Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker einspielen..........Abbruch!

  • 7 Antworten
  • 6977 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Speaker einspielen..........Abbruch!
« am: 1.06.2005 12:03 »
Hi! Nun habe ich doch endlich geschafft die beiden Boxen phasenverdreht (angeschlossen) gegenüber zu stellen, den Hasenkasten aus leichtem Pappelsperrholz drüber zu wuchten, den Sovtek drauf, einen CD-Player mit aufgenommenem Geschrubbe (wie Output Guitar) in versch. Tonarten anzuschliessen, etc. etc.......................und dann? Shit, ist immer noch recht laut, zwar kein Vergleich zu den Boxen in Originallautstärke normal angeschlossen, aber definitiv zu laut für mich und meine Nachbarschaft! Vor allem 12h am Tag! dh.: Diese Variante hat sich leider erledigt (einen Betonbunker möchte ich doch nicht bauen!) , und ich werde das auf andere Weise erledigen, sprich diese beiden Boxen (Jensen Neo, bzw G12H30) werden verstärkt zum vorführen genommen. Braucht jemand ein Gehäuse für eine 16x12er Box? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins! Aus leichtem Pappelsperrholz! Wäre günstig abzugeben bei selbstabholung!!!!!!!  ;D Oder als Feuerholz?
   Schade, hätte das gerne mal durchgezogen!
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Speaker einspielen..........Abbruch!
« Antwort #1 am: 1.06.2005 12:10 »
Oder als Feuerholz?
Böse  ;D

Schade, dass es nix wurde! Mit erträglicher Lautstärke einspielen bringt nix?

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Speaker einspielen..........Abbruch!
« Antwort #2 am: 1.06.2005 12:21 »
Normal spielen die sich mit der Zeit und einigen lauten Proben schon von selbst ein, aber für den "Home-Spieler", der einfach nur für sich zuhause spielt ist das schon ein Problem weil die Dinger neu teilweise echt schauderlich klingen! Braucht einer von euch im Großraum Aschaffenburg leihweise eine 4x12er die er ein paar Wochen richtig geigen darf? Natürlich ohne "aging-Gebühr"!
"ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Speaker einspielen..........Abbruch!
« Antwort #3 am: 2.06.2005 12:53 »
Hi ACY,

ich könnte mir gut vorstellen - wirklich sicher bin ich natürlich nicht -, dass man einen Lautsprecher auch mit Rosa Rauschen vernünftig "einspielen" kann. Das hatte ich damals auch mit meiner Marshallbox gemacht. Zumindest hatte ich subjektiv den Eindruck, dass die Box hinterher sehr viel freier und runder klang. Aber das ist 20 Jahre her ... Die Erinnerung verklärt so manches  ::)

Das Rauschsignal sollte nur dem Gitarrenfrequenzgang angepasst sein (EQ). Das Rauschen dürfte - weil sehr viel gleichmäßiger -  für die Nachbarschaft auch nicht so nervig sein, wie das ein dudelndes Gitarrensignal ist. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert  :)

Gruß,
Joachim

Live long and prosper.

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Speaker einspielen..........Abbruch!
« Antwort #4 am: 2.06.2005 12:56 »
Hi zusammen!

Könntet ihr das vielleicht auch mal messtechnisch überprüfen? Das menschliche Ohr ist leider wenig geeignet um einen Vergleich zwischen "vorher" und "nachher" zu machen, speziell wenn beide Ereignisse zeitlich recht weit auseinander liegen.

Vielleicht hat ja jemand von euch Zugang zu einem Messmikrofon und könnte den Frequenz- und vielleicht auc Impedanzgang der Box vor und nach dem Einspielen aufzeichnen?!

Wäre jedenfalls mal interessant - dass es einen Effekt gibt ist ja schließlich nicht unwahrscheinlich, da die Lautsprecher mechanisch belastet werden.

Grüße
Hannes

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Speaker einspielen..........Abbruch!
« Antwort #5 am: 2.06.2005 13:15 »
Hi Hannes,

da hast Du natürlich recht - Vorher/Nacher-Vergleiche sind eigentlich von vorneherein zum scheitern verurteilt. Außer vielleicht jemand hat sehr viel Erfahrung.

Aber zum Vergleich könnte man natürlich auch zwei Lautsprecher einrauschen und zwei neu lassen. Die kann man dann schon prima A/B-vergleichen. Denn was nützt mir ein belegter meßtechnischer Unterschied, wenn ich ihn nicht in qualitativ bewerten kann. Am Ende kann nur das Ohr - subjektiv - entscheiden, was besser gefällt. Andererseits wäre es interessant ergänzend zu sehen, wie sich der subjektiv als besser oder schlechter empfundenen Unterschied meßtechnisch darstellt.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Speaker einspielen..........Abbruch!
« Antwort #6 am: 2.06.2005 13:51 »
Hallo Joachim!

Ja, die Idee mit den zwei gealterten und zwei unveränderten Lautsprechern ist gut.

Ich denke halt nur, dass es sehr subjektiv ist, ob der Klang hinterher besser ist. Wenn man nun einen Frequenzgang aufgenommen hat vom Vorher/Nachher-Zustand, dann kann sich auch jemand, der keinen Hörvergleich machen kann, ausmalen, ob es sich lohnen würde.

Letztlich lässt sich Klang ja eh recht schlecht qualitativ bewerten...

Grüße
Hannes

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Speaker einspielen..........Abbruch!
« Antwort #7 am: 2.06.2005 14:30 »
Leute, wie schließt ihr nun die Stereoanlage an den Amp an? Line out von der Anlage in den Return des Amps? Wie sieht's mit der Höhe (Lautstärke) des Eingangssignals aus? Was muss man hier beachten?