Technik > Tech-Talk Fender

5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!

<< < (2/17) > >>

Vintage_Man:
Hallo Christopher,

Mein 5E3 liefert reichlich Höhen, wie auch zu erwarten. Also kann es an der Schaltung kaum liegen. Ob Orangen-Bonbons oder Mallories sollte auch keinen hörbaren Unterschied produzieren.
Ich pflege in solchen Fällen, mir den Schaltplan vorzunehmen und Bauteil für Bauteil und Leitung für Leitung alles nochmal abzuhaken. Bisher hat das immer zum Auffinden des Fehlers geführt und beim 5E3 ist der Aufwand ja auch durchaus überschaubar.
Ich denke, dass Du auch so sicher zum Ziel kommst. Da hat sich schnell mal ein kleines aber wirkungsvolles Fehlerchen eingeschlichen und wenn's nur ein falscher Bauteilwert ist.

Gruss,
Bernd

Dirk:

--- Zitat von: Vintage_Man am 26.06.2012 13:13 ---Ob Orangen-Bonbons oder Mallories sollte auch keinen hörbaren Unterschied produzieren.

--- Ende Zitat ---

Da muss ich Dir ein wenig wiedersprechen. Die Orange Drops sind nach meinen Erfahrungen doch etwas dumpfer in den Höhen als die Mallorys oder Tubular. Bei meinem TT66 war der Unterschied sehr deutlich.
Ich würde in solchen Vintäge-Sachen daher primär auf Mallorys und Tubular gehen und bei Higähn auf die Orange-Drops.

Gruß, Dirk

Vintage_Man:
Hi Dirk,

Meinste wirklich, dass man den Unterschied bei diesem begrenzten Frequenzgang tatsächlich wahrnehmen kann? Zumindest meine betagten Ohren bekommen da keinen Unterschied aufgelöst und probiert habe ich in diesem Leben schon reichlich.

Gruss,
Bernd

Dirk:
Hi,

den 5E3 habe ich NICHT nach gebaut. Wie es sich bei diesem Verstärker jetzt speziell verhält kann ich Dir nicht sagen, aber beim 66er war ein deutlicher Unterschied vorhanden. In der Tat müsste man mal einen richtigen AB-Vergleich machen.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich NICHT glaube, dass das beschriebene Problem hier rein auf die Kondensatoren zurück zu führen ist, sondern anderen Ursachen hat. Ich habe nur der Vollständigkeit wegen einen kurzen "Einwurf" gemacht. Sorry, wenn dies zu Verwirrungen geführt hat.

Gruß, Dirk

sjhusting:
Selbst mit ODs (was ich auch nicht in Fender-Schaltkreise einsetze) sollte ein 5e3 nicht "dumpf" klingen. Was fuer ein Lautsprecher setzt du ein?

Wie Bernd sagt - druck die Schaltplan und Layout aus, geh durch, Komponent fuer Kompenent, markiere die Schaltplan als du durcharbeitest, ueberpruefe die Wert jeder einzelne Bauteile; zB ein 470K statt ein 470R ist ein leichte Fehler  (frag nicht wie ich weiss). Mit genau diese Verfahren habe ich ein Problem in meine letzte Build gefunden. Vergiss nicht, das wo es am Masse sein sollte, es auch an Masse ist, und wo nicht, dann eben nicht.

Die Schaltung ist einige tausend Mal erfolgreich Gebaut; wir konnen vorausgehen, das der Fehler nicht da liegt.

If you connect it correctly, it works correctly. If it doesn't work correctly, you didn't connect it correctly. Wahrscheinlichkeit das es an ein defekte Bauteil liegt ist eher niedrig, wenn du nicht gerade ein 100W Loetkoelbe verwendet hast.

steven

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln