber reden. :)
Naja, also meine Kollegen in der Band spielen über Valvestates, und wirklich übel finde ich sie nicht. Vor allem ordentlich verzerrte Powerchords kommen schon ganz gut; Okay, crunchige Sounds klingen übel, und clean ist etwas steril... aber alles in allem gar kein übler Amp!

Wobei - eigentlich gehört der Amp gar nicht hier rein, der müsste ja ins "Hybrid-Forum"  :-*

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Jetzt bin ich mal gespannt...
« Antwort #10 am: 1.06.2005 13:51 »
Hallo!

Ehrlich gesagt, ich spiele nur über Röhrenverstärker, außer bei der Probe, dort benutze ich einen Line 6 AX2. Dessen Sound ist auch sehr ordentlich, jedenfalls ausreichend druckvoll für die Band.

Dieses "Igitt, Transistoren"-Gerede finde ich etwas lächerlich - dann dürftet ihr auch keine Effektgeräte mehr einsetzen, denn diese enthalten (fast) alle Transistoren. Auch die Mesa/Boogie Mark-Amps solltet ihr dann nicht benutzen, enthalten sie doch auch Transistoren im Signalweg, vom Triaxis ganz zu schweigen.

Sollte man nur Metal spielen wollen, so ist ein Transistor-Amp vielleicht sogar eine sehr gute Lösung, wenn man an die Randalls denkt.

Grüße
Hannes

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Jetzt bin ich mal gespannt...
« Antwort #11 am: 1.06.2005 14:26 »
Hi!

@Hannes: Wow, mir diente bei der Probe auch immer ein AX2, dem Ding kann man schon ganz nette Sounds rauskitzeln oder? ;) Verwendest du ihn als Kombo, oder über ne externe Box?
Vielleicht sollte man mal Sound-Samples vonwegen Transistor vs. Röhre hereinstellen, mal sehen was die Profis dazu sagen ;)

Grüße
Mathias

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Jetzt bin ich mal gespannt...
« Antwort #12 am: 1.06.2005 17:03 »
Alle Hacken immer auf den transistoren rum, dabei könntet ihr hier alle ohne den transistor keine einzige antwort schreiben!!

Wisst ihr überhaupt was Transistor in wirklichkeit heisst?


über den sound von transistoren und röhren, kann man streiten.

Ich spiele nur einen Yamaha mit 100w transistorpuste und 4x10" als kombo (g100) und ich muss sagen der clean sound ist wirklich der hammer, die verzerrung kann man für alles was mehr als "angezerrt" und sowieso vergessen, aber mit pedal kriegen die 4 10er den wolf zu spüren, geile sache , nur das gewicht und die unhandlichkeit beim transport sind blöd.

Grüße von einem überzeugten transistoruser!
BLack

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Jetzt bin ich mal gespannt...
« Antwort #13 am: 2.06.2005 20:03 »
über den sound von transistoren und röhren, kann man streiten.
kann man eigentlich nicht, denn das ist alles Geschmakssache bzw. hängt von der "Anwendung" ab. Könnt ihr euch einen Top-40 Musiker mit einer Marshall-Wand vorstellen oder Angus Young mit einem Line 6 - wobei - wer weiss schon genau, was da alles im Studio und hinter der Bühne verwendet wird...

Wichtig ist das "ich" mich mit meinem Setup wohl fühle und auch damit klar komme und den Sound erzeugt den "ich" mir wünsche und hierbei ist es dann egal ob Röhre oder Transistor.

Es ist nicht zu bestreiten, dass es gut klingende Transistoramps und auch bescheiden klingende Röhrenamps gibt (und natürlich auch umgekehrt ;-)) und von daher hat sicherlich jeder dieser beiden Verstärkertypen seine Daseinsberechtigung.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Jetzt bin ich mal gespannt...
« Antwort #14 am: 3.06.2005 13:31 »
Hallo

klar das ist reine geschmacksache, ich bin ja auch total für Röhren, nur das der Röhre generell ein absoluter Kult, bzw. superklang unterstellt wird und der Transistor dafür angeprangert und an die wand gestellt wird finde ich unheimlich kurzsichtig.

Jeder Rechner enthält tausende von Transistoren, der transistor ist die erfindung des Jahrhunderts, ohne die der Technische Fortschritt in keinster weise gelungen wäre.

Kurz gesagt steht Transistor für Transmission Resistor.


Dagegen bin ich von digitaler elektronik eher weniger überzeugt (line6).

Im Endeffekt muss jeder dass spielen und so wie es ihm gefällt!

Grüße