Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

sammelkauf alte celestions/alte marshall 4x12er

  • 24 Antworten
  • 12010 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: sammelkauf alte celestions/alte marshall 4x12er
« Antwort #15 am: 2.06.2005 00:01 »
hi bourbon,

stimmt schon, die Lautsprecher sind an sich mehr wert, wenn sie in Ordnung sind. Wobei mir diese Hype um die alten Dinger suspekt ist. Sicher klingen die sehr gut, wenn sie in Ordnung sind, aber das gilt auch für viele neue Lautsprecher, wenn sie erstmal "eingeleiert" sind ;D.

Zitat
also die speaker alleine könnte man so gesehen schon um die 300 euro vertscheppern..  

Aber dann sind wir doch gar nicht so weit voneinander weg ;D. Die Box ist in diesem Zustand nicht nur sanierungsbedürftig, sondern auch garnicht als Original zu erkennen - also praktisch wertlos... Das kann man zwar alles wieder auf Vordermann bringen, aber das kostet richtig Geld. Und auch danach ist sie nicht wieder ein Original, sondern nur im Stil eines Originals restauriert. Ja, wenn natürlich hinten auf dem Kasten J.H. EXP. in weißen Lettern stünde, wäre sie ihr Gewicht in Gold wert ;D, aber so ist der leere Kasten vielleicht 50 bis max. 75€ wert. Und dann sind wir doch beim Preis wieder beieinander. Sofern die Speaker tatsächlich noch in Ordnung sind....

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 2.06.2005 00:03 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re: sammelkauf alte celestions/alte marshall 4x12er
« Antwort #16 am: 2.06.2005 07:59 »
jo, wahrscheinlich hast du recht, es ist das risiko vermutlich nicht wert um dann eine alte halb tote box mit nur einem originalen lautsprecher zu ergattern ..


aber wie siehts aus mit der auktion mit den 4 einzelnen wie schon angesprochen.. ?

http://cgi.----.at/ws/----ISAPI.dll?ViewItem&item=7327060300&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


zum thema warum unbedingt die alten dinger..

die alten dinger wurden mehr auf klang als auf langlebigkeit getrimmt, je neuer ein celestion ist desto mehr doping (flexible latex schicht) ist am rand der membran aufgebracht.. meiner meinung nach viel zu viel!   je mehr doping desto steifer ist die membran und belastbarer/langlebiger,  und der sound cleaner allerdings  -kalt und leblos und meisstens von sehr unangenehmen höhen begleitet
 
mein ur alter hiwatt hat kein klein bischen davon, klingt trotzdem fantastisch, ein kleiner rand doping genügt und der speaker furzt net und kann sehr frei schwingen und macht nen klang das es einem kalt den rücken runter läuft.. !!!

so eine erfahrung habe ich leider noch nie mit einem der neuen celestion gemacht !

ausserdem wurden die dinger noch in guter alter handwerksmanier in good ol england gefertigt und nicht so wie heutzutage in china !


wenn ich dann um nen guten 100er nen alten g12h mit mörder sound bekommen kann oder nen niegel nagel neuen der vermutlich an die 100 jahre hält aber dafür 120 hinblättern muss....   


wäre jemand an der auktion mit den 4 speakern interessiert ?

würde sich jemand freiwillig melden die speaker zu kaufen, und dann evtl. 3 davon wieder loszuwerden.... fast wie ein kleiner shop   :D ...  Dirk.. ?  ;)

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: sammelkauf alte celestions/alte marshall 4x12er
« Antwort #17 am: 2.06.2005 11:21 »
wenn natürlich hinten auf dem Kasten J.H. EXP. in weißen Lettern stünde
;D ;D ;D 8)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: sammelkauf alte celestions/alte marshall 4x12er
« Antwort #18 am: 2.06.2005 12:38 »
Hi!

Zitat
aber wie siehts aus mit der auktion mit den 4 einzelnen wie schon angesprochen.. ?

Ich denk mal, dass die viel interessanter sind. Fragt mich jetzt aber nicht nach Preisen. Was den Preis angeht muß bei sowas halt jeder selbst entscheiden, was ihm das wert ist.

Zitat
die alten dinger wurden mehr auf klang als auf langlebigkeit getrimmt

Wenn das tatsächlich stimmt, würde ich keinen 30 Jahre alten Lautsprecher kaufen ;D

Ich denke, dass der Klang der alten Lautsprecher sehr stark von ihrem über Jahre eingespielten Zustand und der Alterung z.B. des Konus abhängt, der in seinem Leben viel Feuchtigkeit aufgenommen und wieder abgegeben hat. Ich will jetzt garnicht spekulieren, wie ein NOS Celestion aus den 70ern klingt. Aber mich würde wirklich interessieren, wie ein ungespielter neuer Lautsprecher im Vergleich zu einem über längere Zeit "eingerauschten" neuen Lautsprecher klingt. Ich denke nicht mal so sehr, dass man zum "einspielen" Original Gitarrensignale braucht, um den Lautsprecher altern zu lassen. Ein schönes rosa rauschen tut's sicher auch und ist auch nicht ganz so lärmintensiv ;) aber das nur am Rand, gehört eigentlich wo anders hin.

Zitat
ausserdem wurden die dinger noch in guter alter handwerksmanier in good ol england gefertigt und nicht so wie heutzutage in china !

Also nicht, dass ihr jetzt glaubt, ich will hier eine Lanze für die Produktion in China brechen. Ganz im Gegenteil. Aber dass die Qualität von in China produzierten Produkten zwangläufig schlechter ist, als die von in Europa produzierten Teilen ist - leider - nicht wahr. Das ist so ein typischer Gemeinplatz. Dort ist die handwerkliche Qualität oft genausogut oder besser als hier, wie ich aus eigener Erfahrung oft feststellen muß. Wir haben uns da leider selbst ein bißchen das Wasser abgegraben ...

Zitat
wenn ich dann um nen guten 100er nen alten g12h mit mörder sound bekommen kann oder nen niegel nagel neuen der vermutlich an die 100 jahre hält aber dafür 120 hinblättern muss....

Da bin ich absolut bei Dir. Wenn ich für einen vernünftigen Preis einen alten eingespielten Speaker in gutem Zustand bekommen kann, ist das allemal besser, als ein neuer.

Meine Anmerkung galt auch mehr der "Marshall Box 4x12 Studio-Spezial". Das ist so ein typisch runtergekommenes und geflicktes Teil, dass seinen Originalzustand schon lange hinter sich hat. Aber ich bin sicher, auch da wird am letzten Tag der Auktion morgens jemand aufstehen, der abends eine "superseltene, uralte, vintagemäßig göttlich-klingende Marshall 4x12er, von der es nur ein paar auf der Welt gibt, sein eigen nennt  ;D

Wollen wir Wetten abschließen, für wieviel Taler die Box über den 1-2-3-meins-Tisch geht :angel:?

Gruß,
Joachim

Live long and prosper.

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re: sammelkauf alte celestions/alte marshall 4x12er
« Antwort #19 am: 2.06.2005 14:08 »
jo wegen den preisen, ich wäre bereit für einen der grünkappen so etwa 100-150 euro herzugeben.

naja wegen der langlebigkeit.. das war nicht so gemeint das damals alles besser klang aber nicht lange hält und heute genau umgekehrt.. sondern eben  -heute noch eher in die richtung langlebigkeit und dafür kompromisse bei klang usw..

jo.. ein rauschen dürfts tun... kann mir mal einer sagen was rosa rauschen ist.. habs schon so oft gehört bin aber net wirklich dahinter gekommen..

das die qualität in china generall schlechter ist habe ich damit nicht gemeint nur eben ist die fertigung dieser speaker schon 30 jahre her, und ich bin sicher das damals die qualität von chinesischen produkten nicht mit den westlichen mithalten konnte, sieht man ja auch bei den röhren.. heute gibts auch gute röhren aus china.. das war vor ein paar jahren nocht nicht so die regel oder ?  heute gibts auf jeden fall schon gute quali aus china ! nur so um das klarzustellen..

jo wegen der box muss ich dir recht geben .. irgendjemand wird sicher befriedigt mit dieser auktion  ;D

wetten.. hmm gute frage.. ich sag einfach mal ganz unverbindlich 400.- ! 
« Letzte Änderung: 2.06.2005 14:37 von bourbon »

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re: sammelkauf alte celestions/alte marshall 4x12er
« Antwort #20 am: 5.06.2005 20:53 »
arg oda ?... http://cgi.----.at/ws/----ISAPI.dll?ViewItem&item=7322841344&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

also wenn ich net grad unterwegs gwesn wär hätt ich eigentlich mitsteigern MÜSSEN bei dem preis  :'(  hätte net gedacht das das ding für unter 400 weggeht...

naja schade..  augenmerk auf die 4 speaker richten die am dienstag ablaufen...   hat sich schon jemand überlegt die dinger zu nehmen und mir einen davon weiter zu verkaufen ?   dirk.. ?!  ;) 

grüsse


*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: sammelkauf alte celestions/alte marshall 4x12er
« Antwort #21 am: 5.06.2005 21:34 »
Hi!

Zitat
arg oda ?...

Nein, erstaunlicherweise eine sehr realistisch Einschätzung. Das beruhigt mich wirklich, dass der gesunde Menschenverstand auch bei -----Versteigerungen noch mitbietet ;D. Bedaure natürlich, dass Du sie nicht bekommen hast. Den Preis (und auch 1 € mehr ;)) war die Box wert, funktionierende Lautsprecher vorausgesetzt...

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re: sammelkauf alte celestions/alte marshall 4x12er
« Antwort #22 am: 5.06.2005 21:48 »
jo hast recht, zumindest im deutschsprachigen raum scheinen die leute doch noch ein bischen das hirn zu verwenden.. wenn man sieht um welche preise vintage amps und röhren etc am ami----- weggehen wird einem ja ganz anders... 

wenn ich mich net täusche hab ich letztens ein quartett NOS KT88 für über 1000 euro weggehn sehen..  ::)


sorry das ich dauernd damit anfang aber.. hat sich schon jemand gefunden der sich diesen da annehmen würde http://cgi.----.at/ws/----ISAPI.dll?ViewItem&item=7327060300&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

?

was sagt ihr zu dem da:

http://cgi.----.at/ws/----ISAPI.dll?ViewItem&item=7326653553&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

habe lauter exzellente reviews auf harmony central über goodmans lautsprecher gelesen, bei der auktion steht er wäre ähnlich dem alnico blue.. weiss jemand ob der wirklich alnico ist ? die hohe belastbarkeit deutet ja eher nicht darauf hin würd ich sagen.

das ist dann der 3. lautsprecher den ich in meinem feinen champ probieren kann, mein bereits verbauter hiwatt fane 50w (16ohm), und diese tage müsste ein 30wattiger fane (8 ohm) eintrudeln und eben dieser goodman speaker (8 ohm)... 

bin gespannt welcher das rennen macht, falls einer der beiden 8 ohm besser oder zumindest gleich gut wie der hiwatt klingt kommt dieser in meine marshall tv anstelle eines RI greenbacks oder G12H, zusammen mit den beiden 71er G12H die auch diese woche eintrudeln sollte das einen netten sound mix ergeben  ;D

im endeffekt bleibt mir dann einer der 3 genannten speaker übrig, falls jemand interesse hat soll er mir mailen oder es hier im forum posten.

grüssi und gute nacht


*

Offline 68goldtop

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: sammelkauf alte celestions/alte marshall 4x12er
« Antwort #23 am: 22.06.2005 21:44 »
hallo freunde!
bin ein bisschen spät zur party, aber über alte celestions fachsimpeln - immer gern!!!
die 30-watt speaker in der patchwork-box waren KEINE "echten" - sondern feldwald+wiesen speaker aus den 80ern oder 90ern (müsste man den stempel für sehen) - aber dafür war der preis ja auch ok...
die 4 einzelnen dagegen waren zu 3/4 echte "pre-rolas" und dafür ging der kurs total in ordnung - ein HOCH dem glücklichen finder!
von wegen celestions und alter - ich hab´vor ca. 8 jahren ein paar "pre rola" greenbacks gekauft (sind inzwischen ca. 35 jahre alt) und sie gehören immer noch zum feinsten was mir bisher hinter einen amp gekommen ist! hatte auch schon diverse g12h30 - aber von denen gibt´s soviele verschiedene typen (t-nummern) daß man da leicht den überblick verliert - jedenfalls waren die meist "echt ok", aber nix zum nach-hause-drüber-schreiben... naja, vielleicht bis auf einen den ich besser behalten hätte ;)
ich muß hier aber mal ´ne lanze brechen für die aktuellen greenback reissues (also, meine sind jetzt schon ein paar jahre alt - aber trotzdem). es ist wahr, daß die alten softer in den höhen sind + alles, aber die reissues machen immer noch einen richtig schönen sound im greenback-sinn.
ach ja, wer wirklich gerne einen alten blackback g12m25 kaufen möchte kann mich unter carsten@tiemessen.de mal anmailen!
viele grüße
- 68

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: sammelkauf alte celestions/alte marshall 4x12er
« Antwort #24 am: 24.06.2005 19:00 »
Hi!
Falls jemand 2 Greenbacks sucht, hab 2 bei ---- drin. Sind Top in Ordnung.

http://cgi.----.de/ws/----ISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7332052646&ssPageName=STRK:MESE:IT

PS: Ich gebe sie her, weil ich mir die 70er Anniversary G12H30 reinschrauben will.