Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

18er TMB mit "Müller-Classic" Füllung

  • 10 Antworten
  • 4213 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
18er TMB mit "Müller-Classic" Füllung
« am: 23.05.2012 11:57 »
Hallo,
ich habe nach zahlreichen Umbauten des EF86/TMB doch endlich eine Schaltung gefunden, welche mir zusagt. Es ist der erste Kanal von Marcs "Classic" mit dem Röhrenbooster auf V1 und anschließend der JMP Kanal (mags gerne classisch  ;))geworden.
Dazu habe ich zwei Fragen:
 1. der Bright Zweig ist ziehmlich dünn und auch leiser gegenüber dem Normal.Wenn ich den Normal zum Bright dazuschalte wirds naturgemäß voller und auch lauter. Umgekehrt, wenn ich den Bright auf den Normal schalte merke ich, zumindest bei Zimmerlautstärke, nichts. Also, es wird auch nicht etwas heller (wie gasagt bei Zimmerlautstärke).
Ich werde den Bright wie schon bei Marc, als Hauptkanal lassen und den Normal dazunehmen, kann man da was angleichen, damit der Lautstärkeunterschied nicht so groß ist?

2.  der 18er hat ja einen eigenen PI mit 470k Gitter und 820 Ohm Kathode,
Passt der zu obiger Schaltung, oder wäre es da besser auch den Plexi Pi zu nehmen (2x 1M und 470 K).

Ansonsten ist die Endstufe gleich (18er TMB) geblieben.

Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 23.05.2012 16:05 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: 18er TMB mit "Müller-Classic" Füllung
« Antwort #1 am: 25.05.2012 12:58 »
Hallo,
da ich nie zufrieden bin, habe ich doch noch auch die JCM Schaltung von Marc probiert statt dem JMP Kanal.
Und was soll ich sagen? Die bleibt jetzt.
Nach verlegen und abschirmen einige "pfeifenden Leitungen" bin ich mit dem Endprodukt doch noch zufrieden.
Da ich noch ein PPIMV eingebaut habe sind alle "Löcher" bis auf einen Eingang gestopft. 2 kl. Schalter für Fat und Bright kommen noch auf die Vorderfront. Der Boost wird per Relaise geschaltet werden ( Zukunft deshalb, weil z.Z. noch ein Push/Pull Vol Pot vom Boost diese Arbeit übernimmt.
Jetzt kann ich endlich das Gehäuse fertig überziehen und das Thema 18er Marshall für mich abschließen (freu mich schon auf den Komet Bau).

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: 18er TMB mit "Müller-Classic" Füllung
« Antwort #2 am: 25.05.2012 13:54 »
Klingt sehr interessant!

kannst du mal ein paar bilder posten?

danke und sonnige grüsse

raffa

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: 18er TMB mit "Müller-Classic" Füllung
« Antwort #3 am: 25.05.2012 16:12 »
Hallo Raffa,
nachdem ich nicht mehr geneigt war ewig neue Boards zu bestücken, sondern immer das vorherige angepasst habe, ist es ziehmlich dicht gedrängt worden.
Ist sich aber trotzdem ohne (merkbare) Übersprecher und so unartiges Zeugs machbar gewesen. Das Urboard ist das vom 18er TMB. Die Endstufe ist auch gleich geblieben, bis auf die eine Hälfte des PI (Koppel-C) auf Masse, da ja nicht mehr 2 Kanäle vorhanden sind. Jetzt ist es Marcs JCM800 Version mit vorgeschaltetem Boost. Ein Eingang.
Ordentlich ausfahren konnte ich auch noch nicht. Also könnten noch Überaschungen anstehen, vor allem im Bereich Powersupply, weil die HV Versorgung auch gleich geblieben ist.
Bilder Stelle ich am WE rein.

Grüße
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: 18er TMB mit "Müller-Classic" Füllung
« Antwort #4 am: 29.05.2012 09:00 »
Hallo,
zur Sicherheit frage ich nochmals hier: hat wer ein Faceplate für den TMB?
Hab meins beim Bohren gesplitter  :o.
Wollte zusätzlich 2 Schalter montieren. Hätte ich beser mit Push/Pull Potis lösen sollen.
Falls wer eins übrig hat, auch gebraucht, bitte PM.

Liebe Grüße

Hans-Jörg

Edit: zu Bilder bin ich noch nicht gekommen, da noch nicht fertig (die Kids wollen unterhalten werden). Einzig einen kleinen 12V Trafo habe ich eingebaut um das schon eingebaute Relaise schalten zu können (P/P Poti am Amp und Fußschalter) Ist ein overkill, aber jetzt könnte ich auch die anderen Schalter per Relais schalten, falls notwendig.
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: 18er TMB mit "Müller-Classic" Füllung
« Antwort #5 am: 6.06.2012 12:40 »
Hallo,
habe eine Frage zur Masseführung der Gain, Volume und Master (LaMar).
Wenn das Master voll auf ist, habe ich kratzige Geräusche beim Zudrehen von Vol und Gain. Also auf den letzten Millimeter, da wo der Schleifer voll auf Masse geht kratzt es beim Gain zu, oder auch beim Vol zu. Sobald ich das Master um eine Spur zudrehe (einen Strich), treten diese Kratzgeräusche nicht auf.
Liegt das am unterschiedlichen Massepotenzial?
Ich habe das Master direkt am Sternpunkt gemeinsam mit PI, also alles was Endstufe ist.
Volume und Gain liegen mit allen anderen Maseverbindungen der JCM Vorstufe direkt am Chassis unterhalb des Volume. Also kein gemeinsamer Massepunkt für alle Stufen.
Der Booster hat auch seine eigene Massepunkt am Chassis, dort wo, der Eingang auf Masse geht.

Muß ich das Massekonzept umstricken, daß dieses Kratzen verschwindet.
Also, blöd ausgedrückt: es klingt als ob direkt beim Zudrehen DC auf das Poti kommt. Dieses Kratzen.

Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 6.06.2012 12:44 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: 18er TMB mit "Müller-Classic" Füllung
« Antwort #6 am: 6.06.2012 18:32 »
Hallo Hans-Jörg,

das klingt mir nicht nach einem Masseproblem. Das würde sich eher in Brummen äußern, das beim Zudrehen der Potis verschwindet. Prüfe mal zur Sicherheit die Koppelkondensatoren vor den jeweiligen Potis, ob die evtl. undicht geworden sind und DC durchlassen. Allerdings müsste das Kratzgeräusch dann bei jeder Drehung des Potis und unabhängig von der Stellung des Masters hörbar sein.

Es kann natürlich auch an den Potis selbst liegen - haben die schon in den anderen Schaltungsvarianten gekratzt? Schau mal, ob Lötzinn reingelaufen ist. Ansonsten einfach mal tauschen und schauen, ob das Problem immer noch besteht.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: 18er TMB mit "Müller-Classic" Füllung
« Antwort #7 am: 7.06.2012 08:15 »
Danke Stephan,
das mit dem Gain Poti habe ich schon herausgedunden, da habe ich einen Colour Schalter (das C davon) an den Schleifer statt dem Eingang angeschlossen. Darum ist  dann auch der Schalter nicht gegangen  ;D).
Aber das Geräusch zw. Master und LaMar ist weiterhin da.
Es klingt als ob dem Einen (bei voll auf) nicht das Andere (bei vol zu) gefällt. Wenn man auf diese Position kommt knackt es.
Die Potis an sich sinds nicht, weil sie sich problemlos drehen lassen, wenn das jeweils ander Poti um ein, zwei Grad verdreht wird.

Ich werde die Beiden mal auf ein und dem selben Massepunkt legen und dann schauen.

Grüße
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 7.06.2012 08:19 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: 18er TMB mit "Müller-Classic" Füllung
« Antwort #8 am: 8.06.2012 11:27 »
Hm,
habe alle Potis jetzt auf dem gleichen Massepunkt (nur das LaMar hat eine eigene Zuleitung zu diesem Massepunkt, die Vorstufe wird gesammelt und geht dann auch zu diesem Punkt, außer Eingang und Boost, die sind gleich am Eingang verankert) und es kracht trozudem wenn: Gain und Vol sind links am Anschlag, also Zu - LaMar Master ist voll Rechts am Anschlag, also Auf. Wenn jetzt IRGENDEIN Poti bewegt wird - krachts (aber nur an diesem 1 mm. Egal welches.
Was kann das sein?

Wenn es Lötdreck, oder eine Lietze sein sollte, müßte es doch nur an dem jeweiligen Poti zum hören sein. Eventuell ein Koppel C vor Gain? Nee, dann müßte, wie Stephan richtig schrieb, es durchgehend krachen. Tut es aber nicht.

Ich glaube mich zu erinnern, daß es erst mit Einbau des LaMar Mastervol. begonnen hat.
Ein Mechanisches Problem des Dual 500k Potis?

Grüße

Hans-Jörg

Anbei noch paar Impressionen.
Ich weiß, daß er Leitungsmäßig saumäßig ausschaut. Ich höre aber kein Pfeifen, oder Schwingen. Selbst ein Brumm ist verschwunden, nachdem ich die EH 12Ax/ gegen eine TT 12AX7 Röhre getauscht habe.
« Letzte Änderung: 8.06.2012 11:45 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: 18er TMB mit "Müller-Classic" Füllung
« Antwort #9 am: 8.06.2012 11:49 »
Und noch 2. Bei diesen Bildern sind die zwei kleinen Colour Schalter noch nicht drauf, mit denen ich meine Front Plate gesplittert habe.
Hat wer so eine Plate übrig?

Habe ich eigentlich schon erwähnt, daß er jetzt wirklich gut klingt.
Einen Dauertest auf wirklich laut, habe ich noch nicht zustande gebracht, ist aber vielversprechend.

Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 8.06.2012 16:21 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: 18er TMB mit "Müller-Classic" Füllung
« Antwort #10 am: 13.06.2012 12:28 »
Hallo
Problem behoben.
Habe die Massen endlich mal akkurat zugeteilt (hatte die TMB und eine Kathode bei der PI Masse). Jetzt hat jede Stufe ihren eigenen Massepunkt und von da an die Sternmasse vom 1. Elko.
Ausnahme: Booster Stufe geht gemeinsam mit dem Eingang unmittelbar daneben auf Chassis. Da es mir da beim Umschalten doch zu laut ploppt. wird diese Booster Stufe auch an den Stern kommen. Einzig der Eingang bleibt wo er ist.
Dazu habe ich noch die Gitterzuleitung für die EL84 vom LaMar mit Koax geschirmt.

Jetzt hört man gar nix mehr. Kein Kratzen und auch kein übermäßiges Brummen. Rauschen stärker nur bei Gain und Master ab Mitte. Auch kein Pfeifen mehr bei Vollanschlag.

Obs jetzt die Schirmung, oder die Masse war, kann ich ncht sagen, aber wahrscheinlich beides.

Edith: aber, daß ich diese unsägliche Stellung von V2 und PI endlich auf richtig gestellt habe, tat sicher einiges dazu. Also Boost, V1, V2, PI, ..., nicht wie im orig. V1, PI, V2.
Aber den Tip habe ich eh gleich zu Beginn meiner Bauphase bekommen, leider aus Faulheit ignoriert.  :facepalm:

Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 15.06.2012 12:39 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!