Technik > Tech-Talk Boxenbau

Impedanzfrage für 4x10 Cabinet - versch. Möglichkeiten gewünscht

<< < (2/2)

Fenderoni IV:
Yeah geil ! Danke Euch beiden  :topjob:

Dauert nochn Bisschen, bis ich mich dranmache - hilft mir aber total weiter  :)

Fenderoni IV:
ich schiele schon nach passenden Speakern für mein Vorhaben. Die Fane Axa sind ein ziemlicher Preiskracher (Autsch - bei 4 Stk. is das echt fies!!!), aber die ernten viel Lob.

Bei den günstigeren Teilen kommen die Eminence Legend auch oft sehr gut weg. Was ich mich hier frage: was sind die Unterschiede bzgl. den Eminence Legend 1058 und den Legend 1028K - ok die 1028K sind für nur 35 watt ausgelegt (was bei 4 Stk. ja voll ok wäre), die 1058 für 75. Was kann man bzgl. Unterschied im Sound sagen ?

Schade, dass man sowas niergned probehören kann  ;), wo doch gerade die Speakerwahl so wahnsinnig subjektiv - aber auch wichtig is...

Grüße
Fenderoni IV

Dirk:
Hi

105 = Ceramik Magnet
1028 = Alico Magnet

Gruß, Dirk

Fenderoni IV:
Hallo zusammen !!!

Es hat doch etwas gedauert... mein GAS konnte ich einige Zeit im Zaum halten, jetzt ist es wieder ausgebrochen  :bier:.

Es gibt also Neuigkeiten zu diesem Thema:

- ich habe seit wenigen Tagen eine 4x10er Box !
- sie hat 4 Stk. Eminence Legend 1028k
- anscheinend sind es 8Ohmer, die man auf insges. 8 Ohm gedrahtet hat (2 je Parallel, dann in serie zus. schätze ich)
- sie ist open back (ca. knapp ein Drittel der Rückseite)
- hat ein allseitig fest verschraubtes Baffle Board (nix free floating so wie mir scheint)
- und ist wirklich sehr groß vom Gehäuse her
- Höhe x Breite sind etwa 74x70 (!!!)
- Optik ist etwas gewöhnungsbedürftig (rote Python)
- habe ich auf ---- Kleinanzeigen inkl. Speaker geschossen

Ich habe bislang noch nicht viel Erfahrung damit, da zu Hause nicht so laut geht und ich war noch nicht im Proberaum. Was auffällt: seeeeehr mächtig, warm. Evt. nicht so "luftig" wie ich mir das vorgestellt hätte...
Allerdings ist es noch zu früh zu sagen wg. zu geringer Lautstärke zu Hause.

Zu meinen Soundvorstellungen:
- ich spiele gerne "knackig" - also nicht so mächtig untenrum in den Bass-Frequenzen
- sonst mag ich clean, sparkle, definition, perkussive ansprache, gute Verteilung im Raum

Habe 2 Fragen:
- woran erkenne ich die Impedanz auf den Eminence 1028k - dort ist überhaupt nichts aufgedruckt !?!?
- macht die Größe des 4x10er Gehäuses sehr viel aus am sound ?
- kann man sagen: je größer, desto mehr bass ? oder anderes ?
- kann mir jemand sagen, wie zumindest theoretisch der konstruktionsbedingte Klangunterschied zu einem bassman-410er Gehäuse wäre ? (das ist ja deutlich kleiner, hat ein free floating baffle) ?

Bislang habe ich getestet mit einem Fender Showman head, der eben auch 8 Ohm hat. Geplant ist die Box wie damals schon geschribeen für den Concert (brown) mit 2 Ohm, d.h. da werde ich ncoh anders verdrahten, bevor der drankommt (ist noch beim service)...

Viele Grüße
Fenderoni IV

Nils H.:
Laut der Eminence-Webseite gibt's den 1028k nur in 8 Ohm. Sollte eigentlich auch groß drauf stehen - es sei denn, dass sind keine "originalen" 1028k, sondern irgend welche OEM/Special Design oder so.

Du kannst den ohmschen Widerstand messen, der ist etwas geringer als die Nennimpedanz - bei einem 8-Öhmer so um die 5-6 Ohm. Wenn's mehr als 8 Ohm sind, kann es kein 8-Öhmer sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln