Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bau meiner Tele Custom Thinline

  • 180 Antworten
  • 135804 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #45 am: 17.06.2012 15:57 »
Hi Frank

Dein Trussroad kannst du aber nur in eine Richtung verstellen,oder hast du auch ein Linksgewinde geschnitten?Wenn du den Trussroad von der Griffbrettseite aus einsetzt kannst du dir den "Skunkstripe" sparen.
Gruß Michael

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #46 am: 17.06.2012 16:10 »
Hi Frank

Dein Trussroad kannst du aber nur in eine Richtung verstellen,oder hast du auch ein Linksgewinde geschnitten?Wenn du den Trussroad von der Griffbrettseite aus einsetzt kannst du dir den "Skunkstripe" sparen.
Gruß Michael

Hallo Michael,

ich glaube, daß das was wir da sehen die Griffbrettseite ist  ;)

Grüße

Jochen

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #47 am: 17.06.2012 16:39 »

@ Jürgen:  Danke für den Ratschlag, aber schau mal was ich zu Bild 75 geschrieben habe. ;)
Gruß
Frank

Text?
Was´n für´n Text?
Ich schau nur die Bilders....
Wann gibt es neue?  :devil:
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #48 am: 17.06.2012 16:51 »
Hallo Frank

Die Tele schaut recht fein aus.
Baust mir eine Paula wenn Du fertig bist?  ;D

Gruß Franz

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #49 am: 17.06.2012 18:41 »
Hallo,

@Michael: Wie es Jochen schon erkannt hat ist es eine Rechtshänder- Gitarre. Ich bin der Meinung, dass der einteilige Trussroad nicht die modernste Lösung ist, aber die besser schwingendere, weil so nur gespannte Teile ihre Arbeit verrichten. Den Skunkstripe kann man sich bei der alten Methode niemals sparen, bei der Montage von unten um dem Nut zu füllen und von oben um gegen den Trussroad zu drücken damit er überhaupt funktioniert.

@Jürgen: Ja ich schreibe nicht so dolle. Bilder sind schöner die gibt es gleich aber auch etwas Text!

@Franz: kauf Dir lieber eine ich kann nur Telecaster. ;D

Gruß
Frank

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #50 am: 17.06.2012 19:43 »
Hallo,

heute habe ich mich ums Griffbrett gekümmert.

Bild 79:  hier fräse ich das Griffbrett zu. Umlaufend habe ich es 1,5mm größer gefräse.

Bild 80:  hier ist der erste Bundschlitz gesägt. Dafür habe ich eine Minter Box und die 648mm Mensur Schablone von Stewart MacDonald verwendet.

Bild 81:  alle Bundschlitze und die Sattelnut sind gesägt.

Bild 82 und 83:  die Vorbereitungen zum aufleimen des Griffbrettes. Bei Knochenleim sollte man sich alles schön parat legen damit es bei dem verleimen schnell geht.

Bild 84:  heute hatte ich von einer Verwandten besuch, die hat mir mein Logo zum Stempel gelasert.  Super werde ich sofort ausprobieren wenn der Hals fertig ist (keine Angst nicht an der Kopfplatte).

Bild 85 u. 86:  nachdem der Leim hart genug war habe ich den Hals aus den Zwingen befreit und das Griffbrett zum restlichen Hals Bündig gefräst.

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 17.06.2012 20:02 von FRK »

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #51 am: 17.06.2012 21:42 »
Hey Frank,

ich bin total begeistert von dem was du da machst und auch die tollen Möglichkeiten die dir in deiner Werkstatt gegeben sind, aber was mich noch mehr begeistert ist die Sauberkeit, und glaube mir ich kenne eine menge Tischlerwerkstätten,

Gruß Ronald

PS: kann mich nicht satt sehen, weiter so

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #52 am: 17.06.2012 22:56 »
Hey Frank,

ich bin total begeistert von dem was du da machst und auch die tollen Möglichkeiten die dir in deiner Werkstatt gegeben sind, aber was mich noch mehr begeistert ist die Sauberkeit, und glaube mir ich kenne eine menge Tischlerwerkstätten,

Gruß Ronald

PS: kann mich nicht satt sehen, weiter so


Hi
Das wär doch ein neuer Thread:Zeigt her eure Werkstatt.Ich müsste allerdings erstmal einige Stunden Aufräum- und Putzarbeit leisten.
Gruß Michael

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #53 am: 18.06.2012 07:18 »
Hallo Roland,

vielen Dank für die lobenden Worte!

Zur Ordnung und Sauberkeit in der Werkstatt sagte mein Opa immer „Ordnung und Sauberkeit ist ein Teil des Ergebnisses“ und ich musste lernen, dass da was Wahres dran ist. Nun habe ich mir angewöhnt am Ende des Tages die Werkstatt zu reinigen, das Werkzeug an seinen Platz zurück zu legen und bei der Arbeit nur die tools die ich benötige um mich zu haben.

Viel Spaß beim weiter gucken.

Gruß
Frank

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #54 am: 18.06.2012 09:50 »
Das mach ich ja auch alles, kriegs aber trotzdem bei weitem nicht so hin.
Also lehne ich mich zurück und guck mir weiter dieses schöne Kino hier an. 

Schön weitermachen !

:bier:
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #55 am: 18.06.2012 10:58 »
Hallo Roland,

vielen Dank für die lobenden Worte!

Zur Ordnung und Sauberkeit in der Werkstatt sagte mein Opa immer „Ordnung und Sauberkeit ist ein Teil des Ergebnisses“ und ich musste lernen, dass da was Wahres dran ist. Nun habe ich mir angewöhnt am Ende des Tages die Werkstatt zu reinigen, das Werkzeug an seinen Platz zurück zu legen und bei der Arbeit nur die tools die ich benötige um mich zu haben.

Viel Spaß beim weiter gucken.

Gruß
Frank

Super Frank,

Das tun leider zu wenige, und funktionieren tut es nur wenn man allein in der Werkstatt arbeitet, jedenfalls habe ich da so meine Erfahrungen machen können

Gruß Ronald

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #56 am: 18.06.2012 21:41 »
Hallo,

heute waren die Kopfplatte und die Inlays dran.

Bild 87:  das aufbohren der Mechaniken Löcher damit die Führungshülsen der Vintage Mechaniken passen.

Bild 88:  mit der Bandsäge die Kopfplatte auf 15mm dicke gesägt.

Bild 89 u. 90:  mit der Tischfräse und einem mit 90mm Durchmesser großen Schleifzylinder auf das Endmaß von 14mm geschliffen.

Bild 91:  das anzeichnen der Löcher für die Inlays.

Bild 92:  des bohren der Löcher für die Inlays.

Bild 93:  nach dem einkleben der Inlays mit Sekundenkleber.

Gruß
Frank

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #57 am: 20.06.2012 21:31 »
Hallo,

gestern und heute habe ich mich um die side dots und um das Halsprofil sowie Griffbrett-Radius gekümmert.

Bild 94:  zeigt das Bohren der side dots Löcher.

Bild 95:  die side dots habe ich mit 2K Holz-Reparaturspachtel weiß hergestellt. Dazu habe ich alles um den Bohrungen mit Kreppband abgeklebt um unnötiges Schleifen zu vermeiden.

Bild 96:  die fertigen side dots.

Bild 97:  das fräsen des Halsprofils.

Bild 98:  die Endbearbeitung des Halsprofils mit Raspel, Ziehklinge und Schleifpapier.

Bild 99:  um das softe V ordentlich hin zu kriegen habe ich immer wieder mit der Konturschablone das Profil mit meiner Zeichnung verglichen.

Bild 100:  das schleifen des Griffbrett-Radius. Hierfür habe ich die Mutter des Trussrods eine ca. viertel Umdrehung angezogen.

Bild 101:  das fertig geschliffene Griffbrett hat einen Radius von 9,5 Zoll. 

Bild 102:  der fertig geschliffene Hals hat sein Stempel bekommen.

Bild 103:  der Hals sitzt sehr gut im Korpus (leicht stramm)

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #58 am: 20.06.2012 21:33 »
Bild 104 und 105:  Und so sieht sie bis jetzt aus.

Meines Erachtens passt der Big Head auch sehr gut zu einem Telecaster Korpus, aber das ist ja Geschmackssache.

Gruß
Frank

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #59 am: 20.06.2012 21:47 »
ja so isses, es gibt nur eine wirklich geile Fenderkopfplatte! und das ist die Große!
Alle meine Fenders haben diese (außer die Tele ,öhm)
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)