Technik > Tech-Talk Fender

5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!

(1/17) > >>

christofer:
liebe leute,

ich habe über weihnachten einen 5E3 nachbau, basierend auf den super ausgearbeiteten unterlagen des herrn brieskorn (danke!!) aufgebaut. ich bin unglaublich stolz, dass der amp, bis auf ein kleines masseproblem auf anhieb gefunkt hat!

nun nach einigem spielen und dem einen oder anderen kommentar eines freundes muss ich zugeben, dass die höhen zu stark gedämpft sind/vielleicht auch nicht vorhanden - selbst mit der strat ist er oben rum zu "dumpf". was in kombination mit dem jensen speaker zu einem zu dumpfen mittensound führt - und zu einem dröhnen neigt ... dachte dies hätte mit der frontplatte zu tun - habe diese nun ausgetauscht (10er auf 15er) und es hat sich nach meinem empfinden nicht viel geändert.

der liebe bernd hatte mir zu einem bleeder über dem vol poti geraten um den höhen-abfall bei teilweise geöffnetem vol-poti zu begrenzen ... was grundsätzlich auch, zumindest meinen ohren nach funktioniert, leider hat dies bei mir aber zu erheblichem rauschen und nur geringer verbesserung geführt ;( - ich glaube aber eher weil ich dem bernd mein problem falsch erklärt habe ...

ist das ein bekanntes problem - kann es sein, dass ich was grundsätzlich falsch gemacht habe - z.b. signalweg?

welche änderungen könnte ich vornehmen um eine "anhebung" (weiss nicht wie ich das besser beschreiben soll - da die höhen meiner meinung nach fehlen ...) der höhen vorzunehmen?

bitte um eure hilfe!
vielen DANK! christofer

kt88:
Hallo,

wenn du nicht zuviele geschirmte Kabel verwendes hast, würde ich nochmal alle Bauteilewerte kontrollieren.
Wäre komisch wenn ein fender zu wenig Höhen hat.

LG

Andreas

christofer:
Hi Andreas,

was ist denn zu viel? ich habe nur die kabel geschirmt gewählt die auch in Bernd's bauplan als geschirmt gekennzeichnet sind.

ja ein fender ohne höhen pfeift nicht richtig - dabei ist er richtig nett geworden ... hat vielleicht noch jemand eine idee?

ich habe den verstärker mit Metalloxidschichtwiderstände 2 Watt und Orange Drops aufgebaut - sollt ich doch eher auf carbon composition und mallory umstellen?

welche bauteile soll ich denn speziell überprüfen - wo könnte denn der "fehler" am ehesten liegen?

lG!

Jürgen:
Hi,
Metalloxidschichtwiderstände 2 Watt und Orange Drops sind O.K. Daran liegt es nicht. Ich würde vielleicht nochmal ganz genau die Beschaltung der 4 Eingangsbuchsen überprüfen. Da schleichen sich schnell mal Fehler ein.

Grüße, Jürgen

sjhusting:

--- Zitat von: Jürgen am 26.06.2012 11:07 ---Hi,
Metalloxidschichtwiderstände 2 Watt und Orange Drops sind O.K. Daran liegt es nicht. Ich würde vielleicht nochmal ganz genau die Beschaltung der 4 Eingangsbuchsen überprüfen. Da schleichen sich schnell mal Fehler ein.

Grüße, Jürgen

--- Ende Zitat ---

und auch die vol/tone Regler genau ueberpruefen - das ist wo (designmaessig) Hoehen weggemasst sind.

steven

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln