Technik > Tech-Talk Fender
fehlanpassung impedanz
bourbon:
ist mein erster fender amp und würde gerne wissen wie empfindlich die dinger auf fehlanpassungen reagieren.. zur zeit arbeitet mein combo mit nem 16ohm speaker an den 8ohm ausgang.. klingt so geil das ich aber nicht mehr zum fender speaker zurück will ::) habe die terminals bereits angelötet etc... kann es dem amp auf dauer zu viel werden.. irgendwelche negativen erfahrungen in der richtung ?
TubeLeo:
Sers
Hatte mal nen Marshall und hatte da auch ne 16Ohm Box an den 8Ohm Ausgang angeschlossen. Keine schlechte Erfahrungen gemacht. Andersherum würde ich es allerdings lassen. D.H ne 8 Ohm Box an denn 16 Ohm Ausgang - da dies den AÜ überlasten würde. Was ist das denn für ne Box vielleicht kannst die Speaker ja anders verschalten (wenns denn mehrere sind) um auf die 8 Ohm zu kommen.
Gruß
bourbon:
is ein fender combo mit einem speaker, und da habe ich eben meinen hiwatt reingmacht... nähere details in der lautsprecher abteilung hier am forum..
jo denke auch das des der amp schon aushalten wird..ausserdem bekomm ich die tage nen 8ohm hiwatt.. mal sehen ob der soundmäßig was taugt..
grüsse
dukesupersurf:
hi,
soweit ich alles verstanden hab sind Röhrenamps kurzschlußfest,im Gegensatz zu Transistoramps,dafür
dürfen sie aber keinesfalls ohne Box betrieben werden,und eine Box mit zu hohem R geht in diese
falsche Richtung.Die ersten Marshalls sind wegen sowas schon mal abgekackt.
Ich würde gerne mal ne Profiantwort zu diesem ewigen Thema hören.
ÜBrigens macht jeder Speaker,egal welche Impedanz,
bis zu 50%vom Sound aus.Probier mal versch.effektive
(über 96dB) 8 ohm Speaker aus.
Killigrew:
Also meines wissens nach ist es auch so, lieber zu wenig ohm an der Box als zuviel.
Wirklich toll ist aber natürlich beides nicht. ;)
Ich hab meinem Amp auch schon ne 4Ohm Box am 16Ohm Anschluss zugemutet und er hats auch überlebt, ich hatte ihn aber auch nur 1/4 Aufgetreht.
Generell würd ich beim Amps, die nicht für Fehlanpassung ausgelegt sind, diese auch versuchen zu vermeiden, oder wenns nicht anders geht,
dann den Amp nicht voll aufdrehn.
Bei nem 100W Amp geht da aber ja eh nicht ;)
cu :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln