Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Frontman 212R - Endstufendefekt?

  • 19 Antworten
  • 11642 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Fender Frontman 212R - Endstufendefekt?
« am: 15.06.2012 15:16 »
Moin,

ich hab hier nen Frontman 212R, der scheinbar einen Endstufendefekt hat.

Der Amp kam hier an mit der "+"-Seite des Netzteils abgeklemmt.
So konnte man ihn einschalten, ohne weitere Effekte o.ä..

Habe jetzt + wieder rangehangen und sehe, dass der Amp Strom zieht wie blöd beim hochfahren mittels Regeltrafo.

Die Endstufen-Transistoren habe ich nicht hier, sonst würde ich die beiden einfach mal austauschen, daher meine Frage, kann ich die einfach auslöten und dann schauen, ob die restlichen Spannungen im Amp stimmen, ehe ich die Transistoren jetzt auf gut Glück besorge?

Grüße,
Swen

*

Online carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Fender Frontman 212R - Endstufendefekt?
« Antwort #1 am: 15.06.2012 15:37 »
Dat jeeet
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Fender Frontman 212R - Endstufendefekt?
« Antwort #2 am: 15.06.2012 15:51 »
Dacht ich mir schon, ich brauchte nur nen Schuldigen  ;D

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Fender Frontman 212R - Endstufendefekt?
« Antwort #3 am: 19.06.2012 18:40 »
Hallo,

so, Test ohne Transistoren, läuft.
Transistoren rein, zieht Strom. Bei 20-30Vac Eingangsspannung schon 200mA.

Jetzt steh ich grade aufm Schlauch, wie ich gescheiter weise den Fehler eingrenze.

Danke & Grüße,
Swen

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Fender Frontman 212R - Endstufendefekt?
« Antwort #4 am: 19.06.2012 19:27 »
Hast die Transen mal auf Kurzschluss geprüft? Sowie auch die Treiber mal durchgemessen?

Grüße
Christian

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Fender Frontman 212R - Endstufendefekt?
« Antwort #5 am: 19.06.2012 21:40 »
Hi Christian,

Q18-21 sind neu, das sind nicht die alten, die waren durch (zumindest teilweise).

Um ehrlich zu sein, schnalle ich die Funktion der Endstufenschaltung nicht, daher ists für mich nicht abschätzbar, welche Spannungen wo sein sollen und welcher Fehler, welchen Folgefehler bedingt.

Die Treiber Q16/Q17 scheinen mir in Ordnung. Die Kennlinien sehen etwas komisch aus mit nem Komponententester, aber ich bin nicht firm genug, das korrekt zu interpretieren.

Ich hatte darauf gehofft, dass es bestimmte Punkte gibt, die man überprüfen sollte, da sie wohlmöhlich häufig Folgefehler von Endstufentransistorendefekten sind.

Grüße,
Swen

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Fender Frontman 212R - Endstufendefekt?
« Antwort #6 am: 19.06.2012 21:50 »
Hi Swen,

Wenn die Endstufentransistoren durch sind kann es auch passieren das diese ggf Irgendwelche Dioden in der Endstufe mit zerschießen. Mess mal die Dioden und Zenerdioden um die Treiber drum rum durch. Und wenn du die Widerstände R109 und R112 da hast tausch die gleich mit. Die kanns auch zerrissen haben auch wenn die nicht den Anschein machen. Habe das schon diverse male gehabt das die Endstufe nur nicht funktioniert hat weil einer dieser Widerstände nen Schatten hatte.

Grüße
Christian

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Fender Frontman 212R - Endstufendefekt?
« Antwort #7 am: 11.07.2012 22:21 »
Hallo,

ich komm hier nicht weiter...

Die 0.22Ω sind messtechnisch in Ordnung.
Die Dioden D38/39, D30-D36 scheinen auch in Ordnung.

Mit Endstufentransistoren zieht die Kiste Strom wie blöd.
Nehm ich die Endstufentransistoren raus, zieht der Amp nichtmehr Strom bis zum Exzess, jedoch raucht R106.

Ich stehe hier grade auf dem Schlauch.
Für Tips bzw. eine Systematik wäre ich weiterhin dankbar.

Grüße,
Swen

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Fender Frontman 212R - Endstufendefekt?
« Antwort #8 am: 12.07.2012 10:01 »
Salü,
Hast du nen Schaltplan zu dem Teil. Vereinfacht die Kommunikation wenn du hier schon mit Bauteilbezeichnungen um dich wirfst ;)
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Fender Frontman 212R - Endstufendefekt?
« Antwort #9 am: 12.07.2012 10:44 »
Achso, sorry, findet man öffentlich zugänglich auf der Fender-HP:
http://support.fender.com/schematics/guitar_amplifiers/Frontman212R_schematic_Rev-A.pdf

Grüße,
Swen

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Fender Frontman 212R - Endstufendefekt?
« Antwort #10 am: 12.07.2012 11:45 »
Salü,
Die End-Transistoren sind mittlerweile getauscht oder?
Um ehrlich zu sein, schnalle ich die Funktion der Endstufenschaltung nicht, daher ists für mich nicht abschätzbar, welche Spannungen wo sein sollen und welcher Fehler, welchen Folgefehler bedingt.
Zur Funktion soweit ich das Überblick:
-> Q9 und Q10 bilden nen PI, zusammen mit Q8 als Konstantstromquelle
-> Q16 und Q17 scheinen ne Art Überlastschutz zu sein.
-> Q14 und Q15 stellen den AP von Q18/Q19 ein und durch die DC-Kopplung von den Treibertransistoren auf die Endstufen-Transistoren auch deren AP ein
Vielleicht hilft dir das en bissel weiter.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Fender Frontman 212R - Endstufendefekt?
« Antwort #11 am: 12.07.2012 18:42 »
Da R106 raucht würd ich auf ein Problem in der Gegend von Q18/19 suchen...
die +/-42V liegen sauber an?
Keiner der beiden Elkos C57/C60 defekt?

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Fender Frontman 212R - Endstufendefekt?
« Antwort #12 am: 12.07.2012 19:55 »
Hallo,

nein, die positive Versorgungsspannung wird runtergezogen.

Ich komme garnicht zur vollen Spannung, wenn ich am Regeltrafo auf meinetwegen -15V bin, hab ich +0,5V und es wird warm um den Widerstand.

C57/60 habe ich noch nicht überprüft, kann ich mal machen.
Ist das typisch, dass die mit hochgehen?

Grüße,
Swen

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Fender Frontman 212R - Endstufendefekt?
« Antwort #13 am: 12.07.2012 21:46 »
So, nochmal von vorne;

Q18, Q19, Q20, Q21 raus, positive und negative Spannung ist da und steht mit ±40V.
Die Hilfsspannungen ±15V sind auch da.

Ohne die Transistoren, liegen an R102 und R104 je 16,8V und -16,6V.

Hat noch jemand Tips, was ich ab hier checken kann?

Grüße,
Swen

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Fender Frontman 212R - Endstufendefekt?
« Antwort #14 am: 12.07.2012 22:24 »
Nachtrag; Q18 schien defekt. Nach dem Auslöten hab ich die Transistoren nochmal mit dem Komponententester gecheckt und der war auffällig.

Neuen Q18 und den Rest rein; jetzt steht die positive Spannung, aber der Amp zieht insgesamt zuviel Strom.

Ich bin um ehrlich zu sein planlos...