Technik > Tech-Talk Fender
6g15 Fender Tube Reverb - clone Projekt - jetzt mit Soundfiles!
LöD:
Moin zusammen,
kurzer Bericht aus dem Proberaum gester Abend: Klang: wunderbar, schön raumgreifend ohne nervige Kratzehöhen das war immer das Problem mit dem FRV-1. Es scheppert auch schön wenn man den Tank kickt ;D.
Ein Problem wegen der klopfempfindlichen Röhre ist mir nicht aufgefallen.
Nebengeräusche waren im Rahmen, es rauscht halt a weng...
Mir ist nur aufgefallen, daß es mit Hall minimal leiser klingt als ohne, könnte aber auch damit zu tun haben daß es eben weicher klingt und die Anschläge nicht mehr so direkt durchkommen.
Bin sehr zufrieden! Meine Jungs auch...
LöD
sjhusting:
Eine Roehre ist ein mechanische Aufbau, und wenn du es klopfst, Sachen da drin vibrieren. Klopfen ist kein Test fuer mikrofonie. Es ist ein Test auszufinden, was passiert wenn du den Roehre schlaegst. Ein kurze Gerauesch ist under solche Umstaenden normal. Wenn es dann anfaengt zu heulen, dann ist es bedenkenswert.
steven
LöD:
Hi Steven,
es ging damit los, daß man ein Rasseln im Amp hört wenn man ein A spielt.
Bei der Ursachensuche fand ich eben heraus daß die 12AT7 auf Klopfzeichen reagiert und eben rasselt. Und nur diese Röhre, die 7025 macht überhaupt keine Geräusche.
Ist das nicht Mikrofonie? Wenn die Röhre mechanische Anregung in hörbare Geräusche umwandelt?
Gegen die Klopfempfindlichkeit habe ich nichts, nur wenn sie eben bei jedem A hörbar mitrasselt...
Grüße
LöD
sjhusting:
Wenn ich ein mechanische Gerauesche finden will, lass ich ein Kollege spielen so das die Gerauesch erzeugt wird, waehrend ich mit ein gerollte Zeitung versuche, die genaue Ort zu finden. Das konnte zB ein nicht ganz fest geschraubte Baffle oder Chassis. Ohne die Zeitung machst du dich Verruckt. Hier wurde ich aber als erste versuchen, ein Tube-Damper auf den 12at7 - fuer ein kurze Test reicht ein O-Ring aus den Baumarkt; wurde das nicht auf die Dauer verwenden.
LöD:
Ich bin mir zielmich sicher, daß ich das Geräusch lokalisiert habe, es ist die 12AT7 die rasselt sobald man ein A spielt (Resonanz). Das trat aber nur auf als das Chassis des 6G15 ohne Gehäsue auf meinem Amp lag. Dadurch übertragen sich die Schwingungen ja auch entsprechend einfacher...
Wenn der Hall neben dem Amp steht hab ich bsiher nichts rasseln gehört. Das mit dem O-Ring teste ich mal. Es gibt Viton Ringe die sind hitzbeständig bis 200°C, das sollte reichen für eine Röhre.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln