Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!

  • 81 Antworten
  • 26729 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline christofer

  • Full Member
  • ***
  • 78
5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!
« am: 25.06.2012 14:41 »
liebe leute,

ich habe über weihnachten einen 5E3 nachbau, basierend auf den super ausgearbeiteten unterlagen des herrn brieskorn (danke!!) aufgebaut. ich bin unglaublich stolz, dass der amp, bis auf ein kleines masseproblem auf anhieb gefunkt hat!

nun nach einigem spielen und dem einen oder anderen kommentar eines freundes muss ich zugeben, dass die höhen zu stark gedämpft sind/vielleicht auch nicht vorhanden - selbst mit der strat ist er oben rum zu "dumpf". was in kombination mit dem jensen speaker zu einem zu dumpfen mittensound führt - und zu einem dröhnen neigt ... dachte dies hätte mit der frontplatte zu tun - habe diese nun ausgetauscht (10er auf 15er) und es hat sich nach meinem empfinden nicht viel geändert.

der liebe bernd hatte mir zu einem bleeder über dem vol poti geraten um den höhen-abfall bei teilweise geöffnetem vol-poti zu begrenzen ... was grundsätzlich auch, zumindest meinen ohren nach funktioniert, leider hat dies bei mir aber zu erheblichem rauschen und nur geringer verbesserung geführt ;( - ich glaube aber eher weil ich dem bernd mein problem falsch erklärt habe ...

ist das ein bekanntes problem - kann es sein, dass ich was grundsätzlich falsch gemacht habe - z.b. signalweg?

welche änderungen könnte ich vornehmen um eine "anhebung" (weiss nicht wie ich das besser beschreiben soll - da die höhen meiner meinung nach fehlen ...) der höhen vorzunehmen?

bitte um eure hilfe!
vielen DANK! christofer

*

Offline kt88

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: 5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!
« Antwort #1 am: 25.06.2012 18:20 »
Hallo,

wenn du nicht zuviele geschirmte Kabel verwendes hast, würde ich nochmal alle Bauteilewerte kontrollieren.
Wäre komisch wenn ein fender zu wenig Höhen hat.

LG

Andreas

*

Offline christofer

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: 5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!
« Antwort #2 am: 26.06.2012 10:59 »
Hi Andreas,

was ist denn zu viel? ich habe nur die kabel geschirmt gewählt die auch in Bernd's bauplan als geschirmt gekennzeichnet sind.

ja ein fender ohne höhen pfeift nicht richtig - dabei ist er richtig nett geworden ... hat vielleicht noch jemand eine idee?

ich habe den verstärker mit Metalloxidschichtwiderstände 2 Watt und Orange Drops aufgebaut - sollt ich doch eher auf carbon composition und mallory umstellen?

welche bauteile soll ich denn speziell überprüfen - wo könnte denn der "fehler" am ehesten liegen?

lG!

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: 5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!
« Antwort #3 am: 26.06.2012 11:07 »
Hi,
Metalloxidschichtwiderstände 2 Watt und Orange Drops sind O.K. Daran liegt es nicht. Ich würde vielleicht nochmal ganz genau die Beschaltung der 4 Eingangsbuchsen überprüfen. Da schleichen sich schnell mal Fehler ein.

Grüße, Jürgen

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!
« Antwort #4 am: 26.06.2012 12:17 »
Hi,
Metalloxidschichtwiderstände 2 Watt und Orange Drops sind O.K. Daran liegt es nicht. Ich würde vielleicht nochmal ganz genau die Beschaltung der 4 Eingangsbuchsen überprüfen. Da schleichen sich schnell mal Fehler ein.

Grüße, Jürgen

und auch die vol/tone Regler genau ueberpruefen - das ist wo (designmaessig) Hoehen weggemasst sind.

steven

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: 5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!
« Antwort #5 am: 26.06.2012 13:13 »
Hallo Christopher,

Mein 5E3 liefert reichlich Höhen, wie auch zu erwarten. Also kann es an der Schaltung kaum liegen. Ob Orangen-Bonbons oder Mallories sollte auch keinen hörbaren Unterschied produzieren.
Ich pflege in solchen Fällen, mir den Schaltplan vorzunehmen und Bauteil für Bauteil und Leitung für Leitung alles nochmal abzuhaken. Bisher hat das immer zum Auffinden des Fehlers geführt und beim 5E3 ist der Aufwand ja auch durchaus überschaubar.
Ich denke, dass Du auch so sicher zum Ziel kommst. Da hat sich schnell mal ein kleines aber wirkungsvolles Fehlerchen eingeschlichen und wenn's nur ein falscher Bauteilwert ist.

Gruss,
Bernd

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: 5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!
« Antwort #6 am: 26.06.2012 13:38 »
Ob Orangen-Bonbons oder Mallories sollte auch keinen hörbaren Unterschied produzieren.

Da muss ich Dir ein wenig wiedersprechen. Die Orange Drops sind nach meinen Erfahrungen doch etwas dumpfer in den Höhen als die Mallorys oder Tubular. Bei meinem TT66 war der Unterschied sehr deutlich.
Ich würde in solchen Vintäge-Sachen daher primär auf Mallorys und Tubular gehen und bei Higähn auf die Orange-Drops.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: 5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!
« Antwort #7 am: 26.06.2012 14:05 »
Hi Dirk,

Meinste wirklich, dass man den Unterschied bei diesem begrenzten Frequenzgang tatsächlich wahrnehmen kann? Zumindest meine betagten Ohren bekommen da keinen Unterschied aufgelöst und probiert habe ich in diesem Leben schon reichlich.

Gruss,
Bernd

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: 5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!
« Antwort #8 am: 26.06.2012 15:01 »
Hi,

den 5E3 habe ich NICHT nach gebaut. Wie es sich bei diesem Verstärker jetzt speziell verhält kann ich Dir nicht sagen, aber beim 66er war ein deutlicher Unterschied vorhanden. In der Tat müsste man mal einen richtigen AB-Vergleich machen.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich NICHT glaube, dass das beschriebene Problem hier rein auf die Kondensatoren zurück zu führen ist, sondern anderen Ursachen hat. Ich habe nur der Vollständigkeit wegen einen kurzen "Einwurf" gemacht. Sorry, wenn dies zu Verwirrungen geführt hat.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!
« Antwort #9 am: 26.06.2012 15:38 »
Selbst mit ODs (was ich auch nicht in Fender-Schaltkreise einsetze) sollte ein 5e3 nicht "dumpf" klingen. Was fuer ein Lautsprecher setzt du ein?

Wie Bernd sagt - druck die Schaltplan und Layout aus, geh durch, Komponent fuer Kompenent, markiere die Schaltplan als du durcharbeitest, ueberpruefe die Wert jeder einzelne Bauteile; zB ein 470K statt ein 470R ist ein leichte Fehler  (frag nicht wie ich weiss). Mit genau diese Verfahren habe ich ein Problem in meine letzte Build gefunden. Vergiss nicht, das wo es am Masse sein sollte, es auch an Masse ist, und wo nicht, dann eben nicht.

Die Schaltung ist einige tausend Mal erfolgreich Gebaut; wir konnen vorausgehen, das der Fehler nicht da liegt.

If you connect it correctly, it works correctly. If it doesn't work correctly, you didn't connect it correctly. Wahrscheinlichkeit das es an ein defekte Bauteil liegt ist eher niedrig, wenn du nicht gerade ein 100W Loetkoelbe verwendet hast.

steven
« Letzte Änderung: 26.06.2012 15:40 von Pudd'nhaid Husting »

*

Offline christofer

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: 5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!
« Antwort #10 am: 26.06.2012 17:11 »
Danke Bernd, Jürgen, Steven, ich werde den Bauplan und das Layout noch einmal Komponente für Komponente durchgehen! Soll ich bei den Eingangsbuchsen aber geschirmte Leitungen nehmen - oder?

wenn ich mich erinnere dann könnt ich mir schon vorstellen, dass ich bei den Eingangsbuchsen vielleicht doch was nicht ganz richtig gemacht habe ...

@ Jürgen was meinst du mit weggemasst? meinst du damit einen zu großen widerstand gegen masse?

lG! Christofer

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: 5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!
« Antwort #11 am: 26.06.2012 17:48 »
Da musst du Steven fragen.  ;D

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!
« Antwort #12 am: 26.06.2012 18:16 »
Da musst du Steven fragen.  ;D
Das bedeutet du ein Teil der Signal an Masse schleuderst. zB ein High-Pass C aus Versehen an die falsche Lug geloetet ist.

*

Offline christofer

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: 5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!
« Antwort #13 am: 27.06.2012 09:10 »
entschuldige Jürgen!

danke steven!

ich werde heut abend hoffentlich dazu kommen den amp durchzusehen ...

gibt es, neben den eingangsbuchsen, sonst noch einen tipp wo ein solcher höhen-verlust zustande kommen könnte? gibt es spezielle bauteile die ich mir ansehen sollte?

Danke für eure unterstützung + glG! Christofer

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.697
  • never give up
Re: 5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!
« Antwort #14 am: 27.06.2012 10:10 »
Schau dir genau an, wo der Kondensator der Tonblende angeschlossen ist.


If you don't know how to fix it, stop breaking it!