Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wie Hauptsicherung dimensionieren?

  • 28 Antworten
  • 16568 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Wie Hauptsicherung dimensionieren?
« am: 2.06.2012 17:02 »
Hallo zusammen,

wie lege ich die Ansprechschwelle einer Hauptsicherung richtig aus?
Ich habe einen 50VA Trafo.
Mein Gedanke war: 50VA/230V=0,2A.
Also Sicherung nicht größer als 200mA.
Stimmt das?
stutzig macht mich, daß die Sicherungen erst bei 315mA losgehen (US Version)
die 5x20 gibts auch kleiner...
Nehm ich träge oder flink?
Und letze Frage: Sicherung vor dem Schalter oder danach?
Ich hätte sie jetzt vor dem Schalter eigenbaut...

Danke und Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Wie Hauptsicherung dimensionieren?
« Antwort #1 am: 3.06.2012 01:57 »
stutzig macht mich, daß die Sicherungen erst bei 315mA losgehen (US Version)

hoi löd,

amerika = halbe wall voltage ;)

grüße, m

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Wie Hauptsicherung dimensionieren?
« Antwort #2 am: 3.06.2012 09:05 »
Moin,

ich denke, mit deiner Rechnung liegst du schonmal nicht falsch. Du solltest noch darauf achten wieviel Leistung der Netztrafo wirklich bringen muss. Wenn du ihn nur zur Hälfte belastest, kannst du mit dem Sicherungswert noch runter gehen.

Flinke Sicherungen werden dir (besonders bei Ringkernen) im Einschaltmoment durchgehen, du solltest überall träge einsetzen.
Auch die US-Sicherungen gibt es mit kleineren Werten, Dirk hat da (ebenso wie bei den 5x20mm) nur eine Auswahl im Programm.

Die Sicherung gehört immer vor den Schalter!

Grüße,
Mathias


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Wie Hauptsicherung dimensionieren?
« Antwort #3 am: 3.06.2012 12:52 »
Hi Martino,

diese langen USA- Sicherungen sind standardmäßig ab 100mA aufwärts erhältlich, soweit ich weiss.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Manfred

  • Gast
Re: Wie Hauptsicherung dimensionieren?
« Antwort #4 am: 13.06.2012 00:03 »
Hallo Löd,

der Einschaltstrom eines Transformators ist ein mehrfaches des Nennstroms bis sein Feld aufgebaut ist
Im Steuerungsbau hatten wir frührer, als wir noch Sicherungen verwendeten, ein träge Sicherung mit dem doppelten Nennwert eingesetzt.
Das war die von den Trafobauern empfohlene "Faustformel".
Für Deine Anwendung wäre der nächste Normwert 500mA.
Im Anhang die Strom-Zeit-Kennlinie für eine 5x20mm Feinsicherung träge.
Der Toleranzbreich bei 20°C liegt zwischen den schwarzen Pfeilen,
bei erhöhter Umgebungstemperatur verschiebt sich der Toleranz zur Kurve mit den weißen Pfeilen.
Die Kurve sagt aus, wie lange jeweils ein Strom fließen muss um den Sicherungsdraht zu schmelzen.
Da in der Regel keiner den Anzugstrom misst, leistete die Faustformel bisher gute Dienste.
Bei Ringkerntrafos muss man eventuell den Faktor mehr als den doppelten Nennstrom wählen.
Das würde z.B. bei dem Trafo mit dem Nennstrom von 200ma bedeuten, das hier ein 6-facher Einschaltstrom für 0,5 Sekunden fließen darf,
ohne das die Sicherung auslöst.

Gruß
Manfred 


 
« Letzte Änderung: 13.06.2012 00:16 von Manfred »

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Wie Hauptsicherung dimensionieren?
« Antwort #5 am: 13.06.2012 07:32 »
Hallo Manfred, danke für diese detaillierte Erklärung. Ich habs nur noch nicht ganz kapiert: Wenn mein Trafo 200mA kann und ich eine 200mA Sicherung einsetze, dann hält die laut obiger Kurve bis max. 1 Sek den 6-fachen Strom aus. (wenn sie der max. Toleranz entspricht) Reicht das denn nicht für meinen Trafo? Soll ich lieber die 500mA Sicherung nehmen? Aber schützt die dann das Gerät denn noch sicher? Ist ja zweifach überdimensioniert zum Nennstrom und den wird der Trafo ja selten bis nie im Betrieb bringen, bin ich also bei einem vielfachen des Nennstroms den ich hier absichere nur wegen dem Einschaltstrom...
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: Wie Hauptsicherung dimensionieren?
« Antwort #6 am: 13.06.2012 07:58 »
Hallo Löd,

im folgendem Link eine Tabelle zu Einschaltstrom und Primärabsicherung :
http://www.tauscher-transformatoren.de/html/einschaltstrom.html

Grüße
Jörg

*

Manfred

  • Gast
Re: Wie Hauptsicherung dimensionieren?
« Antwort #7 am: 13.06.2012 09:15 »
Hallo Löd,

Zitat
Soll ich lieber die 500mA Sicherung nehmen? Aber schützt die dann das Gerät denn noch sicher? Ist ja zweifach überdimensioniert zum Nennstrom und den wird der Trafo ja selten bis nie im Betrieb bringen, bin ich also bei einem vielfachen des Nennstroms den ich hier absichere nur wegen dem Einschaltstrom...

Nimm die 500mA Sicherung, bei einem Kurzschluß löst die Sicherung dann in mindestens 20 Millisekunden aus.
Es kann auch sein dass die 200mA Sicherung hält, vielleicht aber nur eine Zeit lang.
Bei unterdimensionierten Schmelzsicherungen wird der Sicherungsdraht dann jedesmal durch den Einschaltstromimpuls erhitzt, glüht vielleicht sogar ganz kurz auf ohne ganz durchzuschmelzen und altert dadurch. D.h es entstehen dabei Querschnittsabnahmen durch teilweises verdampfen von abgeschmelzten
Material oder passivierte Stellen durch Oxidbildung in  der Schmelze. Diese Querschnittsabnahme veringert jedesmal den Auslösestrom und irgendwann brennt die Sicherung beim Einschalten durch. Da hatte ich mal aus geschäftlichen Belangen ein Buch vom Springerverlag dazu welches es inzwischen nicht mehr gibt. Dieses hatte etwa DIN A5 Format und 80 Seiten und war, mit um die 80 DM, schweineteuer, deshalb habe ich es nach dem Durcharbeiten wieder verkauft.   

Noch zum Verständnis wäre zu ergänzen, dass die Sicherung nicht den Transformator schützt sonder die Verdrahtung zum Transformator "absichern" soll. Der Drahtquerschnitt muss hier, von der Belastbarkeit hier, für mindestens 0,5 A ausgelegt sein.
Da reicht ein Querschnitt von 0,14 qmm  mit  einem Sicherheitsfaktor  bis zu 70°C Umgebungstemperatur aus.

Gruß
Manfred


« Letzte Änderung: 13.06.2012 11:23 von Manfred »

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Wie Hauptsicherung dimensionieren?
« Antwort #8 am: 13.06.2012 09:24 »
ok das leuchtet ein... Dann organisiere ich mir mal die 500mA Sicherungen. Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Manfred

  • Gast
Re: Wie Hauptsicherung dimensionieren?
« Antwort #9 am: 13.06.2012 10:57 »
Hallo Löd,

500mA  träge.

Gruß
Manfred

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Wie Hauptsicherung dimensionieren?
« Antwort #10 am: 13.06.2012 12:03 »
ja träge ist klar.
(und er wählte die Sicherung nach seinem Ebenbild)  ;D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Wie Hauptsicherung dimensionieren?
« Antwort #11 am: 13.06.2012 14:51 »
Wo wir grade dabei sind.

Ein Ringkern mit 50VA, tatsächlicher Gerätebedarf etwa 25-30VA, wie sichert man den ab?
Da wird wahrscheinlich ne 200mA-Sicherung im Einschaltmoment auf Dauer durchgehen.
Nimmt man dann 315mA, dann ist die abgesicherte Gesamtleistung in jedem Falle über der Trafoleistung.
Ist das dann kritisch? - Wenn ja, wie? - Gibts da Literatur zu?

Danke!

Grüße,
Swen

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Wie Hauptsicherung dimensionieren?
« Antwort #12 am: 13.06.2012 15:10 »
genau das ist ja der Hintergrund meiner Frage gewesen... Die Sicherung ist im Betrieb zigfach zu groß, was schützt die dann?
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Wie Hauptsicherung dimensionieren?
« Antwort #13 am: 13.06.2012 17:54 »
Sekundär passend absichern? Wobei hier natürlich wieder Einschaltstrom, verursacht durch den Ladeelko und den niederohmigen Ringkerntrafo, zu berücksichtigen wäre.

Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Wie Hauptsicherung dimensionieren?
« Antwort #14 am: 13.06.2012 18:07 »
Naja, die Frage ist halt ob der 50VA-Trafo eine große Absicherung braucht, auch wenn nur 25VA tatsächlich gezogen werden?

Sprich, ist der Einschaltstrom unabhängig von der Last? - Ich fürchte, ja, da die Magnetisierung des Kerns ja eigentlich nicht Lastabhängig ist?

Grüße,
Swen