Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Laney GH50L lief nur mit einer Röhre...

  • 7 Antworten
  • 3676 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Gomf

  • Gast
Laney GH50L lief nur mit einer Röhre...
« am: 11.07.2012 15:15 »
Hallo, während den letzten drei Proben ist mir aufgefallen, dass der Sound meines Amps sich plötzlich so geändert hat, dass man meinen könnte, ich hätte ein FUZZ dazugeschaltet...
Da der Amp aber immer noch mega gedrückt hat und die Vorstufröhren schon sehr alt sind,
dachte ich es läge an den ECC83...
Habe sie reihe nach durchgetauscht aber keinen Unterschiede feststellen können.
Leider ist mir erst !dann! aufgefallen, dass eine der 6L6 Röhren gar nicht mehr glühte... :(
Habe die beiden dann miteinander getauscht und so feststellen können, dass nur eine Röhre defekt ist.
Der lief jetzt gute 8 Stunden so... :'( ...
Jetzt hab ich natürlich Bammel, dass das dem Amp gar nicht gut bekam...
Aber bis auf den leichten FUZZ-Sound lief er sonst Top...
Muss ich den Amp jetzt besser komplett durchchecken lassen oder hätte man mehr gemerkt,
wenn noch was kaputt gegangen wäre...? :/
Ich habe auch noch von Sovtek 6L6 Röhren... ob ich die direkt verbauen kann oder auch dafür zum Pro?
Ich bin mir gar nicht sicher ob man bei dem Laney die Bias einstellen kann? :/
*Daumendrück das nicht mehr kaputt gegangen ist* :(

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Laney GH50L lief nur mit einer Röhre...
« Antwort #1 am: 11.07.2012 16:17 »
Hi,

wenn du die Endstufenröhren untereinander getauscht hast und der Amp dann lief, wird der Amp wohl in Ordnung sein und bei einer Röhre der Heizfaden gerissen sin o.ä..

Mit nem Satz Röhren sollte es nach dem Einmessen gut sein.

Grüße,
Swen

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Laney GH50L lief nur mit einer Röhre...
« Antwort #2 am: 12.07.2012 20:57 »
Hallo, während den letzten drei Proben ist mir aufgefallen, dass der Sound meines Amps sich plötzlich so geändert hat, dass man meinen könnte, ich hätte ein FUZZ dazugeschaltet...
Da der Amp aber immer noch mega gedrückt hat und die Vorstufröhren schon sehr alt sind,
dachte ich es läge an den ECC83...
Habe sie reihe nach durchgetauscht aber keinen Unterschiede feststellen können.
Leider ist mir erst !dann! aufgefallen, dass eine der 6L6 Röhren gar nicht mehr glühte... :(
Habe die beiden dann miteinander getauscht und so feststellen können, dass nur eine Röhre defekt ist.
Der lief jetzt gute 8 Stunden so... :'( ...
Jetzt hab ich natürlich Bammel, dass das dem Amp gar nicht gut bekam...
Aber bis auf den leichten FUZZ-Sound lief er sonst Top...
Muss ich den Amp jetzt besser komplett durchchecken lassen oder hätte man mehr gemerkt,
wenn noch was kaputt gegangen wäre...? :/
Ich habe auch noch von Sovtek 6L6 Röhren... ob ich die direkt verbauen kann oder auch dafür zum Pro?
Ich bin mir gar nicht sicher ob man bei dem Laney die Bias einstellen kann? :/
*Daumendrück das nicht mehr kaputt gegangen ist* :(

man hätte gemerkt, wenn mehr kaputt geangen wäre....

Es gibt meines Erachtens keinen triftigen Grund, warum mehr kaputt gehen hätte sollen....
Ich glaube Du kannst deine Bedenken begraben.

Grüße

Jochen

*

Gomf

  • Gast
Re: Laney GH50L lief nur mit einer Röhre...
« Antwort #3 am: 12.07.2012 23:24 »
Hallo... :)
zum glueck ist wohl nichts weiter kaputt gegangen...
Habe heute neue Roehren eingebaut bekommen...
Der Techniker, hat sie ganz schell eingemessen und meinte "so fertig"...
Vorher waren Sovtek Centsockel 6L6WGC drin und jetzt sind
6L6GC-STR RCA-Style black-plate drin...
Einen Klangunterschied merke ich zwar nicht, zu vorher mit heilen 6L6WGC aber er klingt gut :)

Ich wunder mich nur, dass die roehren wesentlich heller leuchten und der amp sehr heisz wird...
Liegt das einfach an den anderen Roehren oder hatte da ne Spannung noch anders eingestellt werden muessen?! Oo

Gruesze :)

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Laney GH50L lief nur mit einer Röhre...
« Antwort #4 am: 13.07.2012 08:55 »
Ich wunder mich nur, dass die roehren wesentlich heller leuchten und der amp sehr heisz wird...
Was genau leuchtet da? Ist es die glühende Kathode, die durch Löcher im Anodenblech zu sehen ist oder leuchtet das Anodenblech selbst? Was genau wird heiß? Die Endröhren?
Wenn ja, dann solltest Du den Amp zu diesem sog. "Techniker" bringen und ihn dazu nötigen den Anoden- oder hilfsweise den Kathodenstrom der Endröhren zu messen und die Gittervorspannung (vulgo "bias") korrekt einzustellen!

Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Gomf

  • Gast
Re: Laney GH50L lief nur mit einer Röhre...
« Antwort #5 am: 13.07.2012 09:28 »
Sorry ich wuerde alles eigentlich genauer beschreiben koennen...
Also die Roehren leuchten schon so wie auf diesem Foto


Aber auch wirklich so hell... die roehren vorher haben immer nur geglueht... aber vielleicht weils etwas andere waren...
Zur waerme... ich hab die roehren natuerlich nicht angefasst, aber alle gitter drum herum werden schon wesentlich waermer als vorher .... zuvor haette ich immer gesagt er wird mollig warm... jetzt zieht man schreckartig beim ersten anfassen die hand zurueck... verbrennen tut man sich aber noch nicht...

Vielleicht ist das alles auch noch ganz normal... bin es halt nur nicht so vom amp gewohnt...
« Letzte Änderung: 13.07.2012 09:46 von Gomf »

*

Gomf

  • Gast
Re: Laney GH50L lief nur mit einer Röhre...
« Antwort #6 am: 13.07.2012 17:05 »
Falls jemanden der Klangunterschied interessiert... kann Ihn sich gern hier man anhören...
Sind beides schlechte Aufnahmen bei der Probe also nicht wundern...
Man hört schon extrem dieses "FUZZ-Brutzeln" was mich so störte...
Aber ich wäre nie darauf gekommen, dass der Amp nur auf einer Röhre lief... Oo
« Letzte Änderung: 13.07.2012 17:15 von Gomf »

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Laney GH50L lief nur mit einer Röhre...
« Antwort #7 am: 13.07.2012 19:27 »
Hallo,

wow, das klingt ja wie bei Tony Iommi :devil: - ha, du hast sein Geheimnis entdeckt.
Ich hatte auch einen Laney(AOR) vor ewigen Zeiten, ich weiß das die amtlich klingen können.
Prima, das sonst nichts weiter passiert ist. Die Laneys sind aber auch ganz solide konstruiert.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton