Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bau meiner Tele Custom Thinline

  • 180 Antworten
  • 135786 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #60 am: 20.06.2012 22:34 »
Hi,

ich habe mal ein neues Smily mit ins Programm genommen, welches an dieser Stelle sicherlich mehr als angebracht ist:  :topjob:

@FRK: das ist eine richtig klasse Arbeit von Dir. ALLE ACHTUNG !!!

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #61 am: 21.06.2012 08:10 »
Hi,

ich habe mal ein neues Smily mit ins Programm genommen, welches an dieser Stelle sicherlich mehr als angebracht ist:  :topjob:

@FRK: das ist eine richtig klasse Arbeit von Dir. ALLE ACHTUNG !!!

Gruß, Dirk

Super Dirk,

den habe ich schon mehrfach vergebens gesucht

 :topjob:

und auch an Frank  :topjob:

Gruß Ronald

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #62 am: 21.06.2012 10:05 »
Meines Erachtens passt der Big Head auch sehr gut zu einem Telecaster Korpus, aber das ist ja Geschmackssache.

Hi,

die Große wird dir auch def. mehr Fundament (Bass) bringen. Andererseits, je kleiner, umso mehr "Twäng".

Eine Ausgezeichnete Arbeit und vor Allem auch Doku.
Um diesen Werkzeugpark bist du zu beneiden. Aber das muß man dir wohl nicht sagen  ;)

Bin gespannt aufs "Finish".

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #63 am: 21.06.2012 22:50 »
Hallo zusammen,

Vielen Dank für's Loben!!!!!

Heute gibt es leider nicht viel neues, ausser das ich die Schablone für das Schlagbrett hergestellt habe.

Gruß
Frank

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #64 am: 22.06.2012 10:38 »
wir sind neugierig Frank, bitte zeigen

Gruß Ronald

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #65 am: 22.06.2012 17:49 »
Heute gibt es leider nicht viel neues, ausser das ich die Schablone für das Schlagbrett hergestellt habe.

Och Menno,
immer machst Du uns heiss und zeigst uns dann nichts!  :devil:
Bilder!
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #66 am: 22.06.2012 18:52 »
Okay, Okay  ;D

Hallo,

dachte schon, dass ich zu viel zeige (sind ja schon über 100 Bilder).

Hier ein paar Eindrücke vom Bau des Pickguard.

Bild 106:  die Zeichnung für die Schablone Endstand wie alle anderen Zeichnungen auch im Corel Draw.

Bild 107:  nach dem ausdrucken habe ich die Schablone auf einem Stück MDF furniert, mit der Bandsäge die Konturen ausgesägt, mit dem Schleifzylinder mich vorsichtig an die Konturlinien angetastet und zum Schluss mit einem Stück Schleifpapier die Flächen sauber geschliffen.

Bild 108:  dann die Konturen auf das Pickguard Material übertragen.

Bild 109:  mit der Bandsäge ausgesägt.

Bild 110:  den Rohling mit Hilfe von Doppelseitigen Klebeband auf die Schablone aufgeklebt und auf dem Frästisch die Konturen der Schablone auf das Pickguard Material übertragen.

Bild 111:  nach dem Bohren und Senken habe ich noch eine Fase an die Pickguard-Kanten gefräst.

Bild 112 u. 113:  passt sehr gut. Das verwendete Material nennt sich „Pearl auf Creme“ und ist auf den ersten Blick für mich erst einmal gewöhnungsbedürftig. Bevor ich ein neues Schlagbrett mache, schaue ich erst einmal wie es mit der fertig Lackierten Gitarre ausschaut.

Gruß
Frank

*

rednerweb

  • Gast
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #67 am: 22.06.2012 19:56 »
goil

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #68 am: 22.06.2012 23:36 »
ober Hammer Frank, wahnsinns Respekt

Gruß Ronald

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #69 am: 23.06.2012 08:16 »
Lack Lack Lack

Wir woll´n die Lackierung seh´n
Wir woll´n die Lackierung seh´n
Wir woll´n 
Wir woll´n  die Lackierung seh´n    :topjob:
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #70 am: 23.06.2012 10:20 »
Hi Frank,

Wahnsinn! Meinen absoluten Respekt für Deine saubere Arbeit  :topjob: :topjob: :topjob:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #71 am: 24.06.2012 21:45 »
Hallo,

Danke Euch!!!!!

@Jürgen: eins nach dem anderen, erst die Bundierung dann kommt der Lack. ;)

Heute war Tag der Bundierung, das Bundmaterial ist Dunlop 6105.

Bild 114:  zeigt fast alle Sachen die ich für das Bundieren benötige.

Bild 115:  meine selbst gebautes Bundbiegegerät. Die Bundstäbe bekommen einen etwas kleineren Radius als das Griffbrett.

Bild 116:  hier sieht man den kleineren Radius der Bundstäbe.

Bild 117:  hier werden die Bundstäbe mit dem Nylonhammer nur außen in den Bundschlitz geschlagen.

Bild 118:  mit der Standbohrmaschine als Presse umfunktioniert werden die Bundstäbe nun komplett in den Schlitz gepresst.

Bild 119:  nun mit Hilfe einer gepimpten Rödelzange (Schneide zur Vorderkante bündig geschliffen) die überstehenden Bundstäbe bündig zur Griffbrett Kante abknipsen.

Bild 120:  dann  werden  die Bundstäbe im 90° Winkel Bündig zum Griffbrett gefeilt.

Bild 121:  jetzt werden die BS nochmal sauber in der Höhe abgerichtet.

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #72 am: 24.06.2012 21:47 »
Bild 122:  bevor man nun die BS neu verrundet  sollte man zuvor  die Stäbe mit einem Edding schwarz filzern. Dann rundet man vorsichtig die BS neu ab, aber so dass auf der Oberkante der Stäbe ein schmaler schwarzer Strich stehen bleibt.

Bild 123:  anschließend bekommen die BS eine Fase (so lange feilen bis die Griffbrett Kante gebrochen wird).

Bild 124:  nun werden die Enden der BS ordentlich abgerundet.

Bild 125:  damit das Griffbrett nicht total versaut und verkratzt wird muss es vorher mit Kreppband abgeklebt werden und dann können die BS mit Stahlwolle poliert werden.

Bild 126 bis 128: der fertig Bundierte  Hals.

Gruß
Frank

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #73 am: 25.06.2012 06:35 »
Moin Frank,
hast Du zum ersten Mal bundiert?
Auf Bild 123 und 126 sieht man, das einige Bundstäbe nicht ganz auf dem Griffbrett aufliegen.
Das ist kein richtiges Problem, solange die Bundstäbe in der Nut unten aufsitzen.
Es kann aber "im Betrieb" dazu führen, das sich die Bundstäbe lösen oder in Längsrichtung kippen.
Diese bittere Erfahrung musste ich leider schon einmal machen.
Ich messe den Steg aller Bundstäbe und säge die Nuten dann ca. 0,2mm tiefer.
Zusätzlich habe ich mir mehrere Klingen von Teppichmessern zurechgeschliffen,
um Holzfasern und Späne ganz sicher aus den Nuten zu befördern.

Trotzdem toll erklärt und eine saubere Arbeit.  :topjob:

Kommt jetzt nach dem bundieren dann bunt machen?
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Bau meiner Tele Custom Thinline
« Antwort #74 am: 25.06.2012 07:41 »
Moin Frank,
hast Du zum ersten Mal bundiert?
Auf Bild 123 und 126 sieht man, das einige Bundstäbe nicht ganz auf dem Griffbrett aufliegen.
Das ist kein richtiges Problem, solange die Bundstäbe in der Nut unten aufsitzen.
Es kann aber "im Betrieb" dazu führen, das sich die Bundstäbe lösen oder in Längsrichtung kippen.
Diese bittere Erfahrung musste ich leider schon einmal machen.
Ich messe den Steg aller Bundstäbe und säge die Nuten dann ca. 0,2mm tiefer.
Zusätzlich habe ich mir mehrere Klingen von Teppichmessern zurechgeschliffen,
um Holzfasern und Späne ganz sicher aus den Nuten zu befördern.

Trotzdem toll erklärt und eine saubere Arbeit.  :topjob:

Kommt jetzt nach dem bundieren dann bunt machen?
Gruss
Jürgen

Hi Jürgen

Ich gebe Dir Recht, muss allerdings sagen, dass ich mir aus dieser Überlegung heraus mal ein anderes Eigentor geschossen habe!
Die Situation war dieselbe wie bei Frank, dass ein paar Bundstäbe in der Griffbrettmitte nicht 100% versenkt waren. Also habe ich sie -wohl mit Vorsicht- richtig eingehämmert. Trotzdem war das Griffbrett an einigen Stellen so weich, dass die Enden der Bundstäbe dann zu tief gedrückt waren - Freude herrscht beim Bünde abrichten!

Man muss/kann nun selbst entscheiden was einem wichtiger/lieber ist. Das Problem besteht ja aber auch fast nur bei Palisander. Ahorn und Ebenholz sind ein gutes Stück härter und daher weniger empfindlich!

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV