Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Projekt: Tweed Bassman

  • 22 Antworten
  • 8427 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Projekt: Tweed Bassman
« am: 27.06.2012 16:04 »
Hallo!

Ich habe mich endlich auf meinen Ur-Projektwunsch zurückbesonnen, welchen ich bisher
nicht umgesetzt hatte. Als Basis hab ich das Chassis aus Dirks shop, sowie Hammond- PT
und Choke verwendet. OT ist ein Heyboer aus der Bucht.

Vorab ein paar Anmerkungen zum Material. Das Chassis aus dem Shop würde ich
weiterempfehlen - die Materialstärke ist ok und die Lochmaße perfekt. Man muß aber
sehr mit der Verchromung aufpassen - ist halt keine Käfer-Stossstange.
Zum 290DEX muß ich positiv erwähnen, daß er mit 4 zusätzlichen Muttern kommt; das war
bei meinen bisherigen Hammonds nicht so.

Der Einfachheit halber hab ich vorgebohrte Platinen gewählt. An der Stelle ein kleiner Tip an
Wohnungs-Heimwerker wie mich:
Wenn man die Rückseite der Bohrungen leicht ansenkt, lassen sich die Lötösen mit deutlich
weniger Kraftaufwand stacken; ImF viel weniger lautes Gehämmer. Entstanden ist das
allerdings aus der Not, da ich nicht beachtet hatte, daß die Platinen 3mm stark sind  ::).

Abgesehen vom obligatorischen Feedback-Fiep (Phasen vertauscht), hat der Aufbau von
Anfang an problemlos funktioniert. Die Masseführung ist Hoffman-like ausgeführt - hat tadellos
funktioniert, keine Brummprobleme.

Vorläufig starte ich mit folgenden Kölbchen.. nos 5881 aus Dirks shop, sowie TT 7025(V2,V3)
und TT 12AT7(V1)

410-Gehäuse folgt irgendwann ;)

Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 27.06.2012 16:17 von Martino »

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Projekt: Tweed Bassman
« Antwort #1 am: 27.06.2012 16:05 »
mehr Bilder..

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Projekt: Tweed Bassman
« Antwort #2 am: 27.06.2012 16:06 »
noch mehr Bilder..

*

sjhusting

  • Gast
Re: Projekt: Tweed Bassman
« Antwort #3 am: 27.06.2012 17:08 »
Hi Martin -

nice work. Klingts nach Bassman?

steven

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Projekt: Tweed Bassman
« Antwort #4 am: 27.06.2012 17:30 »
Hi Steven,

danke - soweit ja. Bin positiv überrascht.
Kann es kaum erwarten den Amp mit 4x10 Bestückung zu hören.

Martin

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Projekt: Tweed Bassman
« Antwort #5 am: 27.06.2012 17:34 »
Hi Martin,

schick sieht er aus!
Die Schalter- Gewinde würde ich aber nicht so weit nach außen überstehen lassen  ;)

Im Original wurde als V1 allerdings die 12ay7 verbaut, die klingt m.E. schon etwas anders als eine 12AT7.
Ich persönlich würde da eine 12AX7 oder eine NOS 5751 verwenden.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Projekt: Tweed Bassman
« Antwort #6 am: 28.06.2012 12:27 »
Hallo!

Danke Dir..
Im Original wurde als V1 allerdings die 12ay7 verbaut, die klingt m.E. schon etwas anders als eine 12AT7.
glaub ich gern. eine ge5751 hab ich sogar hier. diese versuche heb ich mir dann für
den fertigen amp auf ;)
Zu dem Thema hätt ich auch noch eine Frage: Ich finde nur die EH 12AY7 / 6072;
ist die OK? Vor Allem, aus welchem Werk kommt die? EHX fertigt ja soweit ich weiß
nicht selber

Grüße, Martin

*

sjhusting

  • Gast
Re: Projekt: Tweed Bassman
« Antwort #7 am: 28.06.2012 12:42 »
Hallo!

Danke Dir..glaub ich gern. eine ge5751 hab ich sogar hier. diese versuche heb ich mir dann für
den fertigen amp auf ;)
Zu dem Thema hätt ich auch noch eine Frage: Ich finde nur die EH 12AY7 / 6072;
ist die OK? Vor Allem, aus welchem Werk kommt die? EHX fertigt ja soweit ich weiß
nicht selber

Grüße, Martin
Hi Martin

Die EH 12AY7 ist die einzige mir bekannte current Produktion 12AY7. Es stammt, wie alle EH, aus den Reflektor (Xpo-Pul) Fabrik in Saratov, der auch Sovtek, "TungSol," "Mullard," uA herstellt. Die Fabrik gehoert Mike Matthews, der Grunder und Besitzer EH, so dein Aussage das EH nicht selber fertigt ist ausnahmsweise nicht ganz richtig (aber who cares?) Der EH 12AY7 ist ganz iO. Ich habe es in viele meine Tweeds eingesezt.

NOS 12AY7/6072 sind mMn ziemlich dunn. Wenn du auf NOS bestehst, dann von ein Haendler die sie auch prueft; am ---- kaufen bekommst du mindestens ein 50% Failure Rate. Die guten sind eigentlich laengst abgegriffen.

steven
« Letzte Änderung: 28.06.2012 12:44 von Pudd'nhaid Husting »

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Projekt: Tweed Bassman
« Antwort #8 am: 28.06.2012 13:56 »
wow, danke für die info (und korrektur) steven.
nein, ich bestehe nicht auf nos. ich probiere meist einige empfehlungen durch.

martin

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Projekt: Tweed Bassman
« Antwort #9 am: 29.06.2012 11:55 »
Hallo,
ich habe auch schon einige EH in V1 Positionen probiert, mußte sie aber alle wieder tauschen, weil (mir) die EHs zu sehr zum Brummen neigen. Hat da wer andere Erfahrungen damit? Das war auch der einzige Grund, weshalb ich mir diese EH 12AY7 noch nicht zugelegt habe und auf die Nos 5751 spare. Dumm ist nur: brächte gleich ein paar davon (3-4) und das ist mir dann doch zu teuer bei Nos.

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

sjhusting

  • Gast
Re: Projekt: Tweed Bassman
« Antwort #10 am: 29.06.2012 13:20 »
Hallo,
ich habe auch schon einige EH in V1 Positionen probiert, mußte sie aber alle wieder tauschen, weil (mir) die EHs zu sehr zum Brummen neigen. Hat da wer andere Erfahrungen damit? Das war auch der einzige Grund, weshalb ich mir diese EH 12AY7 noch nicht zugelegt habe und auf die Nos 5751 spare. Dumm ist nur: brächte gleich ein paar davon (3-4) und das ist mir dann doch zu teuer bei Nos.

Grüße

Hans-Jörg
Den Problem habe ich nicht gehabt; muss mal ueberlegen, wie viele 12ay7-amps ich habe -
2 x 5e3
1 x 5e5a
1 x 5f6a
1 x 5e8a

das waere, glaube ich 8x 12ay7

obwohl ich NOS in manche Stellen habe, habe ich EH in anderen, und bis jetzt kein Problem gehabt.

Waren sie alle gleichzeitig gekauft?

steven

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Projekt: Tweed Bassman
« Antwort #11 am: 29.06.2012 13:43 »
Hallo,
ich habe auch schon einige EH in V1 Positionen probiert, mußte sie aber alle wieder tauschen, weil (mir) die EHs zu sehr zum Brummen neigen.

Bezieht sich das auf EH Vorstufenröhren im allgemeinen ? Wenn ja, dann kann ich von meiner Seite dies nicht bestätigen. Zumindest liegen seit Jahren keine Reklamationen bei diesen Röhren vor und die EHs die ich selbst einsetze verhalten sich auch wie erwartet.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Projekt: Tweed Bassman
« Antwort #12 am: 29.06.2012 14:28 »
Hallo,
ich möchte mich ja nicht beschweren, ich stelle nur fest, daß sie bei mir etwas mehr brummen als andere.
Um nicht in Pausch und Bogen zu verurteilen, ein Beispiel, von dem ich mit Sicherheit sprechen kann, weil es der letzte Amp war, den ich baute:
ich wollte die Y im 18er M.  an V1 verwenden. Der Brumm war lauter als mit sonst einer Röhre (Fabrikat). Sorry.
Das gleiche im 5e3 mit T und X.

EDIT: damich das jetzt selbst interessiertr: ich habe ja die Amps soweit Brummfrei und werde jetzt nacheinander jeweils die eine oder andere EH einsetzen und sehen, ob das am damaligen Aufbau lag, oder nicht. Ist doch ein Vorschlag. ;)

Aber wieder zur 5751. Damit wäre mit der JJ ein interessante Situation gegenüber der Nos GE

Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 29.06.2012 14:35 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Projekt: Tweed Bassman
« Antwort #13 am: 29.06.2012 14:41 »
Hallo,
ich habe auch schon einige EH in V1 Positionen probiert, mußte sie aber alle wieder tauschen, weil (mir) die EHs zu sehr zum Brummen neigen. Hat da wer andere Erfahrungen damit? Das war auch der einzige Grund, weshalb ich mir diese EH 12AY7 noch nicht zugelegt habe und auf die Nos 5751 spare. Dumm ist nur: brächte gleich ein paar davon (3-4) und das ist mir dann doch zu teuer bei Nos.

Grüße

Hans-Jörg

Da habe ich Blödsinn geschrieben. Ich meinte , daß ich mir die JJ noch nicht gekauft habe. Die Y von EH  hatte ich schon und auch im 18er eingesetzt.


Hab da EH und JJ verwechselt, weil ich ja schon die längste Zeit die JJ bestellen wollte.

Sorry

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline christofer

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Projekt: Tweed Bassman
« Antwort #14 am: 4.07.2012 22:21 »
Hi martino, ein wirklich schöner Amp - woher hast du denn die Pläne und schematics?

Wau bin gespannt was du betreffend Sound sagst!

LG!