Technik > Tech-Talk Amps

2203 Lautstärkeanpassung

<< < (2/4) > >>

Manfred:
Hallo Pit,

wenn Du die Eingänge eh umschaltest, würde ich vorschlagen den R13 Zu splitten und den gleichen Umschalter zum Umschalten des Ausgangs zu benutzen. Beim Low-Channel ist der Ausgang auf die Kathode wie gehabt geschaltet beim High-Channel an zwischen R13_1 und R13_2.
Das Verhältnis der Widerstände kannst Du dann so wählen, dass die Lautstärken angepasst sind. Ich würde aber eine Dreifach-Wechsler als Umschalter nehmen und jeweils die äußeren Wechsler belegen um eine gut Trennung zwischen aus und Eingang zu haben.

Gruß
Manfred 

pit:

--- Zitat von: Manfred am 27.06.2012 23:48 ---Ist die Triode der ECL84 ungenutzt?

--- Ende Zitat ---

Die beiden Trioden der ECL84 benutze ich für die V2 der 2203-Schaltung.

pit:

--- Zitat von: Manfred am 28.06.2012 00:05 ---wenn Du die Eingänge eh umschaltest, würde ich vorschlagen den R13 Zu splitten und den gleichen Umschalter zum Umschalten des Ausgangs zu benutzen.

--- Ende Zitat ---

Hi Manfred,

oh, das ist eine gute Idee, das probiere ich aus.

- pit

pit:
Hm, habe aktuell folgendes Problem:

Meine V2 besteht ja aus je einer Triode der beiden ECL84.
(Datenblatt d. Russischen derivates anbei)

Habe das ganze erstmal naiv gebastelt (orig. geht ja in der Praxis auch mit ECC81/82 als V2):
V2a hat also 100k / 820R, V2b hat - geändert - 47k. Ub ca. 160V.

Nun ist es so, das der Pegel nach dem 470k/470k Spannungsteiler von der V2-Stufe
so krass runter gezogen wird, das die obere Halbwelle weitgehend weg ist.

Wie bekomm ich das besser hin, bzw. was zieht das Signal so runter und wie bekomm ich das weg?

TIA für Tipps,

- pit

SvR:
Salü,

--- Zitat von: pit am  2.07.2012 22:56 ---Nun ist es so, das der Pegel nach dem 470k/470k Spannungsteiler von der V2-Stufe
so krass runter gezogen wird, das die obere Halbwelle weitgehend weg ist.

--- Ende Zitat ---
Vielleicht versteh ich dein Posting falsch, aber ein Spannungsteiler allein kappt keine Halbwelle.
Geht vielleicht schon die V2 in die Begrenzung?
mfg sven

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln