Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautsprecher wie rum?

  • 5 Antworten
  • 3831 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Lautsprecher wie rum?
« am: 31.05.2005 11:43 »
Hi

Mal wieder ne bischen blöde Frage aber hab das nirgends herausgefunden. Muss man bei Gitarrenspeakern eigentlich auch auf die Anschlußrichtung achten wie dies bei jeder normalen Stereoanlage der Fall ist?  Wenn ja wie erkenn ich das?
 ::)

*

Gwynedd

  • Gast
Re: Lautsprecher wie rum?
« Antwort #1 am: 31.05.2005 12:05 »
Hi,

An dem Schriftzug "+" bzw. "-" ?
Bei den Celestion v30 sind diese Symbole auf dem Pappstück, dass die Lötkontakte trägt eingraviert.

Ich denke nicht, dass es gut wäre die Lautsprecher phasenverkehrt zu schalten (nennt man das so?). Zumindest rein physikalisch würden sich verschiedene Frequenzbereiche dann einfach "löschen"

 ;D

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lautsprecher wie rum?
« Antwort #2 am: 31.05.2005 12:10 »
Hallo!

Wenn es nur ein Lautsprecher ist, dann ist es vollkommen egal wie Du ihn anschließt. Da es sich sowieso um Wechelspannung handelt gibt es kein "+" und "-".

Bei mehreren sollten sie phasenrichtig angeschlossen werden. Dies macht man, sofern die Beschriftung fehlt, sodass sie sich beim Anschluss einer 1,5V-Batterie alle Membranen in die gleiche Richtung bewegen. Die Batterie sollte man nur kurz anschließen...

Grüße
Hannes

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re: Lautsprecher wie rum?
« Antwort #3 am: 31.05.2005 12:44 »
Hi

Sers  den Trick mir der Batterie find ich ja mal wirklich nützlich.   Hab hier nämlich meinen Flextone Verstärker rumstehen und würd gern meinen Rectifier über die Boxen des Kombos spielen.  Die Lautsprecher haben keine Beschriftung.
Somit ist es nur wichtig das alle Boxen gleich angeschlossen sind.  Wie rum sie am AÜ hängen ist dann wohl egal?

Gruß

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lautsprecher wie rum?
« Antwort #4 am: 31.05.2005 12:59 »
Hallo!

Ja, es ist egal wie sie am AÜ hängen. Nun ja, an der richtigen Anzapfung mit passender Impedanz sollten sie angeschlossen sein - mehr aber ist nicht wichtig.

Zumeist ist die eine Seite des AÜs im Verstärker auf Masse gelegt. Falls Du also irgendwelche besonderen Spielereien mit den Lautsprechern anstrebst, dann kann das wichtig sein.

Es passiert auch nichts, wenn die Lautsprecher unterschiedlich herum angeschlossen sind - nur hebt sich dann der Schall teilweise wieder auf.

Grüße
Hannes

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re: Lautsprecher wie rum?
« Antwort #5 am: 31.05.2005 17:14 »
Jo  dann würd ich mal sagen - alles klar 8)