Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speakersimulator Engl E530

  • 9 Antworten
  • 6744 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Trigger

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Speakersimulator Engl E530
« am: 15.06.2012 18:33 »
Hallo Leute!

Ich möchte  mir einen Speakersimulator bauen und ich habe mich für den entschieden, der im Preamp Engl E530 eingebaut ist. Ein paar Schaltpläne habe ich bereits gefunden. Diese Schaltpläne unterscheiden sich und ich vermute, dass einige von denen fehlerhaft sind.
Deshalb möchte ich  fragen, ob  jemand von euch Lust und Möglichkeit hat Frequenzgang vom Speakersimulator auszumessen?
Ich glaube der Speakersim hat zwei Eingänge (FX Loop Return Left und Right) und zwei Ausgänge (Freq Comp Line Output Left und Right)

Was mich auch noch interessieren würde, ob diese zwei Kanäle unterschiedliche Frequenzgänge haben oder haben müssen.

Ein Kanal habe ich zweimal simuliert (zwei verschiedene Schaltpläne). Die Simulation hat folgendes ergeben (siehe Bild 1 und Bild 2)
Zu Bild 1(Schaltplan 1/ Freq. Comp. Line Out Left):
Ich vermute, dass Schaltplan 1 fehlerhaft ist (zumindest wegen 10 dB Verstärkung).

Zu Bild 2(Schaltplan 2/ Freq. Comp. Line Out Left):
Der Frequenzgang sieht für mich etwas vernünftiger aus, ich weiß aber trotzdem nicht, ob es der richtige ist.

Was meint ihr dazu?
Vielen Dank für eure  Antworten

*

hofnar

  • Gast
Re: Speakersimulator Engl E530
« Antwort #1 am: 15.06.2012 18:45 »
Hi,

hast du die "Speakersimulation" des E530 schon mal gehört??? Ich persönlich finde diese mehr als unbrauchbar, ist allerdings Geschmackssache.

*

Offline Trigger

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Speakersimulator Engl E530
« Antwort #2 am: 15.06.2012 19:07 »
Hi,

nein, die Speakersimulation des E530 habe ich noch nicht gehört. Warum findest du diese als unbrauchbar und
wie soll der Frequenzgang ungefähr aussehen?

*

hofnar

  • Gast
Re: Speakersimulator Engl E530
« Antwort #3 am: 16.06.2012 08:58 »
Hi,

wie der Frequenzgang aussehen sollte kann ich leider nicht sagen. Ich selber habe so nen E530 und habe natürlich die "Simulation" ausprobiert. Weder zu Hause noch über der PA konnte ich damit was anfangen. Im Clean geht es so, aber im Lead wird es echt eklig.

Was ich selber mal probieren wollte ist das hier:

http://www.runoffgroove.com/condor.html

Vielleicht wäre das was. 

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Speakersimulator Engl E530
« Antwort #4 am: 16.06.2012 09:10 »
Moin,
die Condor habe ich mal gebaut und ausprobiert. Mich hat sie nicht wirklich überzeugt. Klingt besser als ohne, aber in meinen Ohren nicht wirklich brauchbar.
Für welchen Zweck benötigst du sie denn?
mfg

Chryz

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.503
Re: Speakersimulator Engl E530
« Antwort #5 am: 16.06.2012 09:48 »
Hi zusammen,

vorab: pro und contra der Speaker-Sims mal aussen vor gelassen .... die Diskussion ist so alt wie die SpeakerSims selbst. Und letztendlich spielt der Geschmack eine riesige Rolle (wie eben auch bei Mikros, Speakern, Amps usw.) also gibt es eine ideale SpeakerSim gar nicht und wird es auch nie geben.

zum Thema: ich habe schon zig Speaker-Sims getestet und habe bestimmt mindestens 10 verschiedene zuhause ... eingebaute, in DI-Boxen integrierte, in Amps integrierte usw.

Meine Meinung:

die im 530 (den habe ich auch) kannst Du tatsächlich getrost vergessen, die taugt wirklich überhaupt nix.

Wenn Du unbedingt eine nachbauen willst, dann schau mal nach einem Schaltplan der HK Redbox, die ist relativ einfach aufgebaut und klingt eigentlich noch ganz vernünftig.

Auch nicht schlecht sind die von Koch Amps, egal wo sie drin sind, ich habe eine in der Loadbox II, die klingt echt gut.

Die Fanta vom Apotheker in Worms ist auch net schlecht, allerdings hat die im cleanen Bereich so ihre Schwächen ... im Zerrbereich allerdings wirklich nicht übel und sogar im Verhalten wie ähnlich ein Speaker (bzgl. Kompressionseffekt).

Die beste erschwingliche ist m.E. die Palmer PDI-09, mit der kriegt man tatsächlich brauchbare Sounds hin (wenn man, wie bei allen anderen auch, etwas mit EQ und Dynamics am Mixer bzw. im PC nachhilft).

Die von Behringer (designed by Rath) sind auch nicht mal ganz so schlecht, aber rauschen mir zu sehr, daher tendiere ich grundsätzlich immer zu passiven Varainten (wie z.B. die Palmer).

Billigheimer Harley Benton vom großen T. baut eine im Pedalformat, Pocket Guitar DI Box, die ist m.E. sogar besser als die von Behringer und kost nur schlappe 25 Öcken. Gar net mal übel in Anbetracht des Preises und billiger als jeder Selbstbau.

Dann gibt es noch einige Edelteile (SPL, Two Notes, Radial, Koch, ....), die lasse ich hier aber mal weg

... und dann nicht zu vergessen die zig Software-Varianten, unter denen sich auch einige Edle (aber auch Schrott) tummeln, unabhängig vom Preis ... (z.T. sogar Freeware bzw. abgespeckte Testversionen für 0).

Also: Wenn unbedingt Selberbauen, dann nimm die Redbox als Vorlage, ansonsten rate ich zum Kauf, je nach Geldbeutel: Palmer, HK oder HB vom T.

Gruß
Häbbe

 

 
 

*

Offline Trigger

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Speakersimulator Engl E530
« Antwort #6 am: 17.06.2012 14:51 »
Hallo Leute!

Danke für die Infos.
„Die Fanta vom Apotheker in Worms“ ;D – hat mir sehr gut gefallen

Weil die im E530 so kritisiert wird, werde ich sie natürlich nicht nachbauen.
Die HK Redbox oder die  Palmer PDI-09(leider keinen Schaltplan der Palmer PDI-09 gefunden. Hat jemand einen?) würde ich gerne ausprobieren.
Es gibt mehrere Versionen z.B. MK I, MK II und noch die passive DI box, ich glaube das ist die MK IV (das sind nur die, die ich kenne). Welche Version würdet ihr mir empfehlen?
Noch eine Frage. Im E530 ist eine kleine Stereo- Endstufe eingebaut,  an die man Kopfhörer oder Lautsprecher anschließen kann. Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob die was taugt?

Danke im Voraus.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Speakersimulator Engl E530
« Antwort #7 am: 17.06.2012 17:00 »
Hallo,

ich besitze auch den E530. Die Speaker Simulation finde ich jetzt nicht so schlimm aber eben auch nicht richtig gut. Sie ist aber auch zum Aufnehmen gut zu nutzen, wenn man ein wenig EQ benutzt.
Sie nimmt dem Signal aber auch sehr den Druck, darum finde ich sie halt eben auch nicht optimal.
Speakersimulation ist ja eigentlich auch nur eine EQ Kurve, darum bin ich mir nicht sicher ob sich der Nachbau generell lohnt.
Wenn man mit der E530 SpeakerSim aufnimmt und nachbearbeitet ist die Aufnahme brauchbar. Viel anders ist es bei anderen erhältlichen SpeakerSims auch nicht (meine Erfahrung - aber ich habe natürlich auch nicht alle probiert).
Die MiniEndstufe im E530 ist wirklich klasse. Sogar zwei 4x12er kann die mit einem wirklich brauchbaren Ton beliefern. Kopfhörer kommt nicht so gut (auch wegen SpeakerSimulation).

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.503
Re: Speakersimulator Engl E530
« Antwort #8 am: 17.06.2012 17:43 »

Es gibt mehrere Versionen z.B. MK I, MK II und noch die passive DI box, ich glaube das ist die MK IV (das sind nur die, die ich kenne). Welche Version würdet ihr mir empfehlen?


Nimm die passive, die ist am einfachsten ... schau mal im Musikding Forum bzw. DIY Bereich, da wurde schon öfters drüber gefachsimpelt ...

Von Palmer gibt es grundsätzlich keine Schemas und Pläne, und in der Fanta vom  Apotheker ist die Schaltung in schwarzer, extrem zäher Gummi-Masse eingegossen, hab ich schon vergeblich versucht zu entfernen.

Grundsätzlich sind gute Speaker Sims nicht nur Lautsprecher-Frequenzgang-Kopien, sondern man versucht auch meist über Spulen bzw. Gyratoren zusätzlich das Verhalten einer Lautsprecher-Schwingspule zu simulieren, und auch der Ausgangstrafo der Speaker-Sim/DI-Box spielt da eine gewisse Rolle mit.

Gruß
Häbbe

*

Offline Trigger

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Speakersimulator Engl E530
« Antwort #9 am: 17.06.2012 23:19 »
Alles klar, danke nochmal!

Ich werde versuchen die Mini- Endstufe des E530 mit der HK Redbox zu kombinieren.