Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

sammelkauf alte celestions/alte marshall 4x12er

  • 24 Antworten
  • 12011 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
hi jungs, falls sie noch nicht bemerkt wurde, es schleicht zur zeit wiedermal ne alte marshall box durch ---- land

http://cgi.----.at/ws/----ISAPI.dll?ViewItem&item=7322841344&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

ich bin nicht an der ganzen box interessiert, aber der eine blackback 55hz hats mir schwer angetan wenn ich ehrlich sein soll!

und jemand anders hier am forum sucht doch sicher ein paar alte originale greenbacks für seine 4x12er ... und noch jemand anders hier kann doch sicher eine leere (oder teilweise leere) originale 1970er 4x12er brauchen .. oder ?!?

um zum kern des pudels zu kommen (was für ein spruch  ;D ) es wäre doch ne tolle sache wenn wir uns hier am forum zusammentun die box kaufen und dann die teile untereinander aufteilen richtig ??? jeder hat was davon und keiner wird finanziell arg belastet !

was haltet ihr davon ?

grüsse

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: sammelkauf alte celestions/alte marshall 4x12er
« Antwort #1 am: 1.06.2005 12:09 »
Welche 30w Speaker sind das?! Die Ur-G12H30?

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re: sammelkauf alte celestions/alte marshall 4x12er
« Antwort #2 am: 1.06.2005 13:19 »
bin net ganz sicher, hab ihm ne mail geschickt und warte noch auf die antwort, das magnet cover kenn ich net so recht aber die bilder sind auch alles andere als viel-sagend, aber ich werde hoffentlich ein paar aussagekräftige bilder bekomen!

denke schon das des die ur-g12H sind !

hättest du prinzipiell interesse ?

grüsse

*

loudgery

  • Gast
Re: sammelkauf alte celestions/alte marshall 4x12er
« Antwort #3 am: 1.06.2005 14:22 »
 ;D jajaja greenbacks ;D

darf ich da die hand heben?

wie gesagt die vier grünen mag ich!

grüße

gery

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: sammelkauf alte celestions/alte marshall 4x12er
« Antwort #4 am: 1.06.2005 14:38 »
Ja, also im Prinzip suche ich gerade einen 30watter! Ich bin bei sowas immer nur etwas skeptisch, weil... naja, im Endeffekt können die Lautsprecher mittlerweile Schrott sein! Wie schätzt du das ein?

Schau nochmal auf ----, ich habe gerade gesehen, 4 Celestions (davon 1x Blackback) um 499 sofort kaufen.

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re: sammelkauf alte celestions/alte marshall 4x12er
« Antwort #5 am: 1.06.2005 14:49 »
bei dem angebot mit den 4 speakern bin ich vom blackback nicht so begeistert da es eine spätere version mit 75h ist.. mir würde der andere eher gefallen.. allerdings sind die 3 greenbacks in dem angebot wirklich spitze !

bei speakern habe ich bis jetz keine schlechten erfahrungen gemacht.. schrott sind sie eigentlich nie..  schlecht klingen tun solche teile höchstens wenn sie beschädigungen in der mebran aufweisen, kleine risse etc kann man ohne weiteres selber reparieren,

habe nen 30 jahre alten hiwatt lautsprecher general saniert und er klingt besser als der einwandfreie fender speaker den er ersetzt hat ! (mehr dazu im thread fender combo mit hiwatt speaker)


also ich bin durchaus sehr angetan davon das es so viele rückmeldungen in der kurzen zeit gibt ! falls sich jetz noch jemand findet der an der box interessiert ist..


also leute, posten posten posten !

grüsse

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: sammelkauf alte celestions/alte marshall 4x12er
« Antwort #6 am: 1.06.2005 16:12 »
bourbon, deinen Thread über den Champ habe ich gelesen, echt interessant, was man so aus einem "defekten" Lautsprecher alles machen kann! Aber wie du dort selber geschrieben hast, es ging hierbei einiges an Zeit drauf, u. vor allem das Wissen muss man auch mal haben! Da es mir an letzterem definitiv mangelt bin ich da immer etwas vorsichtig wie geschrieben :)

Wie hoch würdest du schätzen geht die Box im Preis?

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re: sammelkauf alte celestions/alte marshall 4x12er
« Antwort #7 am: 1.06.2005 16:39 »
jo, es geht wirklich sehr viel zeit für so etwas drauf, praktische erfahrung hatte ich vorher auch net, hab dann einfach lautsprecher reparieren und lautsprecher reparatur etc gegoogelt und dann einfach sämtliche information aufgesaugt u.a. den schönen foto roman auf jogis röhrenbude (wenn mich net alles täuscht) zum thema reparatur eines alten saba lautsprechers..

mit dem wissen und halt einige stunden zeit hab ich mich an die arbeit gemacht und es ist wirklich gut geworden ! wer genaue infos zur membran reparatur braucht, ich stehe gerne mit rat und tat zur seite !!

ich denke die box wird net allzu viel bringen, vielleicht so an die 500 würd ich sagen.. is net immer ganz so leicht zu beantworten aber in anbetracht folgender punkte würd ich sagen das es eher ein schnäppchen werden wird:

1. die box is den speakern nach nicht vor 1970 gebaut,
2. der tolex sieht schon recht arg aus,
3. es ist kein originaler basketweave (bringt am meisten) sondern ein neuer salt n pepper frontbezug drauf,
4. weder ein originales 100er logo (links oben) oder marshall logo vorhanden,
5. keine originalen standfüsse,
6. die speaker bestückung ist auch nicht einwandfrei (immerhin wurde einer durch einen neuen greenback ersetzt)


ich denke das is ne killer sounding box für wenig geld !!! denn gut klingen tut eine 1970er genauso wie eine 1969er .. nur das erstere eben billiger gehandelt werden !

in anbetracht dessen das die boxen damals vom holz her besser waren und die lautsprecher sowieso ist es eigentlich arg wie billig die dinger auf ---- teilweise weggehen...
 immerhin kannst für eine neue marshall box genauso locker 700-800 hinlegen!!
 
grüssi

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: sammelkauf alte celestions/alte marshall 4x12er
« Antwort #8 am: 1.06.2005 17:17 »
Stimmt stimmt... mal sehen, ob sich jemand noch meldet wg. Speaker/Box.

Wie stellst du dir das eigentlich organisatorisch vor (mitbieten, Maximalpreis?, Versand, Bezahlung an den Käufer etc.)

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re: sammelkauf alte celestions/alte marshall 4x12er
« Antwort #9 am: 1.06.2005 17:37 »
jo leute ihr habts gehört !! melden melden melden !!!!

nachdem hier doch einige registrierte user unterwegs sind und ich (hoffenlich nicht zu unrecht) sämtlichen besuchern hier ein gewisses vertrauen entgegenbringe würde ich vorschlagen dass einfach jemand vom forum die box ersteigert

(möglichst jemand aus .de wegen den hohen versandkosten) und wir interessenten überweisen demjenigen den vorher ausgehandelten betrag und der sendet uns die speaker zu !

vorausgesetzt es findet sich jemand der ne alte marshall box sucht und bereit wäre ein paar der speaker herzugeben..

wenn ich in .de zu hause wäre würde ich die box nehmen, immerhin knapp an den 60ern vorbeigeschrammt das teil.. also ton und mojo bis ende nie !

grüsse

*

loudgery

  • Gast
Re: sammelkauf alte celestions/alte marshall 4x12er
« Antwort #10 am: 1.06.2005 17:41 »
bin leider auch weit weg!!! :-[

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: sammelkauf alte celestions/alte marshall 4x12er
« Antwort #11 am: 1.06.2005 18:27 »
Hi Leute,

ich will Euch jetzt nicht frustrieren, aber ich würde die Finger davon lassen. Eine Box, bei der zwei Lautsprecher ausgetauscht werden mußten, hat schon einiges mitgemacht. Da weiß man nie in welchen Zustand die verbliebenen Original-Speaker sind. Mit Aussagen wie "Ur-Alte Marshall Box mit zwei ewig alten 30 Watt-Speaker (sehr begehrt )!" wäre ich noch vorsichtiger. Klingt mir sehr, als wollte da jemand auf der Vintage-Hype schnelle Kohle machen.

Leider kann man den Stempel auf dem Bild des einen "ur-alten" nicht erkennen (Absicht?), aber wenn man die Angaben verläßlich hätte, könnte ich Euch das Teil datieren. Für einen G12H ist der Magnet übrigens viel zu klein, oder? Auf jedenfall kein sog. "Pre-Rola" sondern ein "Nach-Siebziger".

Zitat
Das hohe Alter erkennt man an der 15 Ohm Impendanz

Quatsch, 15 Öhmer gab noch bis weit in die 80er ...

Zitat
Salt´n´Pepper Bezug ( locker gespannt damit man das Mikro im Studio näher an den Speaker bringt! )

Ich lach mich schief. Der Typ hat Humor. Die "Begründung" ist einfach geil - ohne Worte ::)

Ach ja, der Kasten ist ohne Marshall-Logo und mit neuer Bespannung nicht wirklich etwas wert, zumal eine Marshall-Box keine Ausgeburt an Robustheit ist. Fragt ACY mal danach.

Ich will Euch nix ausreden, aber überlegt Euch gut, was ihr mit eurem Geld macht. Mehr als 350€ würde ich nicht bezahlen. Und wenn die Lautsprecher im A... sind, ist sie nicht mal das wert.

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 1.06.2005 18:41 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: sammelkauf alte celestions/alte marshall 4x12er
« Antwort #12 am: 1.06.2005 18:46 »
Über den pfuschmäßig installierten Bezug mit professioneller Begründung habe ich auch schmunzeln müssen

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re: sammelkauf alte celestions/alte marshall 4x12er
« Antwort #13 am: 1.06.2005 22:44 »
hi jungs,

jo irgendwo muss ich joachim recht geben, die box hat sicher schon einiges mitgemacht.. und die ur-alten g12h 30  sind mir auch net so ganz kosher .. die magnete sind wie schon gesagt viel zu klein und das label sieht mir auch eher nach 80er jahre aus.. bin gespannt ob ich bilder per email von dem typen bekomme..

zum preis der box würd ich sagen das 350 schon seeehr niedrig ist, man bedenke das ein originaler g12m 55hz blackback drinnen ist.. die dinger sind irre selten und sau teuer, der neue greenback der drinnen ist hat ja auch einen neuwert von etwa 120 euro...  und der ist wenigstens schon eingespielt...  und auch wenn die beiden anderen speaker keine originalen g12h sind.. sind sie doch alte celestions und die klingen alle gut..egal ob g12s50 oder g12h30 oder g12m25 oder g12t65..  !!

also die speaker alleine könnte man so gesehen schon um die 300 euro vertscheppern..  und die box.. ok ..der tolex ist furchtbar, keine räder, kein marshall logo und die frontbespannung ist locker, trotzdem bin ich überzeugt das sie super klingt, in den 70ern wurde noch mehr auf das originale baltic birch ply gesetzt -was heute bei marshall nicht mehr in allen 4x12ern verwendet wird !

..aber naja.. vielleicht sollte man sich wirklich auf die andere auktion mit den 4 g12h konzentrieren !?

was sagt ihr dazu ? würde sehr gern einen der greenbacks aus der auktion haben !

mfg und gute nacht  ;)

*

Gwynedd

  • Gast
Re: sammelkauf alte celestions/alte marshall 4x12er
« Antwort #14 am: 1.06.2005 23:50 »
Hi,
warum seid ihr eigendlich alle so scharf auf alte, dh. eingespielte Lautsprecher?  :(

Ich meine, dass ich mir meine Schuhe doch auch nicht eintragen lasse, damit ich sie anfangs besser tragen kann!? (auserdem ist das sehr ungesund  :o )

Ist es nicht besser, von Anfang an einen Lautsprecher auf seine persönlichen Eigendschaften/Bedürfnisse hin zu trimmen?

..verstehe ich alles nicht!

Nacht ;)